Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

  • Was hat das denn mit Sicherheit zu tun, wenn der andere die Spur verlässt, nur weil du mit NSW ankommst? Ist ja im Endeffekt egal, ob du mit NSW oder ohne fährst... so oder so musst du ja immer so fahren, daß du bremsen könntest, falls jemand rauszieht - und damit musst du eben ständig rechnen. Gerade wenn du 230 oder mehr fährst! In dem Sinne hat es wenig mit Sicherheit zu tun, sondern einfach damit, dass du keinen Bock hast, vom Gas zu gehen, oder? ;)


    Wenn ich ein dunkles Auto habe und etwas schneller unterwegs bin, mache ich grade jetzt im Herbst auch ganz gerne das Abblendlicht (Xenon falls vorhanden) an auf der Autobahn - das reicht völlig aus und ist auch nicht verboten. Ist aber definitiv kein "Sicherheitsfeature", da ich mit Licht auch nicht anders fahren kann, als ohne - denn die Fahrweise bestimmt immer noch der Verkehr bzw. die anderen Fahrer mit dessen Aktionen man halt leben muss.


    Wenn du dir wirklich einbildest, daß es für dich sicherer zum Fahren ist, dann solltest du mal über deine Fahrweise nachdenken. Kann ja nicht sein, daß du ohne NSW auf der Autobahn unsicherer fährst! :rolleyes:

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Was hat das denn mit Sicherheit zu tun, wenn der andere die Spur verlässt, nur weil du mit NSW ankommst?


    Das Nicht-Übersehen-werden ist doch ein sehr großer Sicherehitsgewinn!? Natürlich gibt es auch Sturköpfe, die trotzdem rausziehen - genauso wie es Sturköpfe gibt, die keinen auf die linke Spur wechseln lassen wollen.


    Ob NSW zum Schnellfahren erforderlich sind oder ob nicht auch normales Abblendlicht ausreicht, sei mal dahingestellt. Häufig sind diejenigen mit NSW gerade in solchen Fahrzeugen unterwegs, die nicht "mal eben so" wieder beschleunigen können.


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn ich ein dunkles Auto habe und etwas schneller unterwegs bin, mache ich grade jetzt im Herbst auch ganz gerne das Abblendlicht (Xenon falls vorhanden) an auf der Autobahn - das reicht völlig aus und ist auch nicht verboten.


    Nicht nur nicht verboten, der Verkehrsminister bittet sogar darum ;) Abgesehen davon halte ich es für sinnvoll, generell auf der Autobahn mit Licht zu fahren, egal ob man ein swchwarzes Auto oder ein helles bewegt.

  • Zitat

    Häufig sind diejenigen mit NSW gerade in solchen Fahrzeugen unterwegs, die nicht "mal eben so" wieder beschleunigen können


    Das sind eher Leute mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, die nicht wieder beschleunigen wollen . Frei nach dem Motto "Das ist meine Spur". Daher ignoriere ich solche Spinner wie jede anderen Drängler. Ich fahre rechts rüber wenn rechts frei ist und nicht wenn entsprechend mit dem Licht rumgehampelt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das sind eher Leute mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, die nicht wieder beschleunigen wollen .


    Aufmerksamkeitsdefizit: ja - beschleunigen wollen: bedingt.


    Meistens können sie das bei 140 mit ihrem Golf 2 GT Spezial oder 316i compact ja gar nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Moin,


    Zitat

    linke Spur ziehen wollen, wenn ich mit 230 angeflogen komme...


    Das hat nicht mit Sicherheit zu tun, sondern mit Dämlichkeit.



    Zitat

    Daher ignoriere ich solche Spinner wie jede anderen Drängler. Ich fahre rechts rüber wenn rechts frei ist und nicht wenn entsprechend mit dem Licht rumgehampelt wird.


    Richtig.
    Du glaubst garnicht, wie schön praktisch automatisch abblendene Innen- & Aussenspiegel sind.....ich möchte die nicht mehr missen.


    Hab letzten auch so einen Spinner hinter mit gehabt, bin 90 gefahren, mittlere Spur, rechts wurde leer wegen ner Ausfahrt und der kamm von hinten angeflogen mit seinem Touran, Lichthupe usw. zieht links vorbei und dann ganz nach rechts rüber.
    1 km weiter stand er am Seitenrad und vor ihm ein Porsche der Autobahn-Polizei in Zivil, dummerweise wars im Tunnel und da gilt 80 km/h.

  • Auch wenn´s wieder ausartet: du hättest rechts rüber fahren müssen, wenn Platz ist, denn es gilt in Deutschland nun mal das Rechtsfahrgebot (außerorts).


    Habe neulich einen Bericht gesehen, wo genau darauf geachtet wurde (durch die Polizei).


    Ich muss sagen, ich drängel nicht, aber wenn ich jemanden auf der mittleren Spur überhole, dann fahre ich danach auch ganz rechts rüber, wenn es der Platz zulässt, da ich mich an das Rechtsfahrgebot halte. Da ist es auch ganz egal, ob sonst jemand kommt.


    Egal, es geht hier um Nebelscheinwerfer und nicht um notorische Links(oder Mitte-)fahrer, also BTT!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aufmerksamkeitsdefizit: ja - beschleunigen wollen: bedingt.


    Meistens können sie das bei 140 mit ihrem Golf 2 GT Spezial oder 316i compact ja gar nicht.


    Aber ist das mein Problem? Mal ehrlich, ich hatte damals nen Fiesta der fuhr gerade mal 140. Da nehm ich mir nicht das Recht raus zu drängeln, nur weil es ewig dauerte auf 140 zu kommen.Ich hab zu der Zeit ständig die rechte Spur benutzt - so ist es nun mal. Heute bin ich auch öfter auf der linken unterwegs, aber trotzdem drängle ich nicht. Daran hat sich nix geändert.

  • Natürlich ist es nicht dein Problem - es sei denn, du blockierst zu Unrecht die linke Spur, darum geht es doch.


    Aber wie geschrieben -> BTT: NSW

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nochmal zum Thema Licht:


    Auf manchen Bundesstrassen wird ja Werbung dafür gemacht, auch tagsüber licht anzumachen. Was fürn Quatsch - Die Motorradfahrer (ja, ich bin einer) MÜSSEN Licht anmachen, um besser gesehen zu werden. Damit ist der Vorteil dahin.


    Hoffentlich kommt bei uns nicht die Regelung, grundsätzlich tagsüber mit Licht fahren zu müssen, weil ich hab keine Lust, mir ne Goldwing zu kaufen um tagsüber aufzufallen :D


    Thema Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte:


    Die Lichtschalter von VW finde ich da sehr sinnvoll, wie ein User vor mir schonmal beschrieben hat. Alles Licht wird abgeschaltet und muss beim Wiedereinschalten SELBST wieder angemacht werden.


    Greetz


    Guiuana

  • Zitat

    Original geschrieben von Guiuana
    Nochmal zum Thema Licht:


    Auf manchen Bundesstrassen wird ja Werbung dafür gemacht, auch tagsüber licht anzumachen. Was fürn Quatsch - Die Motorradfahrer (ja, ich bin einer) MÜSSEN Licht anmachen, um besser gesehen zu werden. Damit ist der Vorteil dahin.


    Hoffentlich kommt bei uns nicht die Regelung, grundsätzlich tagsüber mit Licht fahren zu müssen, weil ich hab keine Lust, mir ne Goldwing zu kaufen um tagsüber aufzufallen :D


    Das Argument wurde schon mehrfach widerlegt, schau mal hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…63&highlight=Tagfahrlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!