Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

  • Guten morgen,
    da es hier in Bayern jetzt jeden morgen neblig ist wie Erbsensuppe, und ich nun legal und akzeptiert die Möglichkeit habe, meine serienmässigen Nebelscheinwerfer zu testen, hat sich mir die Frage nach dem Nutzen aufgeworfen.


    Zu den Randbedingungen: Nebelscheinwerfer gelten allgemein als Spielzeug der Prolls und anderen Asis, um damit gesetzeswidrig bei unangepassten Situationen rumzunerven. Aus dem Grunde benutze ich meine Nebelscheinwerfer nie, ausser gestern und heute, wo die Sichtweite unter 50m betrug.
    Dabei habe ich verschiedene Lichtkonfigurationen durchprobiert, sprich:
    1. Nebelscheinwerfer an, Abblendlicht an
    2. Nebelscheinwerfer an, Standlicht an
    3. Nebelscheinwerfer aus, Abblendlicht an


    Dabei kam mir die Standardkonfiguration mit Abblendlicht "an"und Nebelscheinwerfern "aus" als die beste, angenehmste vor, und die mit der weitesten Sicht bei starkem Nebel.


    Mit derzeitiges Auto hat die Nebelscheinwerfer in den Frontscheinwerfern integriert, was ich für nicht so effektiv halte. Davor hatte ich mal einen Oldtimer (Volvo Amazone) mit nachgerüsteten Nebelscheinwerfern von Hella (war in den 60ger Jahren angesagter Ralleylook), die auch in Bodennähe montiert waren, wie es ideal zu sein scheint (oft gelesene Theorie: "die leuchten dann unter dem Nebel weg").
    Bei diesen ist mir auch nicht aufgefallen, dass man dadurch irgendwie besser sehen konnte bei richtigem dichten Nebel.


    Fazit und Frage an euch: Was bringen Nebelscheinwerfer, ausser ein nerviges Spielzeug für gewisse kleine Asis zu sein?

  • Hi,


    ich finde bei starken Nebel blenden die nicht so. Gerade nachts reflektiert der Nebel das Abblendlicht ziemlich und die ganze Umgebung ist hell und weiß. Mit den Neblern an und dem Standlicht an, ist die Umgebung wesentlich kontrastreicher. Zumindest nach meinem Empfinden.


    Tagsüber machen die aber wenig Unterschied. Ich hab seit einem Jahr ein Auto ohne NLS und hab sie bisher noch nicht vermisst.


    bastian

  • Mein subjektiver Eindruck bei Nebel+Standlicht war, dass die dann nur so ungefähr 5m weit leuchten, dafür aber super breit. Das fand ich nicht so angenehm, mit normalem Abblendlicht warens dann schon so 10-15m, wo Licht auf die Strasse kam.

  • So dumm es sich anhören mag, aber es kommt ganz auf den Nebel an.


    Es gibt sehr "nasse" Nebel, bei denen die Sicht durch die Nebelscheinwerfer schon etwas besser wird.


    Bei trockenem Nebel ist es oft der Fall, daß die Sicht durch den Nebelscheinwerfer beeinträchtigt bzw. verkürzt wird. Da fährt man dann besser einfach mit Abblend- bzw. Fernlicht.


    Es kommt also ganz auf die Situation an.


    SunnyStar

  • fahrsfahrwerkaus
    Dein Statement kann ich ziemlich gut unterstreichen..
    Bisher hatten alle Autos in denen ich unterwegs war diese Nebelleuchten.. und ich bin der Meinung, dass sie absolut unnötig sind.
    Ich sehe keinen Vorteil, außer dass man wirklich vielleicht noch den Fußweg neben der Straße beleuchtet und sonst gar nichts.


    Allerdings finde ich hingegen die Nebelschlussleuchte ein wesentlich interessanteres Gimmick; denn hier (im Schwarzwald) gibts leider oft, dass Leute dann sehr, sehr (sehr!) langsam unterwegs sind, und wenn man dann zügig fährt, weil man die Strecke kennt, und plötzlich auf so einen stößt, der am Ende vielleicht noch ganz schwache Birnen (Golf II) oder gar getönte Heckleuchten hat ist dies meiner Meinung ziemlich sinnvoll.
    Oder auf Autobahnen bei Nässe..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Es geht ja nicht nur um's "besser sehen", sondern auch um das "besser gesehen werden". Und das ist nun mal mit eingeschalteten NSW absolut der Fall. Das sollte mit berücksichtigt werden.


    SunnyStar

  • Der Renault R19 meines Onkels hatte damals auch Nebelscheinwerfer. Ich fand es schon praktisch im Gegensatz zum normalen Abblendlicht. Die Autobahnfahrt war auf jeden Fall besser mit Nebelscheinwerfer.


    Bei meinem jetzigen Auto hab ich keine, hab aber auch kein Problem ohne.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Es geht ja nicht nur um's "besser sehen", sondern auch um das "besser gesehen werden". Und das ist nun mal mit eingeschalteten NSW absolut der Fall. Das sollte mit berücksichtigt werden.

    Naja.. da scheiden sich wohl die Geister. Denn "besser gesehen werden" heißt auch gleich, dass wenn der Nebel weg ist, die Dinger ausgeschaltet werden müssten zwecks blenden...
    Und das tun die Leute eben nicht, sondern fahren froh munter weiter.


    Ist aber leider bei der Nebelschlussleuchte das gleiche..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Diese Nebelscheinwerfer bringen auch meiner Meinung nach nicht allzuviel. Und auch meine Beobachtung ist, dass sie hauptsächlich von Leuten aus Dummheit oder zum Rumprollen benutzt werden :rolleyes:



    Was die Nebelschlussleuchte angeht, besteht ähnlich viel Unwissenheit und offensichtlich Ignoranz (zumindest kann ich es mir nicht anderst erklären). Die NSL ist ja für schlechte Sichtverhältnisse wo man eh langsam fahren soll. Entsprechend darf man sie auch nur bis afair 50km/h einschalten (bin jetzt zu faul, die StVO hier zu zitieren). Deshalb: entweder ich hab die NSL an und bewege mich mit max. 50km/h oder ich schalte das Ding aus. Schon gar nicht schalte ich das Ding an, wenn die Sichtverhältnisse gut sind, sprich, wenn kein Nebel ist. Die letzten Tage abends wieder genügend Leute auf der Autobahn gehabt, die die Dinger bei 100km/h und mehr anhatten, wobei von Nebel keine Spur zu sehen war :rolleyes: Und da blenden die nur bzw. irritieren. Ich frag mich eh, warum die Hersteller es noch nicht geschafft haben, ein Relais einzubauen, wo die NSL bei schneller als 60km/h (ein wenig Toleranz darf ja von mir aus sein) einfach automatisch abgeschaltet wird. Oder noch besser: bei 60km/h wird einfach abgeriegelt und die Leute dürfen sich dann regelmäßig in ihrer Werkstatt blamieren wenn sie sich wundern, warum das Auto nicht mehr schneller fährt :p :D


    Wobei sie letzteres Feature auch gleich für die Nebelscheinwerfer einbauen könnten...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!