Beratung ISDN DSL- Telefonnlage

• Ein paar kleine hinweise von mir:
    Bei ISDN bekommt man immer 3 Rufnummern, aber man kann sich bis zu 10 Nummern geben lassen. Dies ist beim neuantrag auch kostenlos (zumindest Telekom und Arcor), nur wenn man das im nachhinein macht kostet das eine gebühr, deshalb alle 10 Nummern beantragen. Dann kann jeder min 3 Nummern bekommen, besonders gut wenn man ein Fax nutzen will.

Als ISDN anlage ist ein GIGASET (DECT GAP fähig mus es sein!!!!) eine einfache lösung, sofern im Haus überall ein guter empfang ist. Nachteil man kein kein Modem/Fax /normales Telefon anschließen.

Ich würde dir ehr empfehlen eine kleine ISDN anlage mit internen SO Bus zu kaufen
    ideal
    min 6 x Analog
    min 1x interner SO

dann würde ich in jede Wohnung ein mind. 8 adriges Kabel legen 4 für ISDN und 2x2 für jeweils zwei analoganschlüsse, dann kann jeder ein normales Telefon und ein Fax/modem anschließen oder isdn nutzen. oder lass ein 4 adriges für analog legen und 2xCAT5 dann bist du für alles gerüstet. die CAT5 kannst du nach lust und laune für ISDN oder Ethernet verwenden.

Ich habe gute erfahrungen mit Auerswald anlagen gemacht (ETS4308I alt) die lassen sich auch schön über COM oder per ISDN Karte vom PC aus einstellen.

Ich hab selber mal 8 Leute an einem Arcor Tel.lFlatrate Anschluss mit GIGASET Station gehabt, das war ganz ok.

Weiter Vorteil von Arcor ist das Webbill, da kannst du immer schon in die aktuelle rechnung einsehen wieviel die verbindung gekostet hat. Zum Abrechnen hab ich mir das Webbilltool geschrieben (http://www.webbilltool.de) damit ist die Abrechnung für die untermieter mit 4 clicks geschehen.

Bei DSL hab ich mir das auch mal überlegt, allerdings gibt es rechtliche probleme die du abwägen solltest wenn du die Untermieter nicht kennst.
    Wenn einer den anschluss mißbraucht und illegale downloads o.ä. tätigt und erwischt wird, hängst du mit dran und dein Rechner ist auch weg, da man nicht nachvollzeihen kann wer hinter dem router was gemacht hat. Und das ganze auch noch auf deinen Namen läuft.

• seit wann muss man bei Arcor ein 24 Monatsvertrag nehmen. Mindestvertragslaufzeit ist normal 12 Monate , 24 Monate sind möglich wenn DU es willst

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    seit wann muss man bei Arcor ein 24 Monatsvertrag nehmen. Mindestvertragslaufzeit ist normal 12 Monate , 24 Monate sind möglich wenn DU es willst

Stimmt genau!

Gruß McClane

• Hi Henry,

sofern in deinen Überlegungen noch nicht berücksichtigt:
    Du hast am ISDN-Anschluß zwar 3-10 Rufnummern (MSN), kannst aber immer nur 2 abgehende Gespräche gleichzeitig führen. Je nach Personenzahl kann das IMO zu einem Engpaß führen, erst recht wenn man eine Telefonflat hat.

Ich würde daher auf jeden Fall VoIP mit einplanen. Da kannst du dann zusätzlich 4 (oder mehr?) Gespräche zeitgleich über die DSL-Leitung führen. Bei einem 16Mbit-Anschluß bietet es sich nahezu an. Mehrkosten für eine VoIP-Flat: höchstens 10 EUR im Monat.

In dem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob die dann benötigte FritzBox 7050 bereits die Funktionen der Fritz 3070 abdeckt. Evtl. geht alternativ: 3070 plus 5012 im Zusammenspiel mit einer ISDN-Anlage (?)

Beim Thema ISDN-Anlagen gilt es zu beachten:
    interner S0-Bus wird für kostenfreie Interngespräche benötigt (=Haustelefon), aber: je S0-Bus können IMO nur 2 ISDN-Geräte angewählt werden (hoffe, das stimmt so), danach ist der Bus besetzt .
    Bsp: ISDN-Telefon 1 führt Interngespräch mit ISDN-Telefon 2, dann kann am ISDN-Telefon 3 kein weiteres internes Gespräch aber auch kein externes (!) Gespräch geführt werden. Mit einem an der Telefonanlage angeschlossenen analogen Telefon wäre dies jedoch noch möglich.
    -> nicht zuviele ISDN-Geräte an einer (einfachen) ISDN-Anlage betreiben bzw. eine Anlage mit mehreren internen S0-Bussen wählen.

