Ausbildungspakt gescheitert?

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Ein Pakt könnte auch sein, dass der "Lehrling" sein Gehalt Brutto = Netto rausbekommt OHNE Sozialabgaben.

Das halte ich nicht für praktikabel. Den die Lage in den Sozialkassen ist ja nicht so das diese Kassen gerade überquellen, sondern eher so das man dort jeden Cent drigend braucht.

Die Folge davon wäre dann das die Sozialabgaben für normale Angestellte, und darunter auch junge Angestellte steigen würden. Das wäre weder für die Betroffenen gut, die oft auch nicht soviel verdienen, und für die Unternehmen wäre es auch nciht gut, da dann in Deutschland die Lohnnebenkosten noch höher werden.

Zitat

Und die Regierung könnte ein solches Projekt unterstützen; ich stelle mir vor 450,- Euro Lohn, davon gehen fix (für Sozialabgaben) 50,- Euro weg.
    Oder 400 Euro, von denen noch 350,- Euro ausbezahlt werden würden. Damit würden wohl viele über die Runden kommen.

Für einen Azubi der daheim wohnt reicht das schon noch, aber wenn man erwartet das sich jemand für seine Ausbildung eine eigene Wohnung sucht, dann geht das mit den Beträgen imho nicht.

Und ansonsten: So hoch sind die Ausbildungsvergütungen auch wieder nicht.

Ausserdem denke ich muss zwischen den Ausbildungsberufen schon ein gewisser Gehaltsunterschied erhalten werden. Es kann man nicht angehen das ein Azubi zum Maurer, der nur 9 Pflichtschuljahre absolviert hat und dabei nichts geleistet hat genausoviel bekommt wie jemand mit 12 Schuljahren und Fachabitur in einem komplexeren Beruf.

Was ansonsten eine Möglichkeit wäre mehr Ausbildungsplätze zu schaffen: Wenn man sich den Stoff einens durchschnittlichen, z.B. kaufmännischen Ausbildungsberufes ansieht, dann ist das zwar nicht ganz ohne, aber im Vergleich zu einer allgemeinbildenden Schule ist es nicht soviel das man 30 - 42 Monate dafür brauchen würde, selbst wenn man die berufliche Komponente miteinrechnet. Ich denke eine Absenkung der durchschnittlichen Ausbildungszeit auf 18-24 Monate könnte da schon was helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Was ansonsten eine Möglichkeit wäre mehr Ausbildungsplätze zu schaffen: Wenn man sich den Stoff einens durchschnittlichen, z.B. kaufmännischen Ausbildungsberufes ansieht, dann ist das zwar nicht ganz ohne, aber im Vergleich zu einer allgemeinbildenden Schule ist es nicht soviel das man 30 - 42 Monate dafür brauchen würde, selbst wenn man die berufliche Komponente miteinrechnet. Ich denke eine Absenkung der durchschnittlichen Ausbildungszeit auf 18-24 Monate könnte da schon was helfen.

Darf ich fragen, wie viele kaufmännische Ausbildungen Du bereits selber durchlaufen hast um das beurteilen zu können?

Unser damaliger Ausbildungsbetrieb hat uns extra freiwillig einen Vormittag pro Woche zu selbstfinanziertem Zusatzunterricht geschickt da die BBS es nicht gebacken bekommen hat den Stoff der bei der Abschlussprüfung gefordert wurde in den 3 Jahren Ausbildung an den Azubi zu bringen...

CH

• Na dann passts ja heute Abend:

Bitte fragt nicht in welchem Programm :D

Nix..............

• Zitat

Für einen Azubi der daheim wohnt reicht das schon noch, aber wenn man erwartet das sich jemand für seine Ausbildung eine eigene Wohnung sucht, dann geht das mit den Beträgen imho nicht.

Natürlich geht das! ;) Meine Bekannte verdiente im ersten Lehrjahr Netto 318 Euro. Davon waren 170 Euro Miete abgezogen. Bleiben 148 Euro für einen ganzen Monat zum leben (natürlich muss sie sich selber Berufskeidung kaufen). Da frag ich mich doch was andere mit einem Nettobetrag von rund 450 Euro so alles anfangen.

