Notebook Lüfter blockieren... geht das auf dauer gut?

• Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS W2V und der Lüfter "nervt" mich ein wenig! Da man den Lüfter bei ASUS mit keinem Programm steuern kann habe ich nun einen kleinen Draht in die Lüftungsschlitze gesteckt, der den Lüfter blockiert! Der Lüfter bekommt also weiterhing Strom aber kann nicht mehr drehen. Die Temperatur ist so bei 46-60°C also alles im grünen Bereich...

Nun zur frage an die "Elektrotechniker": Kann es durch das blockieren des Lüfters zu einem Kurzschluß kommen? Nicht das mir das Ding, als Dank, Flammen schenkt! :D

Übrigens: Gibt es ein Programm, dass mein Notebook im Notfall z.B. bei 70°C abschaltet? Bei CHC ist z.B. 95°C eingestellt, was mir etwas zu riskant ist...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß

CG

• Re: Notebook Lüfter blockieren... geht das auf dauer gut?

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    [...]Übrigens: Gibt es ein Programm, dass mein Notebook im Notfall z.B. bei 70°C abschaltet? Bei CHC ist z.B. 95°C eingestellt, was mir etwas zu riskant ist...

Das kannst du normalerweiße im BIOS einstellen. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber es gibt die Einstellung, was der PC bei einer best. Temperatur machen soll.

• Leider kann man es nicht im BIOS einstellen, da ASUS total blöd ist, was das angeht! Da kann man nichts steuern...

Ich glaube du hast dir einen Orden verdient SirShagalot!!! Es klappt und ich habe endlich Ruhe!!!! :top: :top: :top: :top:

Ich wußte schon warum ich hier meinen Beitrag poste! :D;)

Gruß und vielen Dank

CG

• Freut mich! ;)

Na ja... einen Orden für die paar Sekunden, die es gedauert hat, Google nach "Asus W2V Fan" zu befragen, braucht es ja nicht (ist ja sogar der 1. Treffer). Aber evtl. kennst du ja noch ein paar dt. Foren, die sich über eine dt. Anleitung freuen würden, dann kannst du ja mal "Held spielen". :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wenn du den Lüfter bockierst geht er kaputt.

und wenn du pech hast das Board noch dazu...

• Elektromotoren haben Prinzipbedingt einen viel höheren "Blockierstrom" (also der Strom der fließt wenn der Lüfter mechanisch blockiert wird) als der Betriebsstrom, du kannst daher mit deiner Aktion den Lüfter und mit Pech auch noch die Lüftersteuerung auf dem Mainboard zerstören.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!