3er BMW Touring

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Die Preise mit einem 10 Jahre alten Auto zu vergleichen ist aber auch falsch. Zum einen verdienen die Leute heutzutage mehr und zum anderen müsste man jetzt die Inflation rausrechnen. Der Preis wäre vergleichbar wenn man ihn in Relation zum damaligen Einkommen setzt.

Wieso, verdienen wir doppelt so viel wie vor 10 Jahren?

Es geht aber nicht nur darum. Ich habe ja dargelegt, wie ich es meine.
    Und mit dem Beispiel Deines Bekannten hast Du ein Extrembeispiel dafür genannt, was ich ausgedrückt und beobachtet habe.

Nicht, damit einer meint, ich sei sowas wie ein BMW Gegner.
    Im Gegenteil! Ich fahre sie immer sehr gerne und finde sie auch in der Tat recht gut.
    Die Qualitäten von BMWs sind einfach zusammengefaßt in ihrem Werbeslogan. Da trifft das Marketing wirklich die Kernqualität der Ware.
    Dennoch bin ich der Meinung, daß ein BMW auch sehr stark von seinem Image lebt und das Image ist gerade in unserer Gesellschaft auch sehr wichtig.

Sicher ist der 3er BMW eines der sichersten Autos seiner Klasse.
    Aber um eine gleichwertige Sicherheit zu haben, muß man nicht 55000 Euro ausgeben.

Wenn ich mir z.B. die Aufpreis- und Ausstattungspolitik bei BMW oder Audi, aber auch MB ansehe und mit anderen Marken vergleiche, sieht man deutlich, worauf es abzielt: verschmerzbare Differenz im Einstiegspreis, aber jeder Lutscher extra kostet ein Vermögen! Und man muß jeden Lutscher extra kaufen, weil nicht einmal der Stiel des Lutschers ab Werk dabei ist!
    Ruckzuck, steigt die Endsumme in Höhen, die nicht mehr dem entsprechen, was das Auto "nackig" mal gekostet hat und was dem "normalen" Rahmen in der jeweiligen Klasse entspricht.

Ich finde schon einen V50 für die knapp 36000- 38000 Euro, auf die ich mit dem 2l HDI immer komme, relativ teuer, verglichen z.B. mit einem Mégane GT mit vergleichbarem Motor und Ausstattung. Da sind es auch schon bald 10000 Euro mehr. Nochmal mehr als 25000 Euro - also fast das Doppelte mehr für einen BMW drauf legen? Okay, bleiben wir fair, rein motorisch, antriebstechnisch und vom Gesamtqualitätseindruck, also dem eigentlichen Gegenwert, ist ein 3er BMW schon weit von einem Mégane entfernt. Aber so weit, wie der Preis? In meinen Augen nicht!
    Wie gesagt, in meinen Augen steht die Differenz im wirklichen Gegenwert nicht in einem gesunden Verhältnis zur Differenz des Preises!

Das abgesehen von allem bereits oben genannten.

Der 3er ist sicher ein sehr, sehr gutes Auto. Technisch gibt's da eigentlich nur sehr wenig auszusetzen. Aber der Markt ist groß und ich finde, es muß nicht gleich ein BMW sein. Andere haben auch sehr interessante und gute Qualitäten, die nicht unbedingt schlechter sind als die eines BMW.
    Aber wenn man eben diese Ansprüche hat, nur zu!

edit: Das mit dem Image eines 3ers kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.
    Sicher ist es unter gewissen Gruppen ein beliebtes Auto.
    Aber erstens beweist das nur, daß der Wagen auch techn. Qualitäten besitzen muß, da er auch nach x Vorbesitzern und x Jahren auf dem Buckel immer noch gut da steht, zweitens legt diese Gruppe meiner Meinung nach auch auf die Qualitäten des 3er wert und drittens würde ich diese Gruppe nicht über einen Kamm scheren.
    Viertens entspricht das Image eines 3er BMWs meiner Beobachtung nach nicht im vollem Umfang Deinen Schilderungen. Ein nicht entsprechend getunter und recht neuer 3er BMW sogar überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in München anders ist als in Wiesbaden, Saarbrücken oder Frankfurt.

Und wenn ein 3er BMW nicht für so viele "erstrebenswert" wäre, wäre er nicht so teuer und würde sich nicht so gut verkaufen.

Zitat

Mit einem 320i z.b. und weniger Ausstattung.

