Anruf bei Kündigung von Vodafone

  • Hallo,


    ich telefoniere noch über Vodafone und meine Mutter auch noch. Kürzlich habe ich meinen Vertrag gekündigt, gleichzeitig mit der Bitte von telefonischen Anrufen bzgl. Kundenrückgewinnung abzusehen.


    Was passiert? Eine Woche später ruft trotzdem jemand von VF an, mit einem ach so tollen Angebot. Ich verneinte es und wies darauf hin das ich extra keinen Anruf gewünscht hätte. Der VF Mitarbeiter wusste davon angeblich nichts. Er würde es aber beim Vertrag meiner Mutter, der auch bald ablaufen würde, berücksichtigen und sie aus dem Verteiler der Kundenrückgewinnung nehmen.


    Was passierte wenig später?


    Ich wurde noch ein zweites Mal von denen belästigt, warum ich denn kündige und ob ich nicht bleiben will. :mad:


    Meine Mutter, die wenig später auch kündigte, erhielt auch diesen Anruf, obwohl sie dies extra in der Kündigung schon ablehnte und der Mitarbeiter von VF sie auch aus dem Verteiler der Kundenrückgewinnung genommen hatte (angeblich).


    Wie kann man nur seitens VF so penetrant sein und Kundenwünsche ignorieren bzw. lügen? Das ist ja fast schon unseriös...... :mad:

  • Ist ja schrecklich das die VF Kundenbetreuung euch angerufen hat auch wenn es vielleicht erwähnt wurde das dies nicht gewünscht ist. Ich denke dies ist ein automatisierter Vorgang der vielleicht nicht so einfach auszusetzen ist.



    Aber dann sagt man kurz "Nein, kein Interesse" und fertig ist die Geschichte und keiner muss sich aufregen. Das sind vielleicht 5 Sekunden und das Gespräch ist beendet :rolleyes:

  • Re: Anruf bei Kündigung von Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Wie kann man nur seitens VF so penetrant sein und Kundenwünsche ignorieren bzw. lügen? Das ist ja fast schon unseriös......


    Mann oh mann, wie kann man sich nur über solche Kleinigkeiten aufregen? Hast du sonst keine Probleme? Was ist so schlimm daran, wenn man den Leuten, die nur ihren Job machen, dann einfach und freundlich sagt, dass man kein Interesse an der Weiterführung des Vertrages hat.

  • Was daran so schlimm ist?


    Das ich es hasse, immer Leute doppelt drauf hin zu weisen, wenn ich was nicht wünsche.


    Ich habe zwar keine Ahnung wie du deinen Job machst, aber wenn ich von Kunden gebeten werde nicht gestört zu werden, dann respektiere ich das auch.


    Das ist der Punkt!


    Das der Anruf kein Weltuntergang ist, ist klar, aber wenn ich was nicht mag, dann ist das Ignoranz.

  • Bei einer Kündigung läuft ein höchst automatisierter Prozeß ab.


    Für die 0,145 Promille der Kunden, die ausdrücklich in ihrem Kündigungsschreiben darauf hinweisen, keinen Retention-Anruf bekommen zu wollen, wird in aller Regel keine Extrawurst gebraten.


    Und ganz ehrlich: Wirklich schlimm finde ich das nicht, sondern betriebswirtschaftlich vollständig nachvollziehbar. ;)


    Der nächste will den Anruf binnen einer Woche, ein anderer will vielleicht nur per Kurier kontaktiert werden, der Dritte will nur von Damen zwischen 21 und 27 angerufen werden...


    Got it? ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich verstehe tomi78 schon ganz gut. Es ist eben doch ein Unterschied, keinen Einfluss darüber zu haben, wer einen anruft, oder ob man überhaupt angerufen wird.


    Ich persönlich hasse solche Anrufe insbesondere von Zeitschriftenverlagen; zumal ich bei denen meist schon kein Kunde mehr bin, wenn sie noch anrufen.


    Es ist halt die Frage, was Vodafone diesbezüglich in den AGB geregelt hat. Ich meine aber, dass es rechtlich sehrwohl erlaubt ist, einen Kunden in einem bestehenden Kundenverhältnis anzurufen und ihn zunächst mit Werbung zuzumüllen.


    Du kannst Dich natürlich nach einer Überprüfung einmal bei der Verbaucherschutzzentrale melden. Mal sehen, was die sagen.
    :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks

    Ich persönlich hasse solche Anrufe insbesondere von Zeitschriftenverlagen; zumal ich bei denen meist schon kein Kunde mehr bin, wenn sie noch anrufen.



    :rolleyes:


    Das ist auf jeden Fall gesetzeswidrig, wir aber in der Praxis leider oft so gemacht. Das ist auch genau der Grund, warum ich niemals im Telefonbuch stehen würde oder meine Nr. bei Gewinnspielen angeben würde.


    Nur wenn VF oder die T-Com irgendwas wollen, kann man sich leider nicht dagegen verwehren und gesetzlich ist es wohl auch o.k.

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks


    Ich meine aber, dass es rechtlich sehrwohl erlaubt ist, einen Kunden in einem bestehenden Kundenverhältnis anzurufen und ihn zunächst mit Werbung zuzumüllen.


    :rolleyes:


    Das schöne an Gesetzen ist, daß sie geschrieben stehen und dabei sehr oft eindeutig sind:




    Aber es gibt wohl keinen Anbieter in der Telekommunikationsbranche, der sich vollkommen an die Datenschutzgesetze und das UWG hält.


    Das Problem ist, daß es kaum Sanktionen für Gesetzesbrecher in diesem Bereich gibt. Die einfachste Lösung ist also auflegen.


    BM

  • Vielleicht bekommt Vodafone ja kalte Füße, weil so viele kündigen und sie versuchen es mit allen Mitteln. :-)

  • Ich gebe den Firmen schon gar nicht mehr die normale Rufnummer.
    Entweder sie landen auf einer Festnetzmobilbox (Arcor etc.) oder müssen gleich eine 0180-Nummer wählen (Freenet etc.). Ich kriege dann im Email-Postfach mit, ob jemand angerufen hat und welche Nummer und entscheide dann abzuhören. Die meisten hinterlassen gar keine Nachricht :top:

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

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