"Ich such billigst", "umsonst", "günstig"-Threads

• Zum Thema Informationsbeschaffung:

Der Verweis auf die Suche mag in manchen Fällen gerechtfertigt sein, jedoch muß man sich die Frage stellen, was das Forum ist: ist es eine Art Wikipedia, wo sämtliche Informationen durch langwierige Recherche mühsam erarbeitet werden muß oder ist es eine Plattform zum raschen Informationsaustausch? Kostet es den User nicht gleich viel Zeit, eine möglicherweise schon mal vorgekommene Frage zu beantworten, als auf die Suche zu verweisen? Ist der Sinn eines Forums nicht vor allem RASCHER Informationsaustausch? Noch besser als den Verweis auf die (bedingt funktionierende) Forumssuche finde ich ja Verweise auf google. Ic mein, da brauchen wir kein Forum mehr, wenn sich eh jeder selbst seine Infos irgendwoher beschaffen muß, weil keiner bereit ist, ein Wort zu viel zu schreiben. Wie gesagt, es mag Fälle geben, wo es wirklich absolute Faulheit des Fragenden ist, aber ich habe schon threads gelesen, wo der Verweis auf die Suche meines Erachtens übertrieben war.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Der Verweis auf die Suche mag in manchen Fällen gerechtfertigt sein, jedoch muß man sich die Frage stellen, was das Forum ist: ist es eine Art Wikipedia, wo sämtliche Informationen durch langwierige Recherche mühsam erarbeitet werden muß oder ist es eine Plattform zum raschen Informationsaustausch? Kostet es den User nicht gleich viel Zeit, eine möglicherweise schon mal vorgekommene Frage zu beantworten, als auf die Suche zu verweisen?

Das kommt drauf an, zu dieser deiner Frage haben wir auch schon x-mal diskutiert, auch ich habe selbst dazu in der Vergangenheit geschrieben.

Hier ist es tatsächlich einfacher für mich, auf die Suche zu erweisen als die ganzen Argumentationen nochmals zu formulieren und zu schreiben.

Habe also Verständnis für solche (!) und ähnliche Fälle, Öle ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    @Fahrwerk: Warum ignorierst du sowas nicht einfach ? Das mache ich auch und klappt wunderbar.

Ich bin dazu auch bisschen übergegangen (zumal es mit der knappen Zeit ja immer so eine Sache ist ;)), aber eigentlich finde ich es doch Schade. Es gibt so einige Threads, die wir schon x-fach hatten und bei denen man, sofern man hier zumindest öfter mitliest, auch direkt weiß, "Suche anschmeißen" (z.B. Hotel in Hamburg, günstige Wohnung in x, mittlerweile fast sämtliche Fluglinien-Geschichten, etc). Ab und zu entwickeln sich aber noch wirklich nette Diskussionen daraus. Ich hatte es z.B. schon mal, dass ich (allerdings per PN, da eher speziell) einen Tipp gegeben hatte und zwei Wochen später kam dann (ebenfalls per PN) die Rückmeldung, dass es dort sehr nett war, was ich dann wiederum sehr nett fand. :D

Letztendlich läuft es natürlich wieder in Fall von "fließenden Übergängen" hinaus...

• hi,

Zitat

Warum ignorierst du sowas nicht einfach ? Das mache ich auch und klappt wunderbar.

das ist wohl der einzige weg. käme es jetzt zu einer zensur der moderatoren, würden wieder endlose diskussionen beginnen, die das problem der abgrenzung von sinnvoll und sinnlos zum inhalt hätten.

ich bin manchmal auch genervt vom "geplauder". aber nahezu ebenso nervig finde ich die standardmässigen antworten nach dem motto: "suche benutzen"!

mfg
    sope

• Für das Problem gibt es eine ganz einfache Erklärung:

Liegt am übersteigerten Ego :D, zu glauben, dass sich jede Frage an einen selbst richtet und man sie lesen und beantworten müsste.

Wen ein Thema nicht interessiert, der braucht es nicht lesen und erst recht nicht darauf antworten. Nur an die, die Willens sind zu antworten, richten sich die Fragen auch.

Lange Rede kurzer Sinn: Was auf die Nerven geht, das geht einen nichts an.

• hi,

Zitat

Was auf die Nerven geht, das geht einen nichts an.

wobei das natürlich auch nicht uneingeschränkt zutrifft. mir liegt etwas an der übersichtlichkeit und an dem aufbau meines lieblingsforums. wird das jetzt zu sehr von sinnlosen postings überschwemmt - die mir auf die nerven gehen - geht es mich sehr wohl etwas an!

mfg
    sope

• Zitat

@Fahrwerk: Warum ignorierst du sowas nicht einfach ? Das mache ich auch und klappt wunderbar.

Hat er doch schon längst. Der thread ist aus dem Jahr 2005 :D

• Ich hab ihn ja wieder hochgeholt, weil das Thema für mich immer noch aktuell ist und die Erwähnung von TT in einer Tageszeitung vor ein paar Wochen als "Paradies für Schnäppchenjäger" auch die äußere Wahrnehmung wiedergibt.

ich halte mich inzwischen nur noch im "Geplauder" und im "Hardware"+"Software" auf, da die restlichen Mobilfunk-Forenteile praktisch unbrauchbar und -lesbar geworden sind.

Das Geplauder ist für mich eine hochinteressante Informationsquelle zu allen Lebenslagen, da sich viele Fachleute aus allen Branchen tummeln.

Nur wovon ich überhaupt nichts habe, sind Threads, in denen nach dem billigsten Preis für irgendwas gefragt wird. Der Nutzen dieser Information ist fast nur für den Threadersteller interessant.

Man lernt praktisch nichts über das Produkt oder die Dienstleistung, sondern bekommt nur eine sehr kurze Momentaufnahme des derzeitigen Preisgefüges und Warenangebotes, welches nach einer Woche schon wieder ungültig sein kann.

Die Information ist also einerseits hoch speziell, andererseits extrem flüchtig und bald veraltet. Weiterhin ist der Kreis der Nutzer extrem klein. Beispiel dazu: Wo bekomme ich die Hose von xyz des Typs abc in der Größe 30-32 im Raum Unterfroschbach am billigsten?

Oder: Wo kann ich mein Auto am 13.2 am Flughhafen Schotterfeld am billigsten für 3h (zwischen 14 und 17 Uhr) abstellen?

• Zitat

Eine gute Idee,
    lasst uns das mit allen Beitragen so machen und das Forum anschliessend zu :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!