Zahlungsaufforderung per Email (Amazon Payments)

  • Hallo liebe TT-ler,



    ich hatte im Mai ein Problem mit einem Händler der über Amazon Marketplace & somit Amazon Payments agierte.


    Ich habe eine DVD-Player gekauft und dieser funktioniert nicht, habe diesen an den Händler zurückgesendet, mit der Bitte das Geld auf mein Konto zu überweisen.


    Der Bitte kam der Händler trotz mehrfacher Email und Telefonate, in denen mir auch versprochen wurde, dass das Geld sofort überwiesen werden, nach einen Monat nicht nach.


    So habe ich mich dann an Amazon genannt, welche so freundlich waren mir das Geld sofort auszuzahlen (Payment-Garantie), da laut Amazon der Händler nicht auf deren Email reagierte.


    Anfang Juli war dein ein Posten auf meinem Onlinekonto, eine Gutschrift (die neben bei bemerkt zu niedrig war, war nicht Verkaufspreis des Players) von dem Händler ohne eine Ankündigung. Seit dem nichts mehr von ihm gehört.


    Heute bekam ich dann einen Email, in der drin steht, ich soll "schleunigst" das Geld zurück überweisen.


    Ich denke mir jetzt folgendes:
    1. klar das Geld gehört dem Händler
    2. was kann ich dafür, wenn er sich nicht meldet und mir das Geld nach 2 Monaten überweist, das ist definitiv sein Fehler weil keine Überweisung dauert 2 Monate.
    3. Amazon hat ihm Bescheid gesagt, dass sie mir das Geld ausgezahlt haben, warum zahlt er es mir dann dennoch aus?
    4. eine Email ist doch eig. keine gültige Willenserklärung i.S.d. BGB, weil sie hätte ja auch im Junk-Filter hängen bleiben können?


    Ich denke, für mich ist es das beste erst einmal gar nichts zu, bis der Händler schriftlich bei mir meldet oder?
    Wie ist dann zu verfahren?


    Was haltet ihr von dem Fall bzw. meinen Vorgehen?
    Beste Grüsse Konqui

  • Du willst also "zur Strafe" das Geld "doppelt kassieren"? Fehler passieren - auch wenn der Händler wohl ein "suboptimales" Verhalten an den Tag gelegt hat. Überweis ihm das Geld zurück und fertig. Ein richtiger Schaden ist dir ja nicht entstanden, oder?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Du willst also "zur Strafe" das Geld "doppelt kassieren"? Fehler passieren - auch wenn der Händler wohl ein "suboptimales" Verhalten an den Tag gelegt hat. Überweis ihm das Geld zurück und fertig. Ein richtiger Schaden ist dir ja nicht entstanden, oder?


    nein.. ich WILL NICHT DOPPELT kassieren! habe schon vor ihm das Geld zurück zu überweisen!


    naja der Schaden besteht darin, dass der Händler mir zu wenig Geld überwiesen hat!


    Des Weiteren find ich es total daneben mir eine unfreundliche und freche Email zu schreiben und keinen Brief, sowie dass auf manche Emails (sogar von AMAZON) nicht geantwortet wurden, hätte er darauf geantwortet wäre das Missverständnis nicht entstanden. Zu mal es nicht mein Fehler ist, sondern deren.

  • So hab ich es verstanden:


    Du kaufst DVD Player vom Händler. Händler bekommt Geld von dir, du bekommst DVD Player. Du schickst DVD Player zurück und willst Geld zurück. Händler reagiert nicht und du bekommst Geld von Amazon zurück.


    Soweit wäre also alles beim "Urzustand", da du dein Geld wieder hast und der Händler den DVD Player.


    Jetzt schickt dir der Händler irgendwann Geld zu - etwas weniger als das, was du ursprünglich für den DVD Player gezahlt hast - und will nun das Geld wieder haben, was du fälschlicherweise (!) erhalten hast. Vermutlich hätte das Geld zu Amazon gehen müssen und nicht zu dir, damit alles wieder stimmt.


    Soweit so richtig?


    Dann erklär mir mal, was dein Schaden ist, der dich dazu bewegen könnte, das Geld des Händlers behalten zu wollen?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    So hab ich es verstanden:


    Du kaufst DVD Player vom Händler. Händler bekommt Geld von dir, du bekommst DVD Player. Du schickst DVD Player zurück und willst Geld zurück. Händler reagiert nicht und du bekommst Geld von Amazon zurück.


    Soweit wäre also alles beim "Urzustand", da du dein Geld wieder hast und der Händler den DVD Player.


    korrekt!


    das Problem besteht nur darin, dass der Händler mehr Geld zurückfordert, als er mir überwiesen hat.


    um es klar zu machen!


    Neupreis 150 Euro .(inkl. Versand und Rücksendekosten)
    Amazon hat mir 150 Euro überwiesen


    Der Händler 120 !


    Händler fordert nun die 150 von Amazon zurück!


    da klafft eine Differenz von 30 Euro, die mir meiner Ansicht nach zustehen, das ist mein Problem ;)

  • Also, wenn ich es richig verstanden habe, hast Du Deinen vollen Betrag von amazon überwiesen bekommen und bist somit "entschädigt". Wenig später hat dann noch der Händler einen Betrag überwiesen, der allerdings unter dem Betrag liegt, den Du damals für Deine Bestellung bezahlt hast.


    Wenn er jetzt das Geld zurückfordert, ist das natürlich ok, denn Amazon wird sich ja auch das Geld von ihm wieder geholt haben, sprich, er ist sein Geld jetzt doppelt los.


    Was Du machst musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren ;) Wenn Du die Sache schnell hinter Dir haben willst und Dir denkst "Schwamm drüber", überweist Du ihm seinen Betrag morgen zurück. Wenn Du ihn zappeln lassen willst, wie er hat Dich zappeln lassen, hälst Du ihn noch ne Weile hin - vielleicht schickt er ja bald ne zweite Email... Wenn Dir das Genugtung verschafft und Du das für Dich brauchst, wird Dich hier niemand von abhalten können. Klar - die Email könnte ja im Spamfilter gelandet sein (obwohl ältere ja ankamen) oder Du bist grad 6 Wochen in Urlaub oder Deine Buchhaltung arbeitet ähnlich schlampig oder oder oder...


    Wie gesacht: wenn Du ihn ein wenig zurück-schickanieren willst und das warum-auch-immer brauchst, warteste eben noch mit der Rücküberweisung.



    Und ach ja: moralischen Beistand gibts in der nächsten Kirche! :D



    Edit:
    hab grad erst Dein letztes Posting gelesen. Natürlich schuldest Du ihm nur den Betrag, den er auch Dir überwiesen hat. Wie er da jetzt 30 Tacken mehr fordert weiß ich auch nicht. Entweder Du klärst das via Email oder Telefon, oder Du überweist stillschweigend seinen Betrag (also die 120E) zurück und wartest ab, ob er versucht noch die 30E von Dir zu fordern. Dann könntest Du dich immer noch mit ihm rumstreiten.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Überweis ihm die 120,-€ zurück und fertig. Dass du ihm die 150,-€ überweisen sollst, hat ja keiner behauptet.


    Ich bin bei deiner ersten Schilderung davon ausgegangen, du wolltest die 150,-€ von amazon und die 120,-€ vom Händler behalten.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

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