Fritz Box 7050 , W-Lan Verbinung miserabel (Bild inside)

• Rumpelstilzchen, Rumpestilzchen....

Lese und verstehe...

Oben steht doch schon alles. SW-Update, etc. Mit der Antenne hat nichts mit Halbwissen zu tun. Ich denke du kennst Dich mit dem HF-Verhalten wohl kaum aus. Eine Antenne bringt hier deutlich was. Durch den reinen, fachgemäßen Antennenumbau ist es nicht möglich, den WLAN-Teil "wegzuhauen". Es ist schlichweg eine Möglichkeit, den Empfang deutlich zu steigern ohne die Garantie ganz zu verwerfen. Möglichkeit 2 wäre einen Repeater einzusetzen, was ja mit der neuen SW möglich sein soll.

Desweiteren: Google und lese... Dann wirst Du sehen, dass es bei der Fritzbox schlichtweg mit dem schlechten Empfang "serienmäßig" so ist. Das gehört zu der Box einfach dazu. Zwar schade, da man sowas von AVM eher weniger gewohnt ist, aber was hilfts...

• Er schrieb nur das er auch den kanal 3 getestet aber nicht das er verschiedene Kanäle getestet hat. Was hilft denn bitte ein FW-Update, wenn er einen Kanal verwendet, auf den es derbe Störungen gibt.

So jetzt guck mal wo ich herkomme und rate wo ich arbeite... :top:

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• In ner Kaffeküche in Berlin??? :D :top:

SW-Update: ganz einfach: Ich hatte anfangs, mit der 73er teilweise Verbindungseinbrüche. Ich weiß nicht warum, aber auf einmal weg. War nur 1x pro Tag, ab und zu gar nicht. Seit der 85er kam es kein einziges Mal mal mehr vor.

edit, kleine Fleißaufgabe: Oben schrieb ich ja bereits:

Zitat

Original geschrieben von maestro c) Evtl. Kanal wechseln, möglich, wenn gerade in dem gewählten Kanal ein anderer Störer ist (Mikro, schnurl. Telefon, etc.)

• Es gab mit einem oder anderen WLAN-Klienten Probleme, welche nicht unbedingt an AVM liegt. Es wird natürlich mit jedem Update versucht so kompatibel wie möglich zu werden, aber die Richtlinien einzuhalten, was nicht immer einfach ist.

Und das Google soviel Treffer bringt und im Ip-Phone-Forum soviel zu lesen ist, liegt daran, das eine ganze Menge dieser Geräte unterwegs sind. Es wäre aber auch gut zu erwähnen, bei wem WLAN, VoiP reibungslos funktioniert. Die Kunden wo es nicht läuft oder Probleme gibt, liegt in den meisten fällen nicht am Gerät selber, sondern an der Umgebung, Konfiguration und fehlender Lust mal die Anleitung zu lesen.

Ich könnte wetten, das sein Problem mit Wechsel des Kanals behoben ist.

MfG

• Gibt es denn schon die FW mit WDS Unterstützung? Dann wäre doch ne WLan Bridge das einfachste. Linksys WRT54G kostet ja auch nicht mehr als die Antennen.

Kenne mich mit dem Teil ja nicht so genau aus, aber warum nicht einfach einen 2. WLan Router nehmen und einen der i.d.R 4 Lan Ports mit einem der 2 Lan Ports der Fritzbox verbinden und fertig. Der verlängert ja nur das Netzwerk, wenn richtig konfiguriert (DHCP aus, IP Adresse im passenden Subnetz) und die Clients bekommen ja trotzdem die IP von der FritzboxFon WLan. Siehe die zahlreichen "WLan verlängern" Threads hier bei TT. Dann einfach anderen Kanal wählen oder WLan Teil der Box abschalten.

Wenn man ein wirklich großes Haus hat, kann man dann natürlich noch weiter verlängern. Hängt man z.B. den Linksys an die FritzboxFon WLan und hat einen 2. Linksys, dann kann man ja über WDS einfach verlängern.

Oder funktioniert das aus welchen Gründen auch immer bei der FritzBox nicht? Kenne mich da nicht so aus, aber ein triftiger Grund, warum das mit jedem x-beliebigem Router so funktioniert und hier nicht gehen sollte, fällt mir nicht ein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• WDS ist im Moment noch nicht enthalten. Liegt aber nicht daran, das es nicht funktionieren würde. Vielleicht im nächsten Update.

