Sony Ericsson P990i UMTS Smartphone offiziell vorgestellt

• Genau das ist meine Frage, wie funzt das eigentlich mit dem Internet hat man am P990 eine Geschwindigkeit wie mit DSL oder doch um einiges weniger?

bishoph

Hast Du Deins auch bei expansys gekauft? Sind aber sehr teuer aber auch sehr schnell mitdem Versand! Ich geh mal davon aus wenn es rauskommt kostet es bei expansys auch um die EUR 900,00! Später geh ich auch davon aus dass es um die 700,00 kostet!

• Zitat

Original geschrieben von reel
    bezüglich der Displaygröße sollte sich jeder, der meint das es zu klein ist, mal einen Blick auf der Seite vom P990 werfen und sich die kleine Flashanimation anschauen. Ich find, dass auf den "Pressebildern" das Display ziemlich klein aussieht, da um den Screenshot ein schwarzer Rand ist. Bei der Animation wird das Display voll ausgenutzt.

Da muss ich Dir zustimmen, das Display auf der S///-HP ist eindeutig größer als man von den 'Pressebildern' annehmen konnte.
    gefällt mir - ohne klappe - eigentlich doch recht gut (obwohl ein noch größerer Touchscreen ohne Hardwaretastatur vielleicht auch nicht ohne wäre ;) )

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Genau dies kann das P990i alles viel besser! Und das bei Handygrösse! ;)

Die Klappe hat in sofern seine Berechtigung, dass es genügend User gibt, welche ein vollwertiges Handyfeeling wollen. Und zu denen gehöre ich. Ich hasse diese PDA-Smartphones, bei denen es keine Hardwaretatatur gibt. Ich denke die untere Tastatur wird sich wesentlich besser als beim P910i bedienen lassen, da sie diesmal fest im Gehäuse sitzt.

Edit
    Und die 2 Megapixel Cam auf K750i Niveau ist völlig ausreichend. Wenn ich sehe, was manche User damit für Topbilder hinzaubern.

Sehe ich haargenauso. Wobei die Klappe für mich auch immer die Funktion hatte, das Display zu schützen, deshalb wünschte ich mir schon seit dem P800 eine Klappe, die das Ganze Display bedeckt á la Accompli008 oder A780, aber seit dem P800 wurde die Klappe eher immer kürzer. ;)
    Dass die Tastatur nun unter der Klappe liegt, finde ich persönlich klasse, so hat man sicher einen besseren Halt als mit der des P910i, bleibt nur die Frage, ob die Tasten groß genug sind. Die Kombo von Touchscreen und QWERTZ-Tastatur fand ich schon immer optimal, insofern ein :top: an S///!

Zitat

Original geschrieben von Fehli
    nee, EUR 600 und diese Gerät niemals, ich habe für mein P910 EUR 860,00 ohne Vertrag bezahlt :confused:

Ich schätze es wird EUR 900 ohne Vertrag kosten!!!

Wie kann ich eigentlich die Internet Geschwindigkeit verstehen, ist diese wie bei einem DSL 1000 Anschluß?

Hier geht es nicht um persönliche Vermutungen, sondern um realistische Daten, und da kann es durchaus sein, dass es diesmal bei ~600 EUR beginnt, vielleicht, um noch mehr Kunden dafür zu begeistern?
    Also die UMTS-Geschwindigkeit lässt sich nach meiner subjektiven Erfahrungen durchaus mit DSL vergleichen, GPRS würde ich in dem Zusammenhang mit ISDN vergleichen.

Zitat

Original geschrieben von Frank74
    FRAGE: meint ihr, das die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass SE in absehbarer zeit einen "kleinen bruder" des P990 rausbringt, der zwar dessen features besitzt, aber ein klassisches candybar ist, ohne klappe und touchscreen??

Dafür habe ich zwar keine Quelle, aber ich denke, das kann man zu fast 100% ausschliessen, das Betriebssystem allein ist schon auf Touchscreenbedienung ausgelegt, und wenn S/// gewollt hätte, hätten sie schon lange ein Serie60-Gerät herausbringen können, jedoch haben sie dies (zum Glück) nicht getan und sind mit der Pxxx-Serie ihren eigenen Weg gegangen. Ohne Touchscreen würde diese Reihe auch keinen Sinn machen, und glaub mir, dieses Bedienkonzept kann dich schneller begeistern, als du denkst! Ich hatte vor dem P800 schon das R380s und den Accompli008 (und später noch den Tungsten W) und war, was Touchscreen-Bedienung und Handschrifterkennung angeht, schon vorgeschädigt, aber das P800 hat mich dann völlig zu diesem Bedienkonzept bekehrt - einfach, weil es auf diesen Geräten IMHO optimal umgesetzt ist. Die Handschrifterkennung erkennt sogar meine Sauklaue problemlos - das ist mal eine Leistung! ;)

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Auch das wird sich zeigen. Ich bin mir sicher, dass Nokia schnell reagieren kann und reagieren wird

Bist du dir da sicher? Auf die drei Vorgänger erfolgte ja keine einzige Reaktion seitens Nokia (außer man zählt dazu das 7710 - aber das ist IMHO allein wegen der Größe schon nicht wirklich vergleichbar)...