Gruß
    Stefan

• webbiller  mythos2001
    Bei den "Untermietern" handelt es sich um Familienangehörige. Daher dürften illegale Aktivitäten ausgeschlossen sein (gehe jedenfalls davon aus :-) ). Da alle unter einem Dach wohnen (trotz eigenständige Wohneinheiten) dürfte es aufgrund der geringen Entfernung zur Basisstation keinerlei Schwierigkeiten mit dem Empfang geben. Das Faxen kommt bei uns nicht so oft vor, daher dürfte die gesamte Familie mit einem Faxgerät gut versorgt sein.
    Die meisten Telefonate hat man bei uns, so jedenfalls bisher, eh untereinander geführt. Es kann sicherlich mal vorkommen, dass es zu Engpässen kommt, weil mehrere gleichzeitig telefonieren wollen, jedoch ist diese Lösung vorab mit den 3 Schnurlostelefonen aus meiner Sicht ideal. Zumal man untereinander die Walkie Talkie Funktion hat. Wenn es irgendwann ganz eng werden sollte, dann würde ich zu VoIP wechseln. Das scheint mir die Zukunft des Telefonierens zu sein. Zur Zeit reicht mir jedoch die einfache ISDN Lösung.

Es kann sein, dass es sich mit den Vertragslaufzeiten bei Arcor zwischenzeitlich geändert hat, jedoch musste meine Mutter einen 2 Jahresvertrag unterschreiben. Sie hatte ihren Vertrag unterschrieben, als es mit der Flat für die Telefonie erst begann. Es kann sein, dass sie dadurch einen Nachteil hat, im Gegensatz zu den heutigen Vertragsverhältnissen.

Wenn das 7050 einen dritten Ethernet Anschluss hätte, wäre dieses Gerät wohl perfekt. Damit wäre man auch für die VoIP-Welt bestens gerüstet.

Henry

• Wenn dir 5m von der Box zu einem der Computer reichen, wäre der USB-Port der eine gute Lösung. Allerdings ist die maximale übertragungsrate von USB (1.1) 12Mbit.

MfG

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• Die Fritz!Box 7050 besitzt nur einen "USB-Klient", wo man einen Computer anschliessen kann. Um einen Drucker anzuschliessen benötigst du einen "USB-Host" der aber bei der 7050 fehlt. Die 3070 und die 2070 besitzen nämlich zusätlich zum "USB-Klient einen "USB-Host".

MfG

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• Ich häng mich mal hier dran:
    Habe eine XI521 und möchte gern VoIP nutzen.
    Jedoch möchte ich nicht an jedem Platz zusätzlich ein Ethernet Telefon stellen.

Möchte gern eine Lösung in Form eines "Vorschaltgerätes" dieses sollte zwischen NTBA und Anlage stecken. So dass man vor jedem Gespräch wählen (per 1 oder 0?) kann ob man per VOIP oder ISDN raus geht.

Super wäre auch noch wenn Anrufe auf den Voip Nummern durchgeroutet werden könnten. Ist zwar bisher nicht in Nutzung, wäre aber schön.

Gibts da was für mich?

Ggf. würde ich auch komplett umstellen (neue Anlage) aber wegen Integration der Doorline für die Tür wird das sicherlich nicht so leicht.

Irgendwelche Tipps?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ganz einfach:
    AVM Fritz!box 7050 und EumexDoorline 210 oder irgendeine andere TFE mit a/b Anschluß.

Die TFE kommt an einen Analog-Anschluß der Fritz!, ob man über VoIP oder ISDN (oder Analog-Netz) telefonieren will, wählt man einfach am ISDN-Telefon über die Abgangs-MSN (oder Tastencode an analogen Telefonen).

ISDN-Gigasets lassen sich so einstellen, das jedes mal die Auswahl kommt, mit welcher MSN es abgeht.
    Habe diese Installation auch, nur die TFE ist (noch) ein Basteladapter

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!