• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich bin davon überzeugt, daß es auch in Zukunft Hardwareplattformen ohne jegliche TCPA-Techniken geben wird bzw. die Hardware, so wie derzeit bei uns, deaktivierbar ist. Den ganzen Anti-TCPA-Wind, der derzeit gemacht wird, kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Liegt aber wahrsch. einfach daran, daß ich das Ganze inzw. auch mehr von der dunklen Seite der Macht aus betrachte... :D:D

Das Problem ist folgendes:

- Hardware ohne TCPA wird es geben, sicher.

- Das vorherrschende Betriebssystem ist Microsoft Windows. Man wird erklaeren, dass man nur unter Nutzung von TCPA ein sicheres System garantieren kann (wie seinerzeit mit Authenticode, nur diesmal in Hardware. Das wird natuerlich genausowenig funktionieren...).

- Wenn man dann TCPA disabled, werden bestimmte Komponenten in Windows einfach nicht mehr laufen (MediaPlayer, IE, ...) ("zu unsicher")

- Mit TCPA werden Sie - natuerlich nur "zur Sicherheit des Benutzers" - den Content kontrollieren.

@BB: kannst Du mir glaubhaft machen, warum MS das nicht so tun sollte...?

Frank.

• Blarney:

Nein, sicher nicht ganz unparteiisch, aber deutlich zutreffender als das paranoide Geschreibs dieser AgainsTCPA-Bewegung... :D

Zitat

@BB: kannst Du mir glaubhaft machen, warum MS das nicht so tun sollte...?

Ja, das kann ich: Wie oft ist schon derartiges verkündet worden?! Ich erinnere mich noch an das Geschwafel, daß Microsoft z.B. die Verwendung von MP3-Files unter Windows XP komplett unterbinden würde. Nach dem, was damals orakelt wurde, dürfte es heute unter XP keine Möglichkeit geben, qualitativ hochwertige MP3s zu hören, geschweige denn zu erstellen. Ist das so gekommen? Nein.

Auch dürfte es heute überhaupt keine Festplatten mehr geben. Alles würde zentral gesteuert (natürlich von MS) aus dem Netz kommen. Ist das so gekommen? Nein.

Es gibt zahlreiche solcher Beispiele, wo man Befürchtungen geschürt hat, daß es den klassischen PC, über den man selbst bestimmen kann, irgendwann nicht mehr geben wird. Tatsächlich wird es noch eine sehr lange Zeit dauern, bis das so kommt. Wer ständig mit dem Internet verbunden ist, setzt sich natürlich schon immer irgendwo ein Stückweit der Gefahr aus, daß irgend jemand oder irgend etwas irgend welche Dinge mithört, protokolliert usw.. Aber dagegen konnte man vor 3, 4 Jahren genauso Vorkehrungen treffen wie heute, und wenn ich heute einen Rechner komplett vom Netz nehme, funktioniert trotzdem noch alles. Und das wird auch weiterhin so bleiben, TCPA wird daran nichts ändern. In diesem ganzen AgainstTCPA-Geschwafel wird völlig außer Acht gelassen, daß ich meinen PC nicht unbedingt mit dem Internet verbinden muß, damit er läuft. Alle diese paranoiden Vorstellungen setzen, um Realität zu werden, eine Verbindung mit dem Netz voraus. Und diese wird auch weiterhin keine notwendige Voraussetzung sein, um einen PC nutzen zu können.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hm, also ich seh das Ganze nicht so blauäugig wie Bigblue (der Name und sein Arbeitgeber rechtfertigen aber diese Sichtweise ;))

Also ich denke, das Thema geht uns alle etwas an, wir können nicht einfach abwarten und darauf vertrauen, dass uns das Oligopol der großen IT-Firmen auch in Zukunft keine Rechner verkaufen wird, über die sie (zum Teil) die Kontrolle haben werden.

In unsere Justiz (und schon gar nicht in die Justiz der Vereinigten Staaten) habe ich da leider kein Vertrauen, dass sie eine solche Rechte-Beschneidung verhindern könnte.

Wie seht ihr das? Oder ist das Thema jetzt total out, weil jeder blind darauf vertraut, dass die Verantwortlichen schon das "Richtige" machen werden und alles andere unnötige Paranoia wäre?

