Bestimmung der Roaminggebühren im Vorfeld?

  • Hallo!
    Wollte mal anfragen, wie man Roaming-Gebühren im Vorfeld herausfinden kann. Viele von euch TT-Profis sind doch oft im Ausland unterwegs. Woher wisst ihr, was auf euch zukommt an Gebühren?
    Ein Beispiel (was jetzt gerade bei mir vorgekommen ist): E-Plus-Vertrag bei Victorvox (normalerweise ganz passabel), verreist in Norwegen. Von dort aus rufe ich eine norwegische Festnetznummer an. Wie bekomme ich bereits in Deutschland raus, was mich das kostet?


    Nach einiger Suche habe ich bei VV hier rausgefunden, dass man eine SMS an die Nummer "AUSLAND" schicken soll, Ländername als Inhalt, um die Gesprächspreise rauszukriegen. Da frag ich mich doch, wie sie es schaffen wollen, die Preise zu allen 200 Ländern sowie verschiedenen Norwegen-Tarifen in eine Antwort-SMS zu quetschen?


    Es gibt einen weiteren Eplus-Vertrag, dieses mal beim Originalanbieter. Dort auf der Homepage habe ich unter "Mobiles Leben" --> "International Roaming" eine exakte Preisliste gefunden für alle auslandsnationalen Gespräche sowie welche nach Deutschland. Was ist nun aber, wenn ich aus dem Ausland in ein anderes Ausland telefonieren möchte? Wo könnte da der Preis stehen? Auf den Internetseiten der Roaming-Anbieter sicher nicht - schließlich bietet auch Eplus keine solche Seite für die Kunden seiner Roaming-Partner an.


    Danke für Antworten,
    Rainer

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Jeder Netzbetreiber oder Provider, in deinem Fall also VictorVox, veröffentlichen auf ihren Webseiten auch die Preise für Roaming.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich diese Preise bei der Hotline oder auch via Faxabruf erfragen.


    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Benj: Danke für das Dokument. Dort steht jedoch derselbe Text wie auf der Homepage, siehe Link weiter oben.


    Blondinenfreund: Du hast teilweise recht. Ich hab jetzt ein bisschen rumgerechnet mit den Preisen auf der Rechnung. Bei Eplus (original) kann man wie gesagt die dortigen Roaming-Gebühren abfragen. So hat man zumindest die Preise von Ausland ins selbe Land bzw. nach Deutschland sowie für SMS. Bei Victorvox fallen da noch die 25% Aufschlag an. Und siehe da: die Preise stimmen auf den Cent genau überein! :)
    Formel zum Berechnen ist also: bei Eplus die Preise der Roamingpartner abfragen, 25% drauf, und man hat den Preis bei VV (Professional S-Tarif, wen's interessiert). Es stand zwar nicht auf deren Homepage, aber immerhin komme ich so indirekt auch zum Ziel.


    Danke euch allen! :)

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Die 25% Regelung gilt bei jedem deutschen NB, wenn du keinen speziellen Tarif fürs Ausland hast.

  • Soweit man nicht eine Roamingoption mit vorausbestimmten Kosten gebucht hat (z.B. T-Mobile World Class, T-Mobile weltweit, Vodafone ReiseVersprechen usw.) ist es sehr schwer, die Kosten vorauszusehen. Die Netzbetreiber haben zwar alle wunderschöne Tariftabellen, die aber oft unvollständig (z.B. Taktung) und unrichtig bzw. überholt sind.
    Ich war z.B. mal in Thailand, die abgerechneten Kosten hatten nicht im geringsten etwas mit der veröffentlichten Tabelle von T-Mobile zu tun, es war überhaupt nicht nachvollziehbar, wie die Gebühren berechnet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!