Unterirdisches Arbeitszeugnis - was tun?

• @ Printus

Ich verstehe nicht genau, warum Du meinen Tipp mit dem Bewerbungsratgeber konsequent ignorierst? Kauf Dir doch einfach ein Buch, in dem genau erklärt wird, wie ein gutes und einwandfreies Arbeitszeugnis auszusehen hat.

Es ist doch völlig egal, wie sich Dein Text oben für uns anhört, er muss dem nächsten Personaler gefallen. Da Personaler eben nun mal in diesen Codes sprechen, können Nuancen in den Formulierungen entscheidend sein. Bspw. ist die explizite Erwähnung von Beliebtheit unter anderen Mitarbeitern nicht unbedingt positiv. Das man nicht völlig verhasst war, wird vorausgesetzt, wenn dies aber nun extra erwähnt wird, wie Pünktlichkeit, bedeutet dass u.U., dass Du mit den Kollegen viele Späßchen gemacht hast, aber nichts geschafft hast usw.

Solche Fallstricke plus Mustertexte sind in jedem guten Bewerbungsratgeber aufgeführt!

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ob Du's glaubst oder nicht - in der Codierungssprache ist das nicht wirklich besser als das was Du bekommen hast... möglicherweise sogar schlechter ;)

Wenn Du schon einen Gegenvorschlag machen willst, warum dann nicht lt. Codetabelle oder Du bittest jemand aus dem Forum um einen Entwurf!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich verstehe nicht genau, warum Du meinen Tipp mit dem Bewerbungsratgeber konsequent ignorierst? Kauf Dir doch einfach ein Buch, in dem genau erklärt wird, wie ein gutes und einwandfreies Arbeitszeugnis auszusehen hat.

Ich habe mich seit Tagen sehr intensiv und stundenlang im Net auf einschlägigen Seiten belesen und schreibe hier nicht "mal eben so auf eigene Faust drauflos".

Außerdem habe ich hier auch eine Menge kompetenter Hilfe gefunden - betrachtest Du das nicht auch als Nutzung von Ratgebern?

Zitat

Es ist doch völlig egal, wie sich Dein Text oben für uns anhört, er muss dem nächsten Personaler gefallen. Da Personaler eben nun mal in diesen Codes sprechen, können Nuancen in den Formulierungen entscheidend sein.

Sicher muß es später Personalern gefallen. Aber was spricht dagegen diejenigen, die hier zu dem Thema kompetent sind, nach ihrer spontanen Meinung zu fragen?

Nimm's mir nicht übel, aber Du hast bisher nur Kritik geübt, bislang aber nichts Konstruktives beigetragen. Das ist zwar auch OK, aber es zwingt Dich ja keiner Dich an diesem Thread zu beteiligen wenn es Dir thematisch oder inhaltlich nicht zusagt.

Zitat

Bspw. ist die explizite Erwähnung von Beliebtheit unter anderen Mitarbeitern nicht unbedingt positiv. Das man nicht völlig verhasst war, wird vorausgesetzt, wenn dies aber nun extra erwähnt wird, wie Pünktlichkeit, bedeutet dass u.U., dass Du mit den Kollegen viele Späßchen gemacht hast, aber nichts geschafft hast usw.

Solche Fallstricke plus Mustertexte sind in jedem guten Bewerbungsratgeber aufgeführt!

Und auch auf jeder guten Seite zu diesem Thema. Da steht dann übrigens auch daß das Sozialverhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ein "Must have" jedes qualifizierten Zeugnisses ist.
    Erzähl mir hier als nix über meine Inkompetenz oder Deine Kompetenz zum Thema Zeugnis - das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.

Du darfst davon ausgehen daß jeder Satz, um nicht eher zu sagen jedes Wort und jede Formulierung in meinem Text, wohl überlegt ist.

Das habe ich mit Hilfe von Bewerbungs- und Zeugnisratgebern zusammen geschrieben und weiß selber sehr genau was ich mir bei jeder Formulierung gedacht habe.

Aber es ist nicht entscheidend was ich mir gedacht habe, sondern wie das bei Dritten ankommt - und deswegen frage ich hier nach Meinungen.

Goodzilla:

Kann ich mir nicht denken daß es schlechter/gleich zum ersten Zeugnis ist. Ich habe es anhand von Beratungs- und Formulierungshilfen geschrieben und allein schon daß bestimmte Themengebiete oder Schlüsselwörter/Formulierungen drin stehen sollte es besser machen als das originale Armutszeugnis.

Daß es noch nicht perfekt sein mag kann natürlich gut sein - deswegen frag' ich hier ja nach. ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nimm's mir nicht übel, aber Du hast bisher nur Kritik geübt, bislang aber nichts Konstruktives beigetragen.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen frech, v.a. wo Du genau die Strategie eingeschlagen hast, die ich in meinem allerersten Post nahe gelegt habe (freundliches Gespräch, keinen Anwalt, Zeugnis selbst schreiben). Entweder hast Du das dann nicht gelesen oder nicht verstanden. Schade.

Zitat

Erzähl mir hier als nix über meine Inkompetenz oder Deine Kompetenz zum Thema Zeugnis - das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.