EDIT: nachdem der Thread bereits wieder von der Bildfläche verschwunden ist, ist die obige Frage eigentlich schon recht zuverlässig beantwortet worden

• Ist zwar schon lange her daß dieser Theat eröffnet wurde, aber erst gestern bin ich irgendwo auf diesen Link gestoßen: http://notcpa.org/faq_german.html#faq1

Ich finde es erschreckend wie die Branchenriesen Micro$oft, Intel und Co. die sicherlich gute Idee eines Security-Chips in ein Machtinstrument zur Kontrolle der Information und damit der Meinung der Bevölkerung verwandeln können. Angepriesen wird den Leuten jedoch eine neue, bunte und sichere PC-Welt, die automatisch immer auf dem neuesten Stand ist. Wer kann schon mit Sicherheit sagen ob Microsoft in seine entsprechenden Windows-Versionen keine Generalschlüssel einbaut um den Zugang zur Informationskontrolle auf JEDEM TCPA-PC auf der Welt zu öffnen? Hier wird wohl früher oder später gelten: Wer keine Fragen stellt ist glücklich aber dumm!

Der US-Geheimdienst hat den Auftrag zur Wirtschaftsspionage zugunsten US-amerikanischer Firmen. Glauben denn BigBlue und ähnlich denkende Leute im Ernst, daß Paladium als Produkt einer US-Firma keine Hintertüren offen hält, um die deutsche oder jede andere Wirtschaft auszuhorchen? Hoffen wir daß Paladium und TCPA eine riesengroße Pleite wird, damit wir nicht irgendwann einer Meinungs- und Nachrichtenkontrolle unterliegen!

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    Ich finde es erschreckend wie die Branchenriesen Micro$oft, Intel und Co. die sicherlich gute Idee eines Security-Chips in ein Machtinstrument zur Kontrolle der Information und damit der Meinung der Bevölkerung verwandeln können. Angepriesen wird den Leuten jedoch eine neue, bunte und sichere PC-Welt, die automatisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Wenn Dich sowas interessiert, dürfte dich auch das Telepolis-Special "Das Ende des Internet" von John Walker (Untertitel: "Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist wieder in seine Flasche einsperren könnten") gruseln...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Ist zwar schon lange her daß dieser Theat eröffnet wurde, aber erst gestern bin ich irgendwo auf diesen Link gestoßen: http://notcpa.org/faq_german.html#faq1

Ich finde es erschreckend wie die Branchenriesen Micro$oft, Intel und Co. die sicherlich gute Idee eines Security-Chips in ein Machtinstrument zur Kontrolle der Information und damit der Meinung der Bevölkerung verwandeln können. Angepriesen wird den Leuten jedoch eine neue, bunte und sichere PC-Welt, die automatisch immer auf dem neuesten Stand ist. Wer kann schon mit Sicherheit sagen ob Microsoft in seine entsprechenden Windows-Versionen keine Generalschlüssel einbaut um den Zugang zur Informationskontrolle auf JEDEM TCPA-PC auf der Welt zu öffnen? Hier wird wohl früher oder später gelten: Wer keine Fragen stellt ist glücklich aber dumm!

Der US-Geheimdienst hat den Auftrag zur Wirtschaftsspionage zugunsten US-amerikanischer Firmen. Glauben denn BigBlue und ähnlich denkende Leute im Ernst, daß Paladium als Produkt einer US-Firma keine Hintertüren offen hält, um die deutsche oder jede andere Wirtschaft auszuhorchen? Hoffen wir daß Paladium und TCPA eine riesengroße Pleite wird, damit wir nicht irgendwann einer Meinungs- und Nachrichtenkontrolle unterliegen!

Prinzipiell Cyberpunk - OK. Aber: Meinst du nicht, dass das ein wenig zu paranoid ist? Ich bin selbst ein Freund von informationeller Selbstbestimmung, Datenschutz, Open Source und allen Sachen, die das Leben schöner machen aber das was du da schreibst ist einfach nur paranoid.
    Also es wird diese Chips geben. Sobald die richtigen Leute die Chips kriegen werden die erstmal gründlichst untersucht und innerhalb kürzester Zeit wird man a) wissen was wirklich dran ist und b) eine Lösung für das Problem anbieten können. Computerhersteller liefern sich doch immer nur einen Wettstreit mit Crackern, Revers Engineers und so weiter. Das wird sich die Waage halten - bis in alle Ewigkeit.

