HF Dosimeter

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Nett. Ich glaube, da kaufe ich mal eins, einfach so zum Testen. Zur groben Abschätzung (und bei +-4dB ists auch nichts anderes) könnts taugen.
    N.

Super! Dann bin ich auf Deinen Erfahrungs- oder Testbericht gespannt. Am besten hier in guter alter Testbericht-Manier ;)
    Sehe gerade, daß man die 30 Tage lang testen und innerhalb dieses Zeitraumes problemlos zurückgeben kann! Allerdings käme für mich wohl nur das Modell 6060 bzw. 6080 in Betracht, da man im Amateurfunk schon ab 1MHz messen können sollte ...

Danke und Gruß,
    Diet

• aaronia kannte ich noch nicht, Acterna und R&S schon, damit habt Ihr mir doch schon geholfen, vielen Dank. Sonst wird es wahrscheinlich von anderen anbietern nix mehr geben.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Das ist eine gute Frage ... diese Seite hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit gefunden.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die bei dem Preis was taugen. Wenn man den Aufwand einer sauberen Kalibrierung rechnet, kostet die allein schon soviel :rolleyes:

Stimmt. So gesehen, sind es wohl eher grobe Schätzeisen.

Zitat

W&G heißt inzwischen Acterna, aber auch diese Firma ist bereits wieder aufgekauft worden, und zwar von JDS Uniphase.
    Gruß, Diet

Danke, wieder was dazugelernt :top:

Zitat

Nett. Ich glaube, da kaufe ich mal eins, einfach so zum Testen. Zur groben Abschätzung (und bei +-4dB ists auch nichts anderes) könnts taugen.
    N.

Würde mich auch interessieren. Lass uns wissen, ob sich die Teile so etwa in diesm Rahmen (+-4dB) bewegen.
    Übrigens: im Forum von Ökotest (und folgende Seiten) gibts zu den Teilen von aaronia eine sehr aufschlussreiche Diskussion, wen´s interessiert, ich fand es recht unterhaltsam :D

@ zeusi: Anritsu bietet auch einige handliche Spec´s an, ich glaube, die liegen preislich unter R&S respektive W&G.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Der Begriff dosimeter ist eigentlich falsch da es eben eine Dosis misst.
    Doeimter trägt man mit sich rum um zu wissen welche Dosis an ionisierender Strahlung man aufgenommen hat.
    Das macht nur Sinn wenn es bei der Strahlung einen kummulativen Effekt gibt was bei Radiowellen nicht der Fall ist.

Was er sucht ist eher sowas was von Aaronia für die Elektrochonder angeboten wird.

Schutti

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Der Begriff dosimeter ist eigentlich falsch da es eben eine Dosis misst.
    Doeimter trägt man mit sich rum um zu wissen welche Dosis an ionisierender Strahlung man aufgenommen hat.
    Das macht nur Sinn wenn es bei der Strahlung einen kummulativen Effekt gibt was bei Radiowellen nicht der Fall ist.

Die Aaronia-Geräte unterstützen aber genau das, und zwar eine Art "Summenmessung" über den ganzen Tag, um die "Gesamtbelastung" feststellen zu können.
    Wie sinnvoll das ist, steht - wie von Dir richtig angemerkt - auf einem anderen Blatt ;)

Gruß, Diet

• In der aktuellen Ausgabe der "Funkschau Handel"20/2005 gibt es eine Abhandlung über Messmethoden für Strahlenbelastung bei GSM und UMTS.
    Dort werden die Hersteller Narda mit dem SRM 3000 und auch die Firma Willtek
    erwähnt. Es werden auch zwei Messköpfe gezeigt und Verfahren erklärt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Moin Nobbi,

Zitat

Und? Hast inzwischen schon ein Gerätchen gekauft und ausprobiert?

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!