Das Problem vom Hakki99 scheint ja nicht unbedingt an der Reichweite zu liegen eher an Störungen auf dem Kanal welches er benutzt.

MfG

• Dass da Störungen des Kanals vorliegen, kann ja gut sein (Mikrowelle vielleicht? :D ) - nur meine ich mich zu erinnern, daß ich im Netz schon mehrfach gelesen habe, daß das Teil generell nicht so die heldenhafte Reichweite hat. Und ganz ehrlich: bevor ich mir neue Antennen kaufe (technisch natürlich ne saubere Lösung, aber gute Antennen sind ja nicht billig), kaufe ich mir nen billigen WLan Router mit vernünftiger Reichweite (oder sogar 2) und verlänger das ganze. Grad die FritzBox ist ja i.d.R. ein Gerät, bei dem der Standort schon relativ festgelegt und man dadurch eh nicht so den Spielraum hat. Bei einem "Verlängerungs WLan Router" hat man halt den Vorteil, daß man das Ding hinstellen kann, wo man will und so beliebig steuern kann, wo man wie gut Empfang haben will.

Die "Installation" ist wirklich kinderleicht, wenn man ein paar kleine Regeln beachtet - sieht man ja an den anderen Threads, in denen andere das ja auch geschafft haben.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für die zahlreichen Tips :top:

Also ich möchte eig. an einem Gerät das zur TOP Klasse gehören soll keine Umbauten vornehmen. Würde zwar, so denke ich, das ohne grosse Probleme hinkriegen aber wieso ?

Sind immerhin 40 EUR ;)

Zur Fritz Box selber kann ich nur sagen, das diese sagenhaft ist, ab dem neuen FW Update sind endlich auch noch sehr gute Funktionen dazugekommen. Alles lässt sich so einfach einstellen. Wunderbar.

Zu den Kanälen selber, ich habe keine Mirco, keine grossen Elektr. Geräte im Haus....alles in Grenzen.
    Die Nachbarin gg.über, für die ich immer Blumengiesse im Urlaub :D , weiss nichtmal das es Internet gibt....die unteren 2 Nachbarn , eig. alle 4 die unter mir wohnen kennen sowas wie I-net auch nicht :D

Also gross Störungen sollte es bei mir nicht geben. Ich werde trotzdem heute Abend die ganzen Kanäle mal durchgehen und hier berichten ob das etwas gebracht hat.
    (Angetestet habe ich viell. 3 Kanäle in der Vergangenheit....bin dann auf den 3er geblieben, da war die Box aber auch auf sichtweite mit dem PC...nun steht sie leicht ums Eck.)

cheers
    hakki99

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Zitat

Also ich möchte eig. an einem Gerät das zur TOP Klasse gehören

Die Standard-Antenne der Fritz!box gehört nun mal leider eher zur Flop-Klasse.

Habe auch in meine Fritz!box eine neue Antenne von EDV Schuster eingebaut und das hat eine Verbesserung der Empfangsanzeige am PC von 5-6dB gebracht. Als nächstes habe ich die billigst-Antenne meiner Longshine PCI Karte durch eine Richtantenne von Hama ausgetauscht, wodurch die Anzeige nochmals um 6-7 dB besser wurde. Das verschieben einer Antenne um wenige Zentimeter bewirkt bei der kurzen Wellenlänge manchal auch noch ein wenig.
    Weiterhin habe ich alle Kanäle mal durchgeschaltet, da es hier auch noch Frequenzabhängigkeiten gibt.

• Habe selbst auch ne Fritzbox 7050 und auf ne Antenne mit 5db Gewinn umgebaut. Die Verbindung ist durchaus stabiler, aber an der Reichweite hat sich nichts geändert.

Die Fritzbox unterstützt sehrwohl WDS, auch wenn noch nicht von AVM offiziell bekanntgegeben. Daher mit http://fritz.box einloggen und danach folgenden Link aufrufen:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm…enu=wlan&var:pagename=wds

Funzt austrein! Ich würde mir nicht ne neue Antenne kaufen, lieber 50 Euronen in nen guten Repeater stecken - hat man mehr davon.

Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!