o2: FreiSMS-Verrechnungsfehler im Zuge Tarifänderung?

• Hallo,

wenn ich die SMS der letzten Rechnungen addiere, habe ich bei beiden 5-10 SMS zu wenig gutgeschrieben bekommen.

Die Rechnungen gehen über genau einen Monat, aber es wurden nur 96 oder 89 SMS verrechnet.

Hat o2 einen Rechenfehler wegen der Tarifumstellung eingebaut?

Ich habe halt nach etwa 2/3 des Monats auf "Genion neu" umgestellt. Aber dennoch müssten es ja in Summe wieder 100 SMS werden, oder nicht?

• Zum Wechseltag werden die Gutschriften der jeweiligen Tarife anteilig berechnet. Beim Tarifwechsel hattest Du für diese 2/3 des Tarifmonats ca. 83 Frei-SMS (bzw. 16 EUR Gutschrift). Für das letzte Drittel dann ca. 33 SMS. Vielleicht wurden im ersten Abrechnungsabschnitt etwas mehr als die verfügbaren SMS verballert (und im zweiten etwas weniger)?

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Zum Wechseltag werden die Gutschriften der jeweiligen Tarife anteilig berechnet. Beim Tarifwechsel hattest Du für diese 2/3 des Tarifmonats ca. 83 Frei-SMS (bzw. 16 EUR Gutschrift). Für das letzte Drittel dann ca. 33 SMS. Vielleicht wurden im ersten Abrechnungsabschnitt etwas mehr als die verfügbaren SMS verballert (und im zweiten etwas weniger)?

Ach, du meinst die SMS-Sende-Verteilung innerhalb des Monats?! Hab ich gar nicht dran gedacht, danke, das könnte es sein...

Also quasi in den ersten 2/3 statt der 83 vielleicht 87 oder so... Ok, kann sein.

Naja, im nächsten Monat wird's wohl wieder stimmen. Oder man schickt täglich immer nur maximal 100/30 SMS, aber wohl schwer einzuhalten.

• Genau, das meine ich. Die SMS-Verteilung wird nicht nach dem Laufzeitmonat insgesamt, sondern nach den jeweiligen Tarifen und Zeiträumen berechnet. Bei Tarifwechseln wird nicht zusätzlich zu den beiden Tarifzeiträumen noch ein weiterer "Gesamtzeitraum" für die SMS-Nutzung erstellt.

Bei Tarifwechseln kommt es häufig zu Abweichungen, ganz drastisch z.B. bei dem Wechseln von Minutenpaketen, wenn das Monatspaket zum Wechseltag bereits ausgeschöpft war, dann aber nur anteilig angerechnet wird etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!