Neue Modelle E60 / E61 / E70

• E60 in Wien gekauft

Hallo an alle!

Ich habe gestern in Wien ein E60 gekauft. Das Warten hat sich ausgezahlt, das Ding ist absolut genial.

Shop: http://www.bobby-klik.com/Webs…60c37c753c74c3e649bc7f227

Ruft aber am besten an ob es tatsächlich noch lagernd ist.

Ich habe fast alle Funktionen ausprobiert - es hat bis jetzt noch alles funktioniert wie es auf der Nokia Website versprochen wird.

Absoluter Kauftipp :top:

device.at
    daily mobile business blog

• Re: E60 in Wien gekauft

Zitat

Original geschrieben von prabi
    Ich habe gestern in Wien ein E60 gekauft. Das Warten hat sich ausgezahlt, das Ding ist absolut genial.

Und schon geht die fragerei los: wie schnell ist die bedienung/menüführung? deutlich schneller als bisherige S60 geräte?

!ND - E71

• Erster Tag mit meinem E60 – erster Testbericht

Vorab die Fimware auf dem Gerät:
    1.0610.02.15
    12-04-06
    RM-49
    Nokia E60

Bilder findet Ihr auf meiner Seite:
    http://device.at/device/images/index.html

Geschwindigkeit:
    Im Verhältnis zu meinem Nokia 6630 ist das E60 um einiges schneller. Z.B. das Aufrufen von Programmen.

Wlan:

Das Auffinden von Wlan-Netzwerken funktioniert sehr rasch (bzw. dauernd). Die Verbindung wird dann als Zugangspunkt definiert (wie UMTS oder gprs Verbindungspunkte) Somit hat man aus allen Programmen den Zugriff auf alle Verbindungsmöglichkeiten. Hierzu gleich ein Tipp: Internetbrowser und E-mail Client immer fragen lassen mit welchem Zugangspunkt man verbinden will!! So erspart man sich das dauernde umstellen

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die mac Adresse herausfinden kann. Diese steht weder auf der Packung noch unter dem Akku!
    Und ich habe noch nicht herausgefunden welchen Standard das Gerät hat b? g?

Internet:
    Zwei Browser stehen zur Verfügung. Einer für DAS Internet (Seiten werden so klein, aber sehr gut lesbar dargestellt, dass man ca. die Hälft einer Webseite sieht)
    Der Andere ist für WAP Seiten (Dienste)

Akku:
    Da ich natürlich das E60 gleich nach dem Kauf testen wollte, war ich sehr erfreut zu sehen, dass der selbe Akku wie im 6630 für Strom sorgt.
    Ich habe heute den 6 Monate alten Akku bis 9:00 in der Früh voll aufgeladen, habe ca, 35 Minuten telefoniert ca. 15 Minuten über Wlan und ca. 10 Minuten via UMTS im Internet gesurft und 90 Minuten mp3 abgespielt. Um 19:30 hat dann nur EIN Strich (von 7) der Ladeanzeige gefehlt.

Office Software:
    Nicht nur Betrachten sondern auch Bearbeiten ist möglich!

Sonstiges:
    Der Bildschirm kann gedreht werden (macht aber nicht wirklich sinn) und ist gestochen scharf.

Die Software ist noch so neu (s60 3rd Edition), dass einige meiner alten Programme noch nicht funktionieren. Was schmerzt: auch für den WayFinder scheint es noch kein Update zu geben.

Nachdem das Gerät noch nicht wirklich am Markt zu finden ist wird das E60 noch nirgends als kompatibel angeführt. Hier kann man wie mir scheint auf das N71 oder das N80 zurückgreifen. Die Software der Tastatur SU-8W funktioniert auf jeden Fall.

Derzeit einziger Minuspunkt:
    Die Klappe für den Speicherchip hat kein Scharnier sondern ist eine Plastik-Falz
    Ich möchte nicht wissen wie oft man die Klappe auf und zu machen kann bevor sie bricht.

Weitere Fragen beantworte ich gerne!

Gruß
    prabi

device.at

• Danke für den 1. Kurzen Vorabbericht/Test! :top:

Jetzt kann ich es kaum erwarten....

Jetzt muss ich mal genz doof fragen, auch auf die Gefahr hin das ich hier geteert und gefedert werde..... :rolleyes:

Kann ich mit dem E60 auch WLan Telefonie betreiben?

Je älter ich werde, desto besser bin ich ´mal gewesen!

• also ich mein die internettelefonie, also dann nicht mehr über sim.
    wie meinst du das mit erfreulich tief?

Je älter ich werde, desto besser bin ich ´mal gewesen!

• Internettelefonie

Theorie:
    Es werden die sip Daten in das E60 eingetragen (Achtung: Muss ein sip Provider sein - Skype geht leider noch nicht)
    Dann sucht man sich einen Namen aus den Kontakten markiert die Nummer die man anrufen möchte drückt auf Optionen (oder den Joystick) - Anrufen - und kann hier wählen ob man Sprach-, Video oder INTERNETANRUF verwenden möchte. (Warum Videoanruf??? ich denke, dass es in Kürze eine Ansteckkamera geben wird)
    Leider muss hier ein WLAN Zugangspunkt schon voreingestellt sein. Man kann hier leider nicht nach WLANs suchen
    (Übrigens: WLAN Suche funktioniert aus allen anderen online Anwendungen wie z.B. E-Mail, Internet...)

Die Praxis:
    Ich habe den Testaccount von Sipdiscount http://www.sipdiscount.com/en/freetrial.html verwendet und es hat leider noch nicht funktioniert eine Verbindung zum sip Server herzustellen. Am Montag sollte ich den Vollaccount erhalten. Mal sehen, ob es dann geht.

Gruß
    prabi

device.at

• Zitat

Original geschrieben von luftschaukel
    also ich mein die internettelefonie, also dann nicht mehr über sim.
    wie meinst du das mit erfreulich tief?

Richtig, nicht mehr über die SIM. Mit erfreulich tief meine ich, dass du zum Beispiel aus allen Anwendungen nicht nur "normal" über SIM sondern auch über Internet telefonieren kannst. Du musst dann nicht jedes mal ein Programm starten, manuell die nummer wählen und kannst dann erste telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!