Hmm. Jetzt muß ich grübeln. Wie meinst Du das?
    Daß generell nur ein BMW und nur ein 3er in Frage kommt, zumindest für Dich?
    Ich denke da an völlig andere Marken, völlig andere Autos, die man für 40000 Euro, also 15000 Euro weniger als Dein 3er, sehr, sehr gut ausgestattet bekommt, mit sehr interessantem und durchaus starkem Motor und die nicht weniger sicher sind als ein 3er und auch durchaus mehr Komfort und nicht weniger Sportlichkeit bieten.
    Nur sind sie "vielleicht" ;) keine BMWs.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Hmm. Jetzt muß ich grübeln. Wie meinst Du das?
    Daß generell nur ein BMW und nur ein 3er in Frage kommt, zumindest für Dich?
    Ich denke da an völlig andere Marken, völlig andere Autos, die man für 40000 Euro, also 15000 Euro weniger als Dein 3er, sehr, sehr gut ausgestattet bekommt, mit sehr interessantem und durchaus starkem Motor und die nicht weniger sicher sind als ein 3er und auch durchaus mehr Komfort und nicht weniger Sportlichkeit bieten.
    Nur sind sie "vielleicht" ;) keine BMWs.

Nein. Damit wollte ich sagen, dass ein 320i mit weniger Ausstattung (kein Navi, Leder, Aktivlenkung die gibts nur bei den 6 Zylinder), aber mit Sportsitzen, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatic und andere Extras "nur" auf etwa 35000,- kommt.

Du hängst Dich am 330i auf.

Und ja, für mich kam nur der 330i in Frage, weil ich auf "mehr Power" stehe... ;) (Tim Allen sei Dank)

Ich habe BMW gehasst. War ein absoluter Audi-Fan. Nur mein Audi wollte nicht so wie ich und deswegen musste er weg. Den 3er gesehen und hat mir optisch sehr gut gefallen. Probefahrt vereinbart und danach gabs nur ein "haben wollen". Ich kann mir die Heizung trotzdem leisten und was zum Essen habe ich auch. ;)

Mir hat man versucht das Auto auszureden, wegen dem Image. War mir ehrlich gesagt egal. Ich kehre nicht alle über einen Kamm, aber hier fahren sehr viele "billig" getunte Bass-Schüsseln rum, die dem Image nicht guttun...
    Der neue 3er hat damit sicherlich keine Probleme, bei dem Preis. :p

• Du fragst was dann für Ziele kommen? Nun, vielleicht kommt dann ja das Haus in Spanien, oder das Haus in den Bergen, oder der Bau eines Eigenheims. Ziele musst du dir ja immer setzen, ich bin sicher, du hast auch deine Ziele.

Kann man denn einen BMW 330i nicht hegen und pflegen? Das Auto kann auch ein Hobby sein, und dann muess es ja nicht zwingend
    Nur als Beispiel: Im Blick (vergleichbar mit der BILD-Zeitung) war einmal einen Artikel über eine Frau die in einem Kiosk arbeitete. Diese Frau konnte sich nach vielen Jahren harten arbeitens endlich einen Mercedes SLK kaufen, es war schon immer ihr Traum, so ein Auto zu besitzen. Ich bin mir sicher, dieses Auto wird gepflegt, denn da hat sich auch jemand einen Traum erfüllt.

Fakt ist: Wer einen 3er will, soll einen 3er kaufen, in welcher Variante auch immer. Schliesslich ist der Autokauf ja eine sehr persönliche Sache!

Jochen, du bist sicher zufrieden mit deinem Renault und brasax ist zufrieden mit seinem BMW. Jeder von euch hat verschiedene Ansprüche an das Auto, und somit ist auch das Budget verschieden.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Du fragst was dann für Ziele kommen? Nun, vielleicht kommt dann ja das Haus in Spanien, oder das Haus in den Bergen, oder der Bau eines Eigenheims. Ziele musst du dir ja immer setzen, ich bin sicher, du hast auch deine Ziele.

Ich habe nicht Ziele an sich in Frage gestellt. Bitte nochmal genau lesen!
    Dann verstehst Du, was ich meine und fragst auch nicht das:

Zitat

Kann man denn einen BMW 330i nicht hegen und pflegen? Das Auto kann auch ein Hobby sein, und dann muess es ja nicht zwingend

Das habe ich nie angezweifelt.

Es ist überhaupt Kern meiner Aussage!

Zitat

Jochen, du bist sicher zufrieden mit deinem Renault und brasax ist zufrieden mit seinem BMW. Jeder von euch hat verschiedene Ansprüche an das Auto, und somit ist auch das Budget verschieden.

Das Budget ist nicht logischerweise abhängig von den Ansprüchen.
    Das wäre ja schön. Dann ist mein Anspruch ab sofort ein Maybach! :D ;)

Es ist nicht nur die Frage dessen, was man ausgeben kann, sondern was man ausgeben will.
    Wie gesagt: das Verhältnis stimmt oft nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Es ist nicht nur die Frage dessen, was man ausgeben kann, sondern was man ausgeben will.
    Wie gesagt: das Verhältnis stimmt oft nicht.

Denn wenn es nur danach gehen würde, was man tatsächlich ausgeben kann, würden viel weniger von derartigen Fahrzeugen unterwegs sein.

Gab da mal ne interessante Übersicht wie viele der MB`s Audis und BMW`s über Leasing oder sonstige Dinge teilweise haarstreubend finanziert sind.

