Hatte im Urlaub einen Cordoba, als Stufenheck. Da dort auch einige Polo Classic herumfuhren, behaupte ich einfach mal, daß die beiden mehr oder weniger identisch sind, von Seat und VW Logo und ein paar Feinheiten mal abgesehen.
Erfahrungen (Meinungen) zum VW Polo 6N erbeten...
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich korrigiere. Der Cordoba basierte auf den Polo Variant, der wiederrum, wie der Name schon sagt ein Polo warPolotechnik = Cordobatechnik (zu dieser Zeit jedenfalls).
Ibiza (zur damaligen Zeit) = POlo (ebenfalls gleiche Technik, nur halt ein 3-türer).
Nun, alle Zweifel ausgeräumt?
Hehe, nee
Der Ibiza ist ein Mischmasch aus Polo, Golf II und Golf III. Der Vorderwagen hat die Größe vom Golf III, damit auch Motoren wie der 2.0 16V reinpassen, Vorderachse kommt ebenfalls von diesem. Die Hinterachse wiederrum kommt vom Golf II. Dagegen wurde das Armaturenbrett fast eins zu eins vom Polo 6N übernommen.Mir ging es nur darum, dass ja die erste Wahl auf einen "normalen" Polo 3-Türer gefallen ist, da versteh ich nicht so ganz, warum der Cordoba die Alternative sein soll, wenn es noch nen Ibiza gibt, der von Größe etc. dem Polo fast entspricht...
-
Zitat
Original geschrieben von kermit_t_f
Hehe, nee
Der Ibiza ist ein Mischmasch aus Polo, Golf II und Golf III. Der Vorderwagen hat die Größe vom Golf III, damit auch Motoren wie der 2.0 16V reinpassen, Vorderachse kommt ebenfalls von diesem. Die Hinterachse wiederrum kommt vom Golf II. Dagegen wurde das Armaturenbrett fast eins zu eins vom Polo 6N übernommen.Mir ging es nur darum, dass ja die erste Wahl auf einen "normalen" Polo 3-Türer gefallen ist, da versteh ich nicht so ganz, warum der Cordoba die Alternative sein soll, wenn es noch nen Ibiza gibt, der von Größe etc. dem Polo fast entspricht...
Von welchem Ibiza sprichst Du? 6K...6L?
SunnyStar
-
Also ich hatte früher mal nen Polo 6N mit 75PS 1,6 und hatte an dem Wagen eigentlich nichts negatives auszusetzen. Der Motor ist von der Leistung her mehr als ausreichend und Probleme hatte ich mit dem Wagen nie. Habe den '98 als Jahreswagen bekommen, ein knappes Jahr gefahren und dann meiner Schwester gegeben, die ihn immer noch ohne jedes Problem fährt. Kann den Wagen also bedenkenlos empfehlen.
Ganz anders hingegen der Nissan Micra. Meine Freundin fährt ein solches Modell mit 75PS in lila mit Kuhfellsitzbezügen und der Wagen wäre für mich einfach inakzeptabel : grausame Schaltung a la zweieinhalbter Gang und so, grässliches Gefühl, wenn man die Pedale bedient (das Kupplungpedal kommt einem vor wie Gummi) und die Bremsleistung des Wagens ist einfach unzureichend. Das ABS setzt viel zu früh ein und die Bremswege (besonders auf nasser bzw. glatter Fahrbahn) sind jenseits von gut und böse. Laut Nissan Vertragswerkstatt ist an Getriebe und Bremsen übrigens alles in Ordnung. Ausserdem hatte er in den letzten Jahren einige Elektronikprobleme (2 mal Gebläse ohne Funktion, Scheinwerfer ohne Funktion, Fensterheberelektrik defekt) und schon bei knappen 70tkm nen komplett durchgerosteten Auspuff.
