Hallo!
Wollte mal anfragen, wie man Roaming-Gebühren im Vorfeld herausfinden kann. Viele von euch TT-Profis sind doch oft im Ausland unterwegs. Woher wisst ihr, was auf euch zukommt an Gebühren?
Ein Beispiel (was jetzt gerade bei mir vorgekommen ist): E-Plus-Vertrag bei Victorvox (normalerweise ganz passabel), verreist in Norwegen. Von dort aus rufe ich eine norwegische Festnetznummer an. Wie bekomme ich bereits in Deutschland raus, was mich das kostet?
Nach einiger Suche habe ich bei VV hier rausgefunden, dass man eine SMS an die Nummer "AUSLAND" schicken soll, Ländername als Inhalt, um die Gesprächspreise rauszukriegen. Da frag ich mich doch, wie sie es schaffen wollen, die Preise zu allen 200 Ländern sowie verschiedenen Norwegen-Tarifen in eine Antwort-SMS zu quetschen?
Es gibt einen weiteren Eplus-Vertrag, dieses mal beim Originalanbieter. Dort auf der Homepage habe ich unter "Mobiles Leben" --> "International Roaming" eine exakte Preisliste gefunden für alle auslandsnationalen Gespräche sowie welche nach Deutschland. Was ist nun aber, wenn ich aus dem Ausland in ein anderes Ausland telefonieren möchte? Wo könnte da der Preis stehen? Auf den Internetseiten der Roaming-Anbieter sicher nicht - schließlich bietet auch Eplus keine solche Seite für die Kunden seiner Roaming-Partner an.
Danke für Antworten,
Rainer