Sony Ericsson P990i UMTS Smartphone offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Celica2003
    Gibts es so, wie beim Treo, einen Bildschirmtastenblock, oder muß man über die Zahlenreihe wählen?

Sieht so aus! ;)

bungee1: Größenvergleich

• hmm ... bei den alten px00 war's so, dass du eine virtuelle flip-tastatur einblenden konntest, um so zu wählen.
    es gibt aber auch einen eigenen dialer, den du über den touch-screen bedienst.

auf der leertaste des p990i gibt's ein telefonhörer-symbol ... ich kann mir vorstellen dass ein druck darauf den dialer öffnet.
    im schlimmsten fall installierst du ein button-umprogrammier-tool und weist dem internet knopf oder was weiß ich den dialer zu.

frage an alle, die mit dem p990i schon spielen konnten: was mich nervt, ist beim SMS programm, dass ich immer erst "ok" drücken muss um einen empfänger auszuwählen.
    ich würde mir eine lösung wie bei wm05 wünschen, wo ich den namen eintippen kann, und er mir die möglichen kontakte auflistet, sowie der zahl, die ich gerade eingetippt habe.

also, wenn ich 6-6-7-3-7 eintippe, schlägt er mir die nummer 66737 sowie den kontakt, der mit dieser zahlenkombination geschrieben werden kann. (M-O-R-E-S oder O-M-S-E-Q usw.)

am i dumb because i have a
    smartphone?

• Im P800/910 war es so, dass Du eine virtuelle Tastaturklappe im Display einblenden konntest, auf der Du via Stifteingabe gewählt hat (sofern Du nicht die Kontakte aufgerufen hast). Wie das beim P990 genau gelöst sein wird, weiß noch keiner bevor wir das Gerät in der Hand hatten ;) Denn unter der Hardwareklappe liegt ja die QWERTx-Tastatur...
    Ich vermute allerdings, dass Du ganz normal wie schon beim P910 et al die Telefonanwendung aufrufen kannst, wo auch nochmal eine normale 10+2er-Tastatur eingeblendet wird, auf der Du dann via Stifteingabe wählen kannst. Oder eben ganz normal aus den Kontakten heraus.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• muss auch mal meinen senf dazugeben, auch wenn es schon einige vor mir gepostet haben:

+ ein absolutes topgerät, fast die eierlegendewollmilchsau

- aber das se behauptet das erfolgreiche p-konzept fortzuführen kann ich nicht unterstützen! anstatt das display unter der klappe "noch" grösser zumachen, pappen sie eine fixe tastatur darunter... die offene klappe bleibt auf der innenseite ungenutzt und dem user der beim p910i noch die freiheit hatte eine tastatur einzublenden, nehmen sie nun diese freiheit. irgendwie tut mir das weh, jetzt sieht das teil (ohne klappe) wie ein rim- oder treo-teil aus :(

- ich hoffe der jog-dial bleibt ein 5 wege rad

nicht für mich, aber für viele andere sollte se das gerät in 2 versionen: einmal mit, einmal ohne kamera im angebot haben.

• Zitat

Original geschrieben von mores
    frage an alle, die mit dem p990i schon spielen konnten: was mich nervt, ist beim SMS programm, dass ich immer erst "ok" drücken muss um einen empfänger auszuwählen.
    ich würde mir eine lösung wie bei wm05 wünschen, wo ich den namen eintippen kann, und er mir die möglichen kontakte auflistet, sowie der zahl, die ich gerade eingetippt habe.

also, wenn ich 6-6-7-3-7 eintippe, schlägt er mir die nummer 66737 sowie den kontakt, der mit dieser zahlenkombination geschrieben werden kann. (M-O-R-E-S oder O-M-S-E-Q usw.)

Interessant, das gibt's beim Hiptop auch - wäre schön, wenn S/// das auch mal umsetzen würde.

Ich glaube aber nicht, dass irgendwer hier schon ein P990i in der Hand halten durfte (lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)).

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man in der Telefonanwendung, bzw. beim Wählmodus ist, einfach die Tasten in der oberen Reihe der QWERTZ-Tastatur ohne ALT drücken zu müssen als Zifferntasten benutzen kann, aber ist nur eine Vermutung. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das T9-System von den Windows Mobile Geräten ist IMHO eh das beste. Es merkt sich zuletzt verwendete Wort-Kombinationen und wird auch in der Kontakt-Auswahl genutzt. Allerdings wünsche ich mir seit langem das alte /// Voice-Dial System (hab ich ja hier schon mal gepostet). Das war IMHO die beste Lösung für die Sprachwahl, seit es diese gibt. Ist für mich unverständlich warum S/// nach dem T68i darauf verzichtet hat...

• Nochmal kurz zu der neuen E Serie von Nokia, habe in der rheinischenpsot folgendes gefunden:

Düsseldorf (rpo). Nokia stellt eine neue Handy-Familie vor. Die neuen Geräte E60, E61 und E70 sind vor allem für die berufliche Nutzung konzipiert und arbeiten mit UMTS und WLAN. Nach Angaben des finnischen Unternehmens mit Deutschlandsitz in Düsseldorf sind die Geräte die ersten drei Smartphones der neuen E-Serie.

Im Hinblick auf die Verwendung im Businessbereich unterstützen die Handys E-Mail-Lösungen wie BlackBerry Connect und Seven Mobile Mail. Als Betriebssystem kommt Symbian OS 9.1 zum Einsatz. Die Smartphones besitzen außerdem eine Bluetooth- und USB-2.0-Schnittstelle.
    RP Automarkt

Zu den Sprachfunktionen gehören laut Nokia die Unterstützung für Internet-Telefonie (Voice-over-IP), Push-to-talk und weitere SIP-basierte Telefondienste. Die Geräte kommen voraussichtlich im ersten Quartal 2006 auf den Markt. Preise nennt der Hersteller aber noch nicht.

Nun da dieses Handys oder zumindest eines von der Serie sicher keine Kamera haben wird, könnte es eine echte alternative zum p990i werden, sollte SE nicht auch zwei Varianten auf den Markt bringen.

Was die Optik angeht so ist das natürlich Geschmacksache aber ich denke die Geräte sind sicherlich handlicher als der MDA PRO und wahrscheinlich auch etwas preisgünstiger.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!