Frage zur 7650 Kamera (Nacht Modus usw)

  • Sucher vs. Bild hinterher


    @ wer?


    Hi, man muß unterscheiden. Technisch macht unser Handy glaub ich Tausende- oder sogar Millionen Farben. Die sind auch in dem Bild-File am Ende drin. ABER: Das Display kann nur 4056 Farben darstellen. Deswegen ist das Bild nach dem "knipsen" farblich reduziert. Im Sucher jedoch sind vorher noch alle Farben vorhanden. Außerdem ist es wie beim Scannen: Es kommt immer etwas schlechter als das Original raus.


    Und noch etwas: Als "Bildprofi" gibt man sich nie mit Fotos zufrieden, wie sie die Camera gemacht hat (auch keine "gute Camera"). Deswegen ist Bildbearbeitung eigentlich obligatorisch. Lade also Deine Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paint shop usw.) und "veredle" sie. Die Nokia-Bilder müssen generell heller gemacht werden und geschärft werden (bei Photoshop: "Filter" - "unscharf maskieren" - einen Wert von ca. 30-40 eingeben).


    Hoffe, hiermit alles beantwortet zu haben.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Sackgesicht


    Das Display kann vor und nach dem knipsen immer nur 4096 Farben darstellen, warum sollte sich das ändern? Die möglich anzahl an Farben die Darstellbar sind hängen vom Display und dem Bildspeicher ab.

  • Re: Sucher vs. Bild hinterher


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Das Display kann nur 4056 Farben darstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Im Sucher jedoch sind vorher noch alle Farben vorhanden.


    :confused:


    Wiederspruch?:D

  • Ich glaub, Sackgesicht mein einfach, dass die Farben schon mit höchstmoglicher Anzahl vorhanden sind, und halt nur am Display "scheitern"..am PC sollte man die 24Bits (sind es soviele?!) sehen..richtig verstanden?!:D

  • Display


    Jo, so meine ich es. Die 16 Bit-Farbtiefe bleibt in der Datei erhalten, aber das Display reduziert auf 4096. Wenn man dann die Datei auf'n PC lädt, hat man theoretisch alle Farben. Aber dadurch das die Linse natürlich kein Mörderteil ist, sollte man von der Qualli nicht sooo viel erwarten. Ist ja auch klar, wenn man bedenkt, was Digi-Cams noch vor kurzem gekostet haben. Wenn man die Camerafunktion als das betrachtet, was sie sein soll - nämlich ein Schnappschußteil - geht es voll in Ordnung.


    Ich sehe den Hauptvorteil halt darin, immer eine Camera dabeizuhaben. Nützliche Einsätze sind z. B. "abfotografieren" von Schildern mit Öffnungszeiten, Preistafeln, Busfahrplänen usw. Also alles, wofür man früher umständlich einen Notizzettel gebraucht hat.


    Aber als Abschluss: Das Tool "Photographer" setzt der Camera die Krone auf. Solltet Ihr Euch unbedingt mal reinziehen. Alleine die Funktion des Sucher-Zooms ist schon gut (logisch wird die Qualli da schlechter). Und die eingebauten Masken sind auch gut und vor allem kann sie leicht editieren in eigene Masken.


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Dass das Foto im Sucher besser aussieht, als nach dem Auslösen liegt daran, dass sich das Bild vor dem Auflösen immer wieder neu aufbaut, somit also "relativ" scharf ist. Nach dem Betätigen des Auslösers werden, solange die Blende (bzw. elektronische Blende) geöffnet ist, die neuen Information zu den alten hinzugefügt, so dass das Bild bei den längeren Belichtungszeiten des Nachtmodus auch kleinere Bewegungen als Unschärfe einfängt.


    (Hoffentlich einigermaßen verständlich für Nicht-Fotografen :D)


    Nick

    Enttäuschungen sind meist das Produkt zu hoher Erwartungen.
    (unbekannter Verfasser auf einer Klopapierrolle [Verkaufsszustand ;-)])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!