Zitat

Original geschrieben von Frank74
    yep, darum gings mir - stefan hat natürlich recht mit seiner korrektur, aber umts hat für mich seine daseinberechtigung (fast) ausschliesslich aufgr. der video-calls - die machen mit nur einer camera nicht wirklich spass...

Das sehe ich aber anders - für mich macht UMTS z.B. eigentlich nur zum Surfen Sinn, da dies mit GPRS schon etwas langsam war (es war erträglich, aber UMTS-Geschwindigkeit war schon immer wünschenswert). Als ich das erste Mal mit dem 6630 im Netz gesurft habe, war das schon ein Riesenunterschied. Videocalls finde ich persönlich dagegen eher sinnlos, bzw. höchstens als Fun-Feature sinnvoll, und abgesehen davon zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von Fanatiker Wenn man mit dem P990i vernünftig im Internet surfen wird können, dann werde ich es mir ernsthaft überlegen!

Also meiner Meinung nach konnte man schon mit dem P900 mit Opera wunderbar im Internet surfen, nun dürfte das mit UMTS und dem seitlichen Surfen noch besser gehen!

Das kleinere Display stört mich überhaupt nicht, da die Auflösung ja nicht niedriger, im Gegenteil sogar höher ist, und ob Festplatte oder MS mit 4 GB ist mir auch wurscht, denn sicher braucht das auch nicht jeder, so kann man sich das aussuchen, und der Gerätepreis ist ja diesmal auch niedriger angelegt, wenn man den 4 GB Stick hinzurechnet (wenn der erscheint, werden die kleineren Memorysticks mit 1 und 2 GB sicher im Preis fallen) kommt man dann wohl auch wieder auf den alten Preis.
    Also für mich persönlich ist das P990i ein Volltreffer, Es hat genau die Features, die ich vom nächsten Gerät in dieser Reihe erwartet hatte - kommt nur leider etwas später, als erwartet, aber nun gut, gut Ding will Weile haben. ;)

EDIT: Da ich gerade Meilow's Vergleich sehe: So groß ist der Displaygrößenunterschied ja garnicht - das Display ist ja diesmal auch breiter als beim Vorgänger!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Ich bin mir sicher, dass Nokia schnell reagieren kann und reagieren wird

Ich finde das Nokia eigentlich nie auf das reagiert was die Mitbewerber bauen ;) . Ob gute oder schlechte Konkurenzprodukte, die habe immer ihren eigenen Brei fabriziert.

Die haben ja bisher, wenn man ehrlich ist, noch nicht einmal einen K750i-Killer im Fundus. Das 6230i ist vom Konzept her alt und langweilig.

Und das N70, was mir zwar selber (bis zum Erscheinen des P990i) gut gefällt, tritt ja in der Smartphoneliga an und nicht in der K750i-Klasse.

Nokia baut eine riesig breite Palette von Handys, glänzt aber nur bei wenigen Modellen. Ich finde SE da wesentlich innovativer.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Ich finds ein echt schönes Smartphone, sehr stylish ist das neue UIQ 3.0, die Programme sehen sehr bedienerfreundlich aus, ala Mac OS X :top:

Nur hätte ich bei einem Gerät dieser Klasse und bei dem Erscheinungsdatum eine 3 Megapixelkamera und auch ein GPS erwartet. GPS bietet schon die Konkurrenz im Jahre 2005.

Hat jemand schon die Dockingstation gesehen - wie sieht das Teil aus ?

• Muss Nokia hier etwas in Schutz nehmen ;)

Nokia muss auch schon mal mehr Geräte bringen, da sie ja auch ihren Marktanteil halten möchten. Könnte als Antwort zum P990i das 9300i vermuten. Wer weis, wer weis. (Nokia 6280/6270 ist doch sher grosse Konkurrenz für`s K750i )

Wie sieht es eigentlich mit den Programmen aus? Laufen die jetzt alle Fehlerfrei auf dem Gerät, oder müssen die iergendwie umgeschrieben werden?

Edit:

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Muss Nokia hier etwas in Schutz nehmen ;)

Vergiss es, du bist hier im S/// Forum :D

@NagelimKopf: Nokia hatte eben statt der P-Serie die Communicators, die es schon vor dem P800 gab und seitdem konsequent weiterentwickelt wurden. Und sämtliche series60 Handys kann man auch als Antwort auf die Smartphones sehen - genau wie 6230 & Co, die trotz ihrer hohen Verbreitung auch auf "Business" ausgelegt sind.

Das 6230i ist als Antwort auf das K750i auch völlig ausreichend. Außer der Kamera gibt es auf dem Datenblatt keine gravierenderen Unterschiede.

Und da Nokia nicht wirklich etwas auf dem Niveau des P990i im Portfolio hat, werden sie wohl noch mehr als ein überarbeitetes 9300 (das für mich eindeutig eine Reaktion auf die P-serie ist) bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!