-SF³

• Zitat

Glauben denn BigBlue und ähnlich denkende Leute im Ernst, daß Paladium als Produkt einer US-Firma keine Hintertüren offen hält, um die deutsche oder jede andere Wirtschaft auszuhorchen?

Ja, das glaube ich durchaus. Ein Produkt, welches sich auch nur dem Verdacht ausgesetzt sehen würde, dass es derartiges tut, hätte am Markt - erst recht am deutschen Markt, und hier insbes. bei institutionellen Abnehmern - keine Chance. Ich bin zwar andererseits durchaus auch sicher, dass Paladium irgendwelche Techniken enthalten wird, die ein grundsätzliches DRM ermöglichen. Allerdings zeigt Dein von mir zitierter Satz - der nun wirklich hanebüchen ist, dass die Organisatoren von againstTCPA und Co. Erfolg haben mit dem Verbreiten der Paranoia... ;)

Zitat

Hoffen wir daß Paladium und TCPA eine riesengroße Pleite wird, damit wir nicht irgendwann einer Meinungs- und Nachrichtenkontrolle unterliegen!

Zu Paladium kann natürlich noch keiner was sagen, aber TCPA-Subsysteme (oder TPM, wie sie inzw. heißen) sind bereits ausgesprochen erfolgreich... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Sobald die richtigen Leute die Chips kriegen werden die erstmal gründlichst untersucht und innerhalb kürzester Zeit wird man a) wissen was wirklich dran ist und b) eine Lösung für das Problem anbieten können. Computerhersteller liefern sich doch immer nur einen Wettstreit mit Crackern, Revers Engineers und so weiter. Das wird sich die Waage halten - bis in alle Ewigkeit.

Reverse Engineering ist rechtswidrig und sollte es das nicht sein, wird dieses noch durch entsprechende Rechte an dieser Technologie durch ein Unternehmen "korrigiert". Selbst wenn in irgendeinem Land eine Hintertür gefunden wird, begibt man sich immer noch in "eine graue Zone". Daß geknackte Produkte dann am freien Markt erhältilich sein werden, glaube ich nicht. Was die zweite Generation dieser Chips angeht, planen Intel, AMD usw, diese in die Prozessoren einzubauen. Spätestens ab dann werden Cracker nur noch herausfinden können, was in dem Teil abgeht, entschärfen (isolieren) werden sie diese "Pest" mit Sicherheit nicht mehr können. Der Eine mag meine Sichtweise als paranoid bezeichnen, ich hingegen denke daß SF3, BB007 usw. alles zu leichtgläubig beziehungsweise naiv sehen.

Es muss doch erst gar nicht soweit kommen, daß man einen neuen PC erst "entschärfen" muss, um damit vernünftig Spaß haben zu können?!
    (Bitte keine Diskussion über "vernünftig Spaß haben".)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ein Produkt, welches sich auch nur dem Verdacht ausgesetzt sehen würde, dass es derartiges tut (Hintertüren für Spione offenhalten, Anm. v. anticro), hätte am Markt - erst recht am deutschen Markt, und hier insbes. bei institutionellen Abnehmern - keine Chance.

Okay, dann hätte ich gern die Erklärung dafür daß in WindowsXP uvm M$-Software Spionagefunktionen integriert wurden. Bei diesen Funktionen handelt es sich zwar vielleicht nur um kleinere "Marktforschungs-Datensammler" aber niemand kann mit Sicherheit sagen was sonst nicht noch alles in diesen Programmen schlummert.

Noch eine Anmerkung zum Thema Informationskontrolle:
    Die US-Regierung hat ein sehr hohes Interesse an der Kontrolle von Informationen. Dies hat sie erst wieder im letzten Irak-Krieg unter Beweis gestellt. Vorher liefen im Ami-TV Propagandasendungen: Waffen, sonstige Kriegstechnik und Feinde. Gleichzeitig gab es sogar auch ein Verbot (gerade erst kürzlich wieder im TV gesehen), die Särge gefallener Ami-Soldaten zu fotografieren. Ich würde daher nichteinmal einen Fingernagel auf die Ehrlichkeit einer US-Firma verwetten, die darauf Einfluss nehmen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!