Also vom Micra würde ich nach meiner Erfahrung die Finger lassen, mit dem Polo 6N kann man aber (wenn man ein durchschnittlich gepflegtes Exemplar bekommt) eigentlich nichts falsch machen.
liebe Grüsse Alex
-
Zitat
Original geschrieben von zivilord
Ganz anders hingegen der Nissan Micra. Meine Freundin fährt ein solches Modell mit 75PS in lila mit Kuhfellsitzbezügen und der Wagen wäre für mich einfach inakzeptabel : grausame Schaltung a la zweieinhalbter Gang und so, grässliches Gefühl, wenn man die Pedale bedient (das Kupplungpedal kommt einem vor wie Gummi) und die Bremsleistung des Wagens ist einfach unzureichend. Das ABS setzt viel zu früh ein und die Bremswege (besonders auf nasser bzw. glatter Fahrbahn) sind jenseits von gut und böse. Laut Nissan Vertragswerkstatt ist an Getriebe und Bremsen übrigens alles in Ordnung. Ausserdem hatte er in den letzten Jahren einige Elektronikprobleme (2 mal Gebläse ohne Funktion, Scheinwerfer ohne Funktion, Fensterheberelektrik defekt) und schon bei knappen 70tkm nen komplett durchgerosteten Auspuff.Also vom Micra würde ich nach meiner Erfahrung die Finger lassen, mit dem Polo 6N kann man aber (wenn man ein durchschnittlich gepflegtes Exemplar bekommt) eigentlich nichts falsch machen.
liebe Grüsse Alex
So varriieren die Meinungen:
Der Micra meiner Frau hat mit der 1.0 Maschine 230.000 km runter und läuft immer noch. Nur ein Defekt in 5 Jahren. Die Gänge sind immer noch leichtgängig und was du genau damit meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Bremsen sind absolut in Ordnung. Kupplung und Bremse sind bei unserem Micra absolut top. Da kann ich wirklich garnix bemängeln.Selbst wenn die WErkstatt sagt das sei in Ordnung, verlass dich nicht drauf. Geh ruhig mal zu einer anderen. Vielleicht ist euer einfach nur schlecht eingefahren. Es gibt zig Gründe, wieso der Wagen von euch so ist. Übrigens: 230.000 km - immer noch der erste Auspuff Gut der Wagen ist auch ein Langstreckenfahrzeug.
Also gilt deine Empfehlung nur bedingt und wenn dann ist es ein Einzelfall. Wahrscheinlich werde ich auch Berichte im Netz vom Polo lesen, die absolute Einzelfälle sind.
-
-
Der Polo ist ja ganz schön teuer , finde ich.
Ist dieser Rostfrei ?
Ich weiss nur das VW's Rostlauben sein sollen, VW Golf z.b.. Als ich auf der Suche nach einem kleinen Flitzer war, waren die VW's alle durch und durch mit Rost befallen.Das war nichtmehr schön anzusehen.
Kann ich dir hier auch was anderes viell. raten ??
Peugeot 205 ??
z.b. ein 1,4 Liter 66 PS mit TU Motor. Diesen kannst du locker bis 300.000 km und mehr fahren.
Macht absolut keine zicken. Verbrauch Stadt 5,3 Liter, Autobahn knapp 5 Liter.Ein Roland Garos z.b....ab ca 1000 EUR fängt der Spass an Cabrio oder nicht ist die Frage. Macht unheimlich Spass, ist spritzig, und Teile sind günstig zu haben
Zudem Teilleder, ZV, Servo etc ...EDIT: Und das Design sprich für sich finde ich. Ist einfach Kult!
-
Re: Erfahrungen (Meinungen) zum VW Polo 6N erbeten...
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
(...)[small]Disclaimer:
Diskussionen pro/contra VW sind nicht erwünscht, es soll ein VW werden, das steht nunmal fest. [/small]- Frauen...
Obiger Polo ist technisch und optisch top. Ein gepflegter Zweit-Garagenwagen.
Stefan
-
So - an dieser Stelle ein kleines Update von mir:
Der Wagen im ersten Posting (übrigens Checkheftgepflegt) wurde heute geordert - runtergehandelt von 3.979.- € auf glatte 3.000.- €. Schwesterchen happy, Stefan zumindest beim Preis versöhnlich.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps!!
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!