Wer kennt dieses alte Post/Telekom Telefon? - Tonwahl möglich?

• Typenbezeichnung steht wahrscheinlich auf der auf der Rückseite.

Probier mal
    Hörer ab- SET - Stern - SET - Rufnummer (das ist die Temporäre umstellung auf MFV die bei den meissten Telekomapparaten geht)

(SET ist die Taste mit dem Pfeil der in die Raute zeigt)

Wenn die Rufnummer erfolgreich mit MFV gewählt wurde dann kann man das Telefon auch dauerhaft umstellen.
    Ältere modelle haben im inneren einen kleinen Schalter mit dem man von IWV auf MFV umschalten kann, neuere kann man mit einer "standart" SET Tastenkombination umstellen.
    Schau dazu mal auf die Seiten der telekom und such dir irgend ein altes Modell raus. Ich Tippe darauf das das Telefon irgendwie "TEL 01" oder so heisst.

• Hi,
    es gab afair verschiedene (Herstellerabhängige) Möglichkeiten der Umstellung auf MFV:

Set 1 1590 Wahlwiederholung 037 Set

Hakenschalter (IWV/MFV) auf der Platine

Schiebeschalter auf Platine

Poti auf der Unterseite (Kreuzschlitz)

Gruß

• Hi,
    wenn ich mich korrekt erinnere befindet sich unter bzw. hinter dem Wandtelefon ein ca. 1cm dicker schwarzer Kunstoffrahmen.
    Das Wandtelefon wurde dann in selbigen von oben eingehangen.
    Um das Telefon vom Halter zu trennen mußte man einen Schraubendreher (von unten kommend) in eine Art Federhaken drücken und das Telefon dann gleichzeitig nach oben schieben.
    Am besten mal mit einer Taschenlampe von unten leuchten oder per Finger abtasten.
    Der Federhaken befindet sich in der schwarzen Wandhalterung (nicht am Telefon).

Gruß

• Rahmen lösen oder Telefon nach oben "schlagen" wenn kein Rahmen vorhanden ist.

Aufschrauben und eine Drahtbrücke umswitchen (heute würde man jumpern sagen). Viel Erfolg. Geht auf jeden Fall, habe davon schon dutzende umgestellt.

• wow das hat meine oma glaub noch

pfeil--stern--pfeil

dann müsste Tonwahl gehen?!?! oder täusche ich mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!