Über Deine Inkompetenz muss man nichts erzählen, da sie dermaßen offensichtlich ist. Wenn ich als Arbeitssuchender nicht mal Ahnung habe wie ein Arbeitszeugnis auszusehen hat, bis mich ein Bekannter darauf aufmerksam macht, ist das wirklich erbärmlich.

Zitat

aber es zwingt Dich ja keiner Dich an diesem Thread zu beteiligen

Womit Du dann endlich auch mal Recht hättest...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Bob, wir müssen uns nicht streiten. Ich hab' ehrlich gesagt genug Ärger am Hals und kein Interesse daran, sehe außerdem keinen Sinn darin meine Energie darauf zu verwenden mich mit Dir über persönliche Beleidigungen auszutauschen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hier mal ein Vorschlag für ein durchschnittlich bis bei Einzelpunkten gutes Zeugnis, Notenübersetzung befindet sich in der Klammer (nachdem sich in diesem Thread viele Leute mit Personalerfahrung tummeln, manche Formulierungen können je nach Personaler u.U. um 0,5 - 1 schwanken, im Kern sind Sie aber richtig wiedergegeben):

Herr Printus ist ein motivierter und engagierter Mitarbeiter (3). Er hat sich dank seiner Auffassungsgabe und seiner Arbeits- und Einsatzbereitschaft (3) schnell in sein Aufgabengebiet eingearbeitet (2-).
    Er zeichnet sich durch eine umsichtige Arbeitsweise aus (3), die von Verantwortungsbereitschaft (3) und hohem Teamgeist geprägt ist (2).
    Sein Verhalten war gegenüber externen Partnern, Kollegen und Vorgesetzten vorbildlich (2).
    Die Zusammenarbeit mit Herrn Printus verlief zu unseren vollen Zufriedenheit (3).

Die von mir wiedergegebenen Formulierungen haben einen kleinen Vorteil, Sie sind nicht soooo üblich und werden daher in manchen Fällen positiver bewertet.

hth und viel Glück!

• Klingt nicht schlecht, Mephisto, vielleicht sollte Printus aber noch Partner und Vorgesetzte vertauschen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ihr solltet dran denken das jeder Perso ein Zeugnis anders liest, anders interpretiert und in 99% der Fälle diese angebliche Zweitsprache als Schwachsinn empfindet. Auch wenn es da nun wieder viele Einwände geben wird, es ist meine Erfahrung aus der Persoabteilung hier bei uns.

Mein Tipp: sehe zu das du ein sachliches neutrales Zeugnis erhälst mit dem Satz "Wir danken Herrn X für seine Mitarbeiter (bzw. Einsatz)". Das ist der einzige Satz an dem du bei uns ein sehr gutes Zeugnis von einem Durchschnittszeugnis unterscheiden kannst.

Ich wünsche dir viel Glück! Wird schon ;)

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Ihr solltet dran denken das jeder Perso ein Zeugnis anders liest, anders interpretiert

Eher nicht. Man geht, sieht man sich wirklich mal ein Zeugnis an, den Code durch und fertig. Kein Personaler der mehr als einen Mitarbeiter im Jahr einstellt hat Bock sich nichtssagende Prosa oder irgendwelchen ausformulierten Käse zu lesen.
    Das einzige, was interpretations Spielraum lässt sind "bis" Benotungen (also 2-3, 3-4). Da kann man sich dann aussuchen ob gut oder nicht.

Aber wie schon mehrfach betont: ein Zeugnis hat beileibe nicht den Stellenwert, den man gemeinhin annimmt und eines schlechter wie durchwegs "2" ist sowieso eher kontraproduktiv.

Charlie

Nachschlag:

Printus, guck Dir mal das an: [URL=http://www.winload.de/download/22207/Office,Business/Personalverwaltung/Arbeitszeugnis-Generator-1.0.html]Klick mir![/URL]
    Das is ein Freeware Zeugnis Generator. Das zeigt Dir mal die ungefähre Richtschnur auf, wie man ein Zeugnis gestalten könnte.

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Ihr solltet dran denken das jeder Perso ein Zeugnis anders liest, anders interpretiert und in 99% der Fälle diese angebliche Zweitsprache als Schwachsinn empfindet. Auch wenn es da nun wieder viele Einwände geben wird, es ist meine Erfahrung aus der Persoabteilung hier bei uns.
    (...)

Ich meine, dass es sich genau anders herum verhält und 99 % der Leute, die sich mit Personalentscheidungen herumschlagen müssen, eben diese verklausulierte Sprache "sprechen" und darauf auch zu einem erheblich überwiegenden Teil ihre Entscheidungen begründen.

Ich habe beruflich oft mit Arbeitszeugnissen zu tun und anhand der Vielzahl der diesbezüglich gerichtlich ausgefochtenen Streitigkeiten meine ich auf die Wichtigkeit des Zeugnisses an sich und des Inhalts erst Recht schließen zu können. Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist klar. Aber dass die künstliche Sprache in Arbeitszeugnissen überwiegend als Schwachsinn angesehen wird, meine ich vollständig widerlegen zu können.

Die von Mephisto vorgenommene Benotung kommt imho hin.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!