günstiger Telfonieren fürs Büro

• Hallo Forum,

wer hat mir Tips, wie ein Büro günstiger Telefonieren kann als mit der Telekom?
    Dachte da an so ein Gerät, das einen automatisch mit der billigsten Nummer verbindet. Finde dazu aber leider nix im Netz.
    Und wie funktioniert das dann mit Internet?

Grüße und bis bald
    Judith

• erste frage, wo liegt das büro, vorzugsweise wäre evtl. arcor mit der isdn flat interessant, desweiteren gibt es eine menge möglichkeiten, man müsste halt wissen was für technik vorhanden ist, wieviel gespart werden möchte und welche anschaffungen dafür interessant wären.

flat bei tele2 und der telekom fürs richtige telefon gibts auch, günstige flat für voip wäre zb. gmx mit 10euro im monat. da wär halt wieder noch interessant zu wissen, wieviele mitarbeiter gleichzeitig telefonieren und welche internetleitung vorhanden ist.

• Um genaues zu sagen solltest du ein paar Angaben machen:
    Vorhanden:
    Provider: (ich nehme an Telekom)
    Anschluss: Analog oder ISDN
    Anzahl der Leitungen/bzw Wieviele Mitarbeiter sollen dranhängen
    Ist Internetanschluss vorhanden?mit Flatrate?Verbindungsart und Bandbreite(z.b. DSL)

Bedarf:
    Größenordnung der letzten Telefonrechnung
    -Grundgebühr

-Ortsgespräche
    -Ferngespräche
    -Mobilfunk National
    -Internationale Ferngespräche (welche länder besonders häufig)

Jenachdem wie das bei dir aussieht gibt es verschidenee Lösungen .z.b Arcor Telefonflat oder selbiges von der Telekom , bei vorhandener Internetverbindung gibt es die möglichkeit über Internettelefonie ( VOIP) einiges zu machen.

• Was du meintest nennt sich "least cost router", allerdings sind die dinger in Zeiten der Flatrates schon überholt. Ausserdem ändern sich die Tarife bei den CallbyCallanbietern so schnell, das das Gerät ständig die Tariftabellen auf dem neuesten stand halten muss damit es was einspart. Das ist entweder aufwendig oder du musst irgend einen service dafür abbonieren und bezahlen

• Die Sprachflat bei der Telekom ist aber nur für Privatkunden buchbar. Das nur am Rande.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Die Sprachflat bei der Telekom ist aber nur für Privatkunden buchbar.

OMG ist das schlecht, das wuste ich nicht, dachte die haben versucht mit Arcor gleichzuziehen. Arcor preist die Telflat den Geschäftskunden (zumindest den "kleinen" wie z.b. Arztpraxen etc) an. Nur Callcenter o.Ä. sind nicht erlaubt.

• Fußgängerlösung

Das Suchen nach dem jeweils gerade billigsten Provider verursacht viel Aufwand, bringt aber kaum noch was, die größte Ersparnis liegt im ersten Schritt, nämlich von der Telekom wegzuwechseln. Wir haben uns einen über alle Tageszeiten, Tarifzonen und bei Handygesprächen einigermaßen günstigen Call-by-Call-Provider ausgesucht (z.B. 01081) und die Provider-Vorwahl in unser (PC-programmierbares) Telefonanlagen-Telefonbuch reingeschrieben. Das hat uns ohne einen Cent externen Aufwand die Telefonrechnung von einem Monat zum nächsten um mehr als 20% reduziert.

... bis das Kabel brennt

• Um welchen "Telefon-Umsatz" handelt es sich denn derzeit monatlich überhaupt ?
    vielleicht ist obwohl es geschäftlich ist, eher als privat/Kleingewerbe einzustufen.

am einfachsten macht man es jedoch vorerst evtl. mal über Preselection:
    http://www.preselect.de >> 2ct / min - 24 H
    http://www.qualitel.de >> 1,4ct /min - 24 H

Dies würde ohne Wechsel/Hardware-Änderung funktionieren.

FF54
    du solltest mal dein Anbieter wechseln :D
    PS: wenn du es über Preselection machst, brauchst du garnichts ändern in deinem Telefonbuch

• Preselection / an InfoMan

Hallo InfoMan,

Preselection ist mir durchaus bekannt (und ich bin auch selber bei einem anderen Anbieter), aber man kann da auch - je nach "Mix" zwischen Ort, Inland, Handy und diversen Auslandsstaaten - ganz böse den falschen Anbieter erwischen, mit 4-Min-Taktung auf Handy-Gespräche, affenartigen Auslands-Verbindungskosten etc.

Deswegen ist mein Tipp für jemanden, der sich nicht sicher ist, es erstmal mit Call-by-Call zu probieren und den Kosteneffekt zu beobachten.

... bis das Kabel brennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!