Hi!
Da das MDA Pro nicht so tolle Empfangsleistungen hat - gibt es vielleicht bereits eine externe Antenne, die man hier an den Antenneneingang anschließen kann?
Gruss und Danke,
Boris.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
Da das MDA Pro nicht so tolle Empfangsleistungen hat - gibt es vielleicht bereits eine externe Antenne, die man hier an den Antenneneingang anschließen kann?
Gruss und Danke,
Boris.
das wüsste ich auch all zu gern. :confused:
nirgends konnte ich bisher eine antwort finden.
auch nichts über die bezeichnung des antennenanschlusses beim mda pro.
ob ... mmcx, mcx oder mc/mx oder so ähnlich ...
und welcher der beiden löcher links oben außen wäre für eine externe antenne und wozu der 2. anschluss?
ich kann mir nur schwer vorstellen, besonders auch nach lesen einiger beiträge hier, dass alle, die mit dem mda pro eine umts-base-internetverbindung nutzen, wirklich so glücklich damit sind. so schlussfolgere ich, dass einige vielleicht doch eine externe antenne (am mda bzw. datenkarte) nutzen.
ob nun internetnutzung direkt im mda pro, oder diesen als modem am rechner/laptop ... oder gar mit einer datenkarte am laptop im pmcia-slot ... würde mich wirklich mal interessieren, wie ihr es schafft diese flat optimal zu nutzen.
ich bin auch nicht bereit eine teure hotline anzurufen und mir irgendwelchen inkompetenten antworten anzuhören. (das sag ich nicht einfach so daher)
... ich hatte mal vor monaten probeweise, allerdings an anderer adresse, eine datenkarte im umts-netz probieren können. die war von vodafone und stabiler.
verschiedene ortswechsel habe ich mit meiner jetzigen umts-base-flat schon probiert. alles recht schläfrig :mad:
... drum den versuch gern starten würde, eine externe antenne zu probieren
... nur welche?
könnt ihr da helfen?
das thema u. diese vielen fragen beschäftigen mich schon zu lange
drum
würde mich über brauchbare tipps freuen.
somit grüßt euch
die cini
ZitatOriginal geschrieben von cini
....
und welcher der beiden löcher links oben außen wäre für eine externe antenne und wozu der 2. anschluss?...
die cini
also wennich mich richtig informiert habe hatbdas ding umts. und schon wäre die frage eigentlich auch beantwrotet. ein antennenanschluß ür gsm und eine für umts. dies haben auch noch andere geräte (motorola A1000 zb.)
Ich nutze einen MDA Pro, allerdings ohne jegliche Empfangsantenne, den damit würde ja der Vorteil der kompakten Grösse gegenüber einem Subnotebook wieder dahin sein.
Aber wird dann mal ins Handbuch schauen ob ich zu den Antennenanschlüssen was finde.
Der Empfang des MDA Pro ist gegenüber den meisten Handys wirklich recht mau, aber weil hier E-Plus ein wirklich gutes Netz aufgebaut hat, reichts.
martyn,
du hast schon recht, dass die kompaktheit des gerätes flöten geht, aber welche alternative gäbe es?
es war ja noch keiner so pfiffig, entweder die empfangsqualität bzw. die sendequalität zu optimieren oder eine antenne zu erfinden die ganz winzig wäre, so dass ich diesbezüglich keine sorgen hätte.
und auf die idee mit dem handbuch bin ich auch schon gekommen, jedoch kann ich mit dem hinweis, dass da ein anschluss für eine cdma-antenne ist, nicht viel anfangen. denn im internet kann ich unter diesem begriff nix finden.
vielleicht liest hier noch jemand und kann weiterhelfen.
ps: danke, dass dich so schnell gemeldet hast
gruß cini
Ich hab mich jetzt nicht befasst ob es spezielle UMTS Antennten gibt, weil für normale UMTS Handys werden normalerweise 800-900/1800-2100 Dualbandantennen verwendet die dann für GSM und UMTS funktionieren.
Wenn es wirklich keine speziellen Antennen für den Frequenzbereich gibt, könnte man auch zwei normale Antennen verwenden, oder vielleicht eine Art von Combiner suchen, wenn es sowas gibt.
Aber wie gesagt, ich verwende den MDA Pro für unterwegs, und da würde eine externe Antenne stören.
Was mir ansonsten noch einfällt. Man könnte den MDA Pro über Blutooth mit einem UMTS Handy peeren, und das Handy als Modem verwenden.
habe mich nochmal im netz umgeschaut und bin sehr verwirrt. da gibts ja so einiges. :mad: welches nehm ich da nur? :confused:
im handbuch heißts ja, dass dieser umts-antennen-anschluss für eine cmda-antenne wäre. da fand ich was an autoantennen. ... für zu hause?
- ach und danke apfelsaft, habs dank deines hinweises nun auch rausfinden können -
wär natürlich einfacher für mich und klasse, wenn ich nen modell genannt bekäme, wo vielleicht auch jemand gute erfahrungen mit machte.
martyn, deine aussage
,,Wenn es wirklich keine speziellen Antennen für den Frequenzbereich gibt, könnte man auch zwei normale Antennen verwenden, oder vielleicht eine Art von Combiner suchen, wenn es sowas gibt.,,
versteh ich leider nicht. sooo viel technisches verständnis hab ich wohl doch nicht.
ich nutze den mda pro ja nicht NUR unterwegs und ich dachte es sollte ausreichen als modem am pc.
wenn ichs richtig verstand mit dem ,,peeren,, sollte ich denn ein weiteres umts-handy als modem nutzen? ... nee nä ... also wenn es so wäre würd ichs nicht so gut finden, da der mda pro ja eigentlich nen umts-gerät ist. und ich hätte denn meinen xda2i weiter nutzen können.
Grundsätzlich gibt es schon unterschiedliche Antennen für GSM und UMTS, was für dich am besten geeignet ist hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn du die Antennen an verschiedenen Orten benutzen willst oder sogar unterwegs, würde ich normale Autoantennen nehmen, die müssen nicht ausgerichtet werden. Wenn du die Antennen zu zuhause benötigst gibt es verschiedene Richtantennen, die ausgerichtet werden müssen, dafür aber den Empfang noch stärker verbessern.
Mit Combiner meinte ich ein Gerät, das die Signale von einer einzigen Antenne dann an beiden Antenneneingängen bereitstellt das du nicht zwei Antennen brauchst. Aber ich weis nicht ob es das für Endgeräte gibt, kenns nur bei Basisstationen.
klingt vielleicht ein bisl trottlich,
aber könnte ich nicht so eine autoantenne zuhause UND unterwegs nutzen?
müsste sie ja nicht ankleben.
oder ist das ankleben zwangsläufig notwendig?
Natürlich kannst du die Antenne für unterwegs und zuhause nutzen, bei der Nutzung zuhause muss sie zwar nicht exakt wie eine Richtantenne ausgerichtet werden, aber irgendeine Befestigung ist schon notwendig, ausser jemand hält die Antenne.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!