Sony Ericsson P990i UMTS Smartphone offiziell vorgestellt

  • Naja, da würde ich dir sehr gerne wiedersprechen wollen!


    Kenne sehr viele die von den Nokia Commis zu der P-Reihe rübergewechselt sind!
    Was kann ein Commi, was ein P990i nicht kann?
    Ganz zu schweigen von dem wirklich beschissenem joystick (bezogen auf 9300)!
    Ein Touchscreen hat enorme Vorteile! Besonders in der Effektivität!

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Zitat

    Deshalb auch die Frage nach der Zielgruppe. Es ist kein richtiges Smartphone mehr und auch kein Subnote. Auch ist das Gerät nicht in der Lage mit den PPC/GSM Lösungen zu konkurieren. Fäng schon bei der Verarbeitung an.



    die Zielgruppe bin ich ;)


    Nein, im Ernst. Ich denke das dieses Mobile sehr erfolgreich sein wird. Und die Marktforuschungsabteilung von SE scheint ja immer besser zu werden. So kann ich getrost auf gute Entscheidungen bzgl. der Modelle bauen (ein p9910i ohne Cam)


    Alles in einem-Lösungen sind meiner Meinung nach sicher reizvoll - wie gesagt, besonders bei dem 750i hats ja geklappt.


    Viel Freude und gute Nacht

  • Zitat

    Original geschrieben von Fanatiker
    Kenne sehr viele die von den Nokia Commis zu der P-Reihe rübergewechselt sind!


    Sony Ericsson hat die P-Serie auch zu einem perfekten Zeitpunkt gestartet, der Commi 9210i war ja schon featuremäßig dem P800 unterlegen, und der MDA (1?) war deutlich größer. Seitdem hat Sony Ericsson das P800 stetig verbessert und Nokia hat erst zum P910 mit dem 9500 reagiert und der MDA ist erst seit dem MDA3 überlegen (aber immer noch deutlich größer) und der MDAc bietet keine Hardwaretastatur. Seitdem sind aber schon viele Nutzer bei der P-Reihe hängengeblieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Sony Ericsson hat die P-Serie auch zu einem perfekten Zeitpunkt gestartet, der Commi 9210i war ja schon featuremäßig dem P800 unterlegen, und der MDA (1?) war deutlich größer. Seitdem hat Sony Ericsson das P800 stetig verbessert und Nokia hat erst zum P910 mit dem 9500 reagiert und der MDA ist erst seit dem MDA3 überlegen (aber immer noch deutlich größer) und der MDAc bietet keine Hardwaretastatur. Seitdem sind aber schon viele Nutzer bei der P-Reihe hängengeblieben.


    Nun das wird sich mit dem MDA Vario oder MDA IV oder Wizzard ändern. Egal auf welchen Namen das Gerät dann hört der Nachteil ist dann weg. Ich bin bem P900 abgesprungen weil der Synch von Symbian zu Outlook maximal als Kindergartenlösung bezeichnet werden darf und weil dem Gerät Kategorien, ja die aus Outlook, gefehlt haben.


    S/// hat ja bereits geschrieben das die Synchsoft verbessert wurde, was immer das im Alltag bedeuten wird. Wenn nun noch Kategorien und ein Landscapemodus, z.B. für Excel, on board sind kenne ich zumindest einen WM user der zu S/// zurück wechselt. ;)

     think different 

  • Ist eigentlich schon bekannt, ob es das P990i auch wieder früher als Developmet Kit zu kaufen geben wird? Hatte damals das P800 auf diesem Wege aus den USA bezogen. War zwar noch in einer frühen Beta-Phase und die Software stürzte öfter mal ab, aber es hat sich trotzdem gelohnt...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    802.11b bietet 11Mbit/s - da liegt selbst das heute maximal verfügbare DSL geschwindigkeitsmäßig drunter. Die 55mBit machen doch nur da Sinn, wo es große Dateien zu verschieben gilt. Und die wenigstens werden ständig die 4GB ihrers MemoryStickPro Duo zwischen Handy und PC hin- und hertransferieren, oder? ;) Zumal das mit den Kartenleser eh schneller gehen dürfte...


