ZitatIm Rahmen des Ausbildungspakts haben die Unternehmen zugesagt, jährlich 30.000 zusätzliche Ausbildungsplätze bereitzustellen. Doch Tausende Jugendliche stehen immer noch ohne Lehrstelle da. Ist der Ausbildungspakt gescheitert?
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder halbwegs willige und fleissige junge Mensch, der noch dazu etwas flexibel in seiner Berufs- und Ortswahl ist, einen Ausbildungsplatz finden kann. Cleverness spielt dabei weniger eine Rolle, als eher der Wille, etwas zu tun für die Ausbildung. Ich selber habe auf dem ersten Bildungsweg eine Ausbildung absolviert und festgestellt, dass es eigentlich für jeden zu schaffen ist, der sich am Tag wenige Minuten oder vielleicht im schlimmsten Fall mal ne Stunde mit dem Stoff auseinandersetzt, eine 2 in der Abschlussprüfung zu schaffen.
Wie sieht Ihr die derzeitige Lage? Besonders würden mich die Meinungen der User interessieren, die derzeit so im typischen Alter 16-19 sind und sich gerade in der Ausbildung bzw. auf der Suche danach befinden.