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Und ansonsten: So hoch sind die Ausbildungsvergütungen auch wieder nicht.

Bitte das nächste mal ganz zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen.. ich hatte extra geschrieben, dass gleich die ersten schreien und sagen, es geht nicht, weil das ja viiiel zu wenig wäre.. :cool:

HIER hast du mal eine Tabelle; zum Thema "so hoch sind die die Ausbildungsvergütungen auch wieder nicht".
    Mich hats vom Hocker gehauen, vor allem sind die Differenzen extrem, mögen sie bei manchen noch so gerechtfertigt sein.

AdministratorDr
    Es liegt ganz sicher an vielem. Viele sagen auch, wozu im Moment Kinder, wenn eh alle Arbeitslos sind. Aber das Kinder auch Konjunkturmaschinen sind, das sieht wieder keiner.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

AdministratorDr
    Es liegt ganz sicher an vielem. Viele sagen auch, wozu im Moment Kinder, wenn eh alle Arbeitslos sind. Aber das Kinder auch Konjunkturmaschinen sind, das sieht wieder keiner.

Man setzt aber keine Kinder in die Welt für die Wirtschaft, sondern weil man Kinder sich wünscht - da denkt man nicht an irgendwelche Wirtschaftliche Faktoren. Außer natürlich Analytiker, aber die sind in meinen Augen krank.

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Natürlich geht das! ;) Meine Bekannte verdiente im ersten Lehrjahr Netto 318 Euro. Davon waren 170 Euro Miete abgezogen. Bleiben 148 Euro für einen ganzen Monat zum leben (natürlich muss sie sich selber Berufskeidung kaufen). Da frag ich mich doch was andere mit einem Nettobetrag von rund 450 Euro so alles anfangen.

Aber von den 148€ gehen dann ja auch noch Kosten für Strom und Heizung, persönliche Versicherungen, Telefon, Internet, Handy, Benzin und Kfz. Versicherung bzw. Monatskarte und Bahncard wenn man kein Auto hat weg.

Da bleiben ja dann weniger als 50€ für Lebenmittel, Zeitschrifte, weggehen.

Ausserdem frage ich mich in welchem Kaff man für 170€ man ne Wohnung kommt.

Selbst in kleinen Städten dürfte man unter 200€ nichts finden.

• Zitat

Bitte das nächste mal ganz zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen.. ich hatte extra geschrieben, dass gleich die ersten schreien und sagen, es geht nicht, weil das ja viiiel zu wenig wäre.. :cool:

Das hab ich dann überlesen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Darf ich fragen, wie viele kaufmännische Ausbildungen Du bereits selber durchlaufen hast um das beurteilen zu können?

Unser damaliger Ausbildungsbetrieb hat uns extra freiwillig einen Vormittag pro Woche zu selbstfinanziertem Zusatzunterricht geschickt da die BBS es nicht gebacken bekommen hat den Stoff der bei der Abschlussprüfung gefordert wurde in den 3 Jahren Ausbildung an den Azubi zu bringen...

CH

Ich habe seinerzeit erfolgreich eine Ausbildung zum Industriekaufmann (Regeldauer 36 Monate) absolviert und zwar innerhalb von 19 Monaten (davon war ich 2 Monate auf dem James-Watt-College in Greenock)!

Schon bei der Einstellung wurde mir von der Sekretärin des Firmeneigentümers (ich war ihr Ausbildungsprojekt) gesagt, dass ich doch maximal 24 Monate brauchen würde, oder?

Für die Abschlußprüfungen habe ich dann insgesamt ca. 2-3 Stunden gelernt.

Ergebnis: 3,3+,2,2+, damit war ich absolut zufrieden, da ich bereits einen Studienplatz hatte.

Allerdings hatte ich vorher ein kaufmännisches Abitur gemacht, vielleicht fiel mir die Ausbildung deshalb sehr leicht.

Dennoch bin ich der Meinung, 24 Monate reichen vollkommen aus!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Auto hat Sie nicht. Internet auch nicht. Das "Kaff" heißt Fahrenshausen und liegt im Landkreis Freising. Außerdem wohnt Sie direkt über der Backstube.

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!