    Da bist Du leider auf dem Holzweg! Denn die 11Mb/s sind lediglich nominell. Abzüglich des WLAN-Overhead verbleiben zwischen 4 und 5 Mb/s, und das ist langsamer als die derzeitigen 6 Mb/s bei DSL und weit weg von 16 Mb/s bei ADSL2+.


    Aber um die Geschwindigkeit zwischen Gerät und AP gehts mir nicht. Das Problem ist, dass das langsamste Gerät die Kommunikation zwischen allen geräten im WLAN bestimmt. Sobald also das P990 mit 11b daher kommt, schaltet der AP auf 11b herunter und auch die anderen WLAN-Geräte werden eingebremst.


    Daneben gibt es im Standard 802.11b nur WEP als Verschlüsselung, so dass, falls SE nicht irgendwas proprietäres bastelt, WPA-gesicherte 802.11g Netzwerke ausfallen. Ergo würde das bedeuten, dass ich das 990 weder zuhause noch in der Firma ins WLAN integrieren kann, da ich nicht wegen des Telefons auf das schwache WEP zurückgehen werde...
    DAS ist, warum mir unangenehm aufgefallen ist, dass das telefon nur 802.11b kann.

  • Ähm, die 6 Mb/s bei DSL sind aber auch nicht die reele Ausnutzung. Ich hab DSL 2000, krieg aber nur etwas über 1600 hin. Wenn man sich das jetzt auf die 6000 hochrechnet, dann kommt da auch nur noch auf die 4-5 Mb/s. Von daher reicht b auch für den momentan schnellsten DSL-Zugang. Was WEP angeht, das war mir neu, daß WPA nur im g Netz funktioniert. Wenn dem tatsächlich so ist, dann isses natürlich blöd, wenn nur b und somit nur WEP angeboten wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von thetommyknocker
    Daneben gibt es im Standard 802.11b nur WEP als Verschlüsselung, so dass, falls SE nicht irgendwas proprietäres bastelt, WPA-gesicherte 802.11g Netzwerke ausfallen. Ergo würde das bedeuten, dass ich das 990 weder zuhause noch in der Firma ins WLAN integrieren kann, da ich nicht wegen des Telefons auf das schwache WEP zurückgehen werde...
    DAS ist, warum mir unangenehm aufgefallen ist, dass das telefon nur 802.11b kann.


    Das ist schlichtweg falsch. 802.11b Geräte können ebenso gut WPA, siehe nur intels 2100 Chipsatz, der in den ersten Centrino-Generation eingebaut waren.


    Klingonisch, ist aber so...

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ähm, die 6 Mb/s bei DSL sind aber auch nicht die reele Ausnutzung. Ich hab DSL 2000, krieg aber nur etwas über 1600 hin. Wenn man sich das jetzt auf die 6000 hochrechnet, dann kommt da auch nur noch auf die 4-5 Mb/s. Von daher reicht b auch für den momentan schnellsten DSL-Zugang. Was WEP angeht, das war mir neu, daß WPA nur im g Netz funktioniert. Wenn dem tatsächlich so ist, dann isses natürlich blöd, wenn nur b und somit nur WEP angeboten wird...


    WPA und WPE geht bei beiden.


    Für ein Smartphone oder PDA ist es eh unerheblich ob 11 oder 54 Mbit. Trozt Overhead sind die wenigsten überhaupt in der Lage selbst DSL Speed einwandfrei zu verarbeiten in Realtime ..sprich anständiges Videostreaming. Beim Datenschaufeln merkt man nur unter optimalen Empfangsbedingungen einen minimalen Unterschied.


    Gleiches gilt für g+ Geräte. Ist wohl eher marketingtechnisch zu sehen.


    grz

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ähm, die 6 Mb/s bei DSL sind aber auch nicht die reele Ausnutzung. Ich hab DSL 2000, krieg aber nur etwas über 1600 hin. Wenn man sich das jetzt auf die 6000 hochrechnet, dann kommt da auch nur noch auf die 4-5 Mb/s.

    Dann solltest Du mal Deinen DSL-Anschluß prüfen lassen. Solange Du nicht parallel einen Upload laufen läßt, der bremst die Downloadgeschwindigkeit bei DSL technikbedingt, solltest Du schon auf vollen Speed kommen. Wenn ich mehrere parallele Downloads starte, erreiche ich problemlos volle 6 MBit und nicht weniger! Vorher hatte ich DSL 2000 da war das genau so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!