Erfahrungen (Meinungen) zum VW Polo 6N erbeten...

• Moin,

mein Schwesterchen sucht ein neues "altes" Stadtflitzerchen, mit dem man sich auch mal auf die AB oder Landstrasse trauen kann (sie ist momentan mit 43 PS unterwegs...). Da sie einen VW-Mechaniker im Freundeskreis hat, bietet sich die Marke für sie an.

In der engeren Auswahl steht folgender Wagen:

Daten:
    39.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 01/96, TÜV: 01/07, AU: 01/07, grün, Benzin

Besonderheiten:
    ABS, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Garantie

Beschreibung:
    1. Hand, Airbags, Servolenkung, Stereo/RC u.A. incl 1 Jahr Wena-Garantie.

Der Lack sieht in der Realität wohl besser aus als auf den Bildern, keine Kratzer, keine Beulen.

Der Wagen soll 3.979.- € ( :eek: [small](Anm. von Stefan)[/small]) kosten, die erste Verhandlung hat einen Preis von 3.500.- € ergeben. Da ich wenig von VW und speziell vom Polo weiss, würde mich interessieren, was beim Polo die bessere Wahl ist: Wenige Kilometer wie obiges Fahrzeug, oder neueres Baujahr. Für knapp unter 4.000 € sind durchaus auch Polos aus 98/99 zu bekommen, haben dann aber Laufleistungen von 110.000-150.000 km.

Als Motor kommen nur 4-Zylinder in Frage, also 60 oder 75 PS. Gibt es Erfahrungen zu diesen Triebwerken, besonders zur Standfestigkeit und Laufkultur (Verschleissreparaturen sind sind kein Thema, siehe oben).

Wie ist es allgemein um den Polo 6N gestellt: Qualität der Materialien, Spritverbrauch, Verarbeitung, Fahrwerk...

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :)

Stefan

[small]Disclaimer:
    Diskussionen pro/contra VW sind nicht erwünscht, es soll ein VW werden, das steht nunmal fest. [/small]

• Die neueren sind Facelifts die dann 6N2 heißen - sollen wohl einen Tick besser sein.

Zwecks Informationsbeschaffung bieten sich natürlich die speziellen Polo-Foren an wie http://www.polo6n.com oder http://www.polo9n.com an.

Die Erfahrungen die ich mit den Dingern aus dem Bekanntenkreis habe sind alle 6N2 oder 9N: 1 SDI 6N2 läuft ohne Probleme, von den beiden 9Ns ist einer ein echtes Montagsauto... :rolleyes:

Die neueren haben mehr Elektronik was wohl gerade bei VW ein Problem ist - dafür haben sie aber i.d.R. eine bessere Abgasnorm.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    (...)Was mich absolut stören würde, ist die fehlende Klima.(...)

Hat sie bisher nicht, will sie auch nicht. Ein anderer Wagen mit Klima ist vorhanden. Das Auto soll sie nur zur Arbeit, nach Hause und zum "Einkaufen" (etc.) bringen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Hat sie bisher nicht, will sie auch nicht. Ein anderer Wagen mit Klima ist vorhanden. Das Auto soll sie nur zur Arbeit, nach Hause und zum "Einkaufen" (etc.) bringen.

Stefan

Ok, dann würde ich Dir bzw. Deiner Schwester absolut zu einem vielleicht etwas älteren, dafür wenig gelaufenen Wagen raten.

Der oben gezeigte Wagen ist doch regelmäßig gewartet worden, oder?

SunnyStar

• Re: Erfahrungen (Meinungen) zum VW Polo 6N erbeten...

