8310 retten?: Display leuchtet kurz auf

• Hallo,

mein geliebtes Nokia 8310 geht nicht mehr an *. Wenn man versucht es einzuschalten, sieht man, dass das Display kurz Strom bekommt und wieder ausgeht . Hält man den Power-Knopf, wieder holt sich das. Auf dem Display an sich wird jedoch nichts angezeigt.

Der Defekt liegt an der Platine, die restlichen Komponenten lassen sich austauschen.
    Mit einem anderen 8310 habe ich die Einzelteile ausgetauscht, wobei sich herausstellte, dass Display und das schwarze Rückteil völlig in Ordnung sind.

Was ist mit meiner Platine los und wie bringe ich sie zum Laufen?
    Zumindest die Daten (Telefonnummern) brauche ich, der Rest ist unwichtig.

* der defekt ist aufgetreten, als ich per Infrarot über den PC Daten auslesen wollte.

Bitte helft mir! Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

• Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings beim 6230i. nach einem Software-Update war alles wieder in Ordnung.

• Wie muss ich das SW-Update genau durchführen? Ich habe einen USB-Adapter (die serielle Lösung wär sicher besser gewesen) den ich hinten draufstecke.
    Mit welcher Software führe ich das Update durch und wo bekomme ich es her?

• Bist du dir da sicher...?
    Es gibt da eine gewisse GSM-**** Seite, auf der mehrere Methoden beschrieben werden.

Bei eBay habe ich ein USB-Kabel gekauft, das hinten auf das Gerät gesteckt wird. Windows erkennt es als "Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM15)" an.

Ein Nokia Shop will für den Update Spaß satte 30 Euro haben - solche Wucherpreise zahle ich für ein lächerliches Update nicht.

• sry, das wusste ich nicht.

Gibt es sonst noch andere legale Methoden, die Daten zu sichern/die Platine zum Laufen zu bekommen, als ein Gang zum Nokia Shop. Oder kann man es woander günstiger reparieren lassen, als beim Nokia Service? 30 Euro halte ich für sehr teuer, oder was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Cornholio
    Nach einem Software Update wären deine Telefonnummern aber sowieso weg.

Aber nur wenn die Nummern im Handy und nicht auf der SIM gespeichert waren/sind ;)

• Zitat

Original geschrieben von ilbasco
    Aber nur wenn die Nummern im Handy und nicht auf der SIM gespeichert waren/sind ;)

wären die Nummern auf der SIM bräuchte er sie nur in ein anderes Handy stecken. Somit könnte er sich das Update auch sparen, sofern er das 8310 nicht mehr braucht. (wäre aber schade ums Handy, ich hab meins heute wieder in Betrieb genommen, weils 6680 in der Werkstatt ist - immer noch sehr gut das Telefon!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!