Hallo, sicherlich wisst Ihr was ich damit meine. Kennt jemand einen Hersteller, sollte ein Handgerät sein. Frequenzbereich 500-2500 MHz. Das ganze soll natürlich aussagefähig sein nicht solche Teile die in Fernsehzeitungen... angeboten werden, also was proffesionelles.
HF Dosimeter
-
-
-
Afaik gibt es Dosimeter doch nur fuer Nueklearstrahlung (alpha, beta+, beta-, gamma , tetha) wo man Zerfaelle zaehlen kan
-
natürlich heist so ein Messgerät nicht HF-Dosimeter, mir war gerade keine andere Bezeichnung eingefallen
Ich suche also ein Messgerät womit ich HF-Wechselfelder messen, bzw feststellen kann. -
Zitat
Original geschrieben von zeusi
natürlich heist so ein Messgerät nicht HF-Dosimeter, mir war gerade keine andere Bezeichnung eingefallen
Ich suche also ein Messgerät womit ich HF-Wechselfelder messen, bzw feststellen kann.Naja, was genau möchtest Du denn machen? Nur feststellen, oder eine qualitative oder quantitative Analyse machen?
Alles, was ich diesebezüglich kenne, ist entweder Plastikmüll (quietscht, wenn irgendwas sendet), oder preislich im Bereich eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens angesiedelt.
N.
-
So siehts aus.
Alles was keine Angabe zur Genauigkeit hat ist Schrott !
-
wie oben schon erwähnt, es soll durchaus etwas proffesionelles sein. Insbesonders soll es dazu dienen elektromagnetische Felder im Mobilfunk zu bewerten, z. B sinnvoll für einen Antennenmonteur, der ja nicht wissen kann wie hoch das Feld im Arbeitsbereich ist. Daher würde mich interessieren wer solche Teile vertreibt.
-
Servus!
Frag' mal bei R&S (Rohde & Schwarz Messtechnik) nach.
http://www.rohde-schwarz.de/ww…page/_10_11_111_1113.htmlAber: Ist nix zum einfach mal so kaufen... Wie oben schon erwähnt: Ein sehr gut ausgestatteter bayerischer Mittelklassewagen dürfte in einem ähnlichen preislichen Rahmen sein.
Gruß
112 -
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von volleyballer
habe hier was scheinbar günstiges gefunden. Ob das Zeugs was taugt, ist natürlich fraglich.
Das ist eine gute Frage ... diese Seite hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit gefunden.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die bei dem Preis was taugen. Wenn man den Aufwand einer sauberen Kalibrierung rechnet, kostet die allein schon sovielZitatEin guter Anbieter ist auch Wandel & Goltermann, finde aber deren HP nicht W & G liegt aber preislich bei Rhode & Schwarz
W&G heißt inzwischen Acterna, aber auch diese Firma ist bereits wieder aufgekauft worden, und zwar von JDS Uniphase. Habe das ganze hautnah mitbekommen, weil ein Bekannter dort (zum Glück immer noch) arbeitet ...W&G hat immer Spitzentechnik für HF-Messungen gebaut, aber die Preisklasse ist fürs Hobby - selbst für mich als Funkamateur - unerschwinglich
Gruß, Diet
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!