Hi,

hatte vor ein paar Jahren auch mal einen 6N (Colour Concept ebenfalls mit dem 75 PS Motor). Habe den damals mit ca. 12000 km gekauft und dann ca. 100000 km drauf gefahren, bevor ich ihn wieder verkauft habe.
    Also von der Motorleistung her ist er mehr als ausreichend, macht sogar Spaß (wenn man nicht gerade ein sehr sportliches Auto gewöhnt ist). Großartige Probleme hatte ich eigentlich keine, der Krümmer war beim Verkauf nicht mehr ganz dicht und einmal hatte ich Probleme mit der Scheibe (EFH) - das hatte aber ein Bekannter (ebenfalls VW-Mechaniker) improvisierend gelöst.

Alles in allem hatte ich damals fast Tränen in den Augen, als der Wagen meinen Hof verließ - war ein super Auto. Meine Mum hatte den gleichen und den Facelift-Polo mit jeweils 60 PS und da gab es bei beiden auch keinerlei Probleme.
    Also ich kann nur dazuraten zu dem Wagen.

Viel Spaß und Gruß,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Meine Eltern hatten anno 1998 einen Seat Cordoba (gleiche Technik wie bei dem besagten Polo). Der Wagen war ein 1.6er mit 75 PS. Alles soweit top. Verarbeitung war in Ordnung, nur der Unterschied war, das der Wagen ne Klima hatte. (Der Motor war übrigens erste Sahne, locker 180-190 ohne murren und auch sonst recht sparsam).

Wenn es also ein Stadtauto werden soll, soll sie mal beim Seat Cordoba reinschauen. Ist wie gesagt die gleiche Technik, wenn du den Motorraum aufgemacht hast, steht überall VW. Der Techniker der sie kennt, wird sich sofort auskennen.

Der einzige Unterschied war, das er besser ausgestattet war (u.a. Klima). Gibt es wahrscheinlich im ähnlichen Preisrahmen, dann empfiehlt sich natürlich auch der Kombi, da hat sie dann noch mehr Platz zum einkaufen und der Wagen ist zukunftssicher (Kinder).

Gruß,
    Dominik

• Wenn Du (und vor allem der Freund von Stefan's Schwester) das natürlich so siehst könnte er/sie auch einen Fabia nehmen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Naja, der alte Fabia soll ja ne grausige Qualität haben, beim neuen Modell sieht das natürlich wieder anders aus.
    Fahre selbst nen Ibiza Bj. 96, der ist quasi ein etwas aufgeblasener Polo. Der 1.6er Motor ist wirklich klasse, Kumpel fährt ihn seit 45tkm mit dem gleichen Öl :eek:
    Ansonsten, das Armaturenbrett find ich echt schön, von der Bedienbarkeit gibts nix zu meckern. Schwachpunkte sind die elektrischen Fensterheber (Wie bei fast jedem VW), evtl musst dir auch mal übliche Sachen wie Radlager oder Auspuff ansehen. Ist halt so eine Sache bei nem Auto mit relativ wenig Kilometern, aber an sich hat er die besten Voraussetzungen, um deiner Schwester lange Freude zu machen.
    Verbrauch liegt beim 1.6er 75 PS um die 7 Liter, in der Stadt eher gegen 7,5 Liter Normal. Ist nicht super sparsam aber auch nicht durstig. Hab aber auch schon Leute gesehen, die das Teil mit 11 Litern gefahren sind, keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Alternative wäre der genannte Ibiza, wenn du dazu Infos brauchst, einfach schreien ;)

• Kombi entfällt, der Wagen muss vor allem "wendig", relativ sparsam und günstig im Unterhalt sein. Codoba und Fabia sind in dem Preisrahmen hier in der Gegend so gut wie nicht zu finden, dann auch nur mit Unfallschaden oder Kilometerleistungen jenseits von gut und böse.

Der Fabia (aktuelles Modell) wäre auch mein Favorit gewesen, aber das Angebot an Polos ist nunmal ungleich höher.

Wie sind denn die Verbrauchswerte beim 75 PS (1,4 Liter?) Modell? Ist der Unterschied zur 60 PS Maschine groß?

Edit: Danke für die Verbrauchsinfos, kermit - braucht der Motor eigentlich "Super" oder reicht ihm auch "Normal"?

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!