Da holt man sich ne teure Kiste um sein Ego zu streicheln und damit man bei den anderen "Großen" mitspielt, nüchtern betrachtet kann man sich das eigentlich aber nicht leisten.

Wer meint so was zu brauchen, soll es sich ruhig zulegen, persönlich sehe ich das aber auch so wie Jochen, man bekommt auch für 15.000 € weniger nen anständiges Auto. Von der "gesparten" Kohle würde ich mir die Welt ansehen.

CH

• Zitat

(...)
    Das Budget ist nicht logischerweise abhängig von den Ansprüchen.
    Das wäre ja schön. Dann ist mein Anspruch ab sofort ein Maybach! :D ;)
    (...)

Du hast mich da falsch verstanden!
    Ich wollte damit sagen, dass das Budget fürs Auto anders ist. Du bist nicht bereit soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn du das Geld hättest, dafür kaufst du dir vielleicht andere Dinge, wo jemand anderes ein bisschen weniger für ausgibt (z.Bsp. Handys :D).

Ja das mit dem Leasing ist so eine Sache. Ich bin der Meinung, entweder kann man sich etwas leisten, seis nun ein Auto oder sonstwas, oder man kann sich das nicht leisten.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Irgend in einer Autowerbung wurde der Spruch gebracht "Der neue XXXX XXXX, mit Verstand nicht zu erklären." Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was für...

Skoda Octavia (Combi) :p
    Den Spruch hätten die mal besser weglassen sollen :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer meint so was zu brauchen, soll es sich ruhig zulegen, persönlich sehe ich das aber auch so wie Jochen, man bekommt auch für 15.000 € weniger nen anständiges Auto. Von der "gesparten" Kohle würde ich mir die Welt ansehen.

Das Zitat hier nur als Beispiel für die von Jochen losgetretene Diskussion... Obs das wirklicb bringt wage ich zu bezweifeln; immerhin wird hier z.B. auch über sehr hochpreisige Handys diskutiert ohne dass jmd den Preis moniert...

"Man bekommt auch für 500EUR weniger als das N91 kostet ein anständiges Handy, vom Rest würde ich mir einen Mantel kaufen"...

Chacun à son goût - Die Prioritäten sind verschieden

Freunde der Sonne

• Zitat

Du hast mich da falsch verstanden!
    Ich wollte damit sagen, dass das Budget fürs Auto anders ist.

Das Budget ist per Definition das Geld, das zur Verfügung steht!
    Erst im zweiten Schritt kann man daraus das machen, was man dafür ausgeben WILL!

Zitat

Du bist nicht bereit soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn du das Geld hättest

Das kommt darauf an, wieviel Geld ich hätte. Nehmen wir mal an, ich würde im Lotto 200000 Euro gewinnen. Dann würde ich sicher nicht hingehen und ein Viertel davon für ein Auto ausgeben.
    Aber nehmen wir mal an, ich würde 1 Mio. Euro gewinnen. Dann wäre das u.U. schon was anderes.
    Es kommt auf den Rahmen an, das Verhältnis!
    Aber auch absolut gesehen halte ich, egal, wieviel Geld man besitzt, 55000 Euro für viel Geld. Die reine Summe. Das sollte man nie vergessen!

Zitat

dafür kaufst du dir vielleicht andere Dinge, wo jemand anderes ein bisschen weniger für ausgibt (z.Bsp. Handys :D).

Handys sind ein schlechtes Beispiel, die Phase habe ich hinter mir.
    Ich würde von mir sagen, ich gebe eigentlich insgesamt relativ wenig Geld aus und kaufe recht wenig, das teurer ist als das, was man dringend benötigt.

Ich persönlich "moniere" den Preis für einige Handys schon. Nur werfe ich mit dieser Meinung nicht um mich.

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Chacun à son goût - Die Prioritäten sind verschieden

Das ist sicher richtig, aber wie viele Handys hat man durchschnittlich im Leben und wie viele Autos?

Und wer kauft sich ein Handy auf Raten oder least das Ding nur um es zu haben?

Abgesehen davon bin ich auch nicht bereit 500€ für ein Handy hinzulegen, egal wie neu oder hip das Ding gerade ist. Mein P800 welches da sicher ein passendes Beispiel ist habe ich z.B. erst seit ich das Gerät für damals 80€ neu bekommen habe.
    Nur ist es ja immer noch ein Unterschied ob man ne Differenz von 200 oder 15.000 € hat.

Aber wie auch schon geschrieben:
    Es geht nicht darum jetzt jemanden dafür zu verteufeln wenn er/sie der Meinung ist sich ein Auto für >50.000 € kaufen zu wollen.

Um den hypothetischen Gedanken von Jochen noch mal aufzugreifen:
    Für den Fall, dass ich mal spontan 2 Mio. € hätte wüsste ich momentan nicht, ob ich mir dann so ein Auto kaufen würde. Sicherlich würde ich das Geld dann z.T. für andere Dinge ausgeben die manch anderer als überflüssig erachten würden, aber ein Auto ist für mich halt ein Gebrauchsgegenstand.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!