Sony Ericsson P990i UMTS Smartphone offiziell vorgestellt

  • Ich kann zwar verstehen wenn jemandem das Grundkonzept eines P990i nicht 100%-tig zusagt. Allerdings muss ich Frank74 zustimmen, dass das Gerät doch eigentlich die eilegende Wollmichsau ist, auf die viele warten. Denn wenn ich mich hier im Foum beim Commi 9500 durchlese kommen folgende Negativargumente:


    -zu schwer
    -zu groß
    -kein UMTS
    -gruselige Cam


    Wenn ich mir den neuen N70 Thread ansehe, lese ich oft:


    -kein WLAN
    -Display löst nicht gut genug auf
    -Cam macht durch fehlenden Autofocus unscharfe Bilder


    Genau dies kann das P990i alles viel besser! Und das bei Handygrösse! ;)

    Die Klappe hat in sofern seine Berechtigung, dass es genügend User gibt, welche ein vollwertiges Handyfeeling wollen. Und zu denen gehöre ich. Ich hasse diese PDA-Smartphones, bei denen es keine Hardwaretatatur gibt. Ich denke die untere Tastatur wird sich wesentlich besser als beim P910i bedienen lassen, da sie diesmal fest im Gehäuse sitzt.


    Edit
    Und die 2 Megapixel Cam auf K750i Niveau ist völlig ausreichend. Wenn ich sehe, was manche User damit für Topbilder hinzaubern.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Genau dies kann das P990i alles viel besser! Und das bei Handygrösse! ;)


    114 x 57 x 25mm @155g Kampfgewicht ist für mich schon eigentlich nicht mehr Handygröße (besonders die Dicke und das Gewicht).

    Zitat


    Und die 2 Megapixel Cam auf K750i Niveau ist völlig ausreichend. Wenn ich sehe, was manche User damit für Topbilder hinzaubern.


    Die Topbilder gibt es leider nur bei Top-Lichtverhältnissen. Ich kann morgen gerne ein paar Bilder des K750i bei Bewölkung posten. Die sind je nach Firmware ziemlich verrauscht oder/und unscharf. Leider ;)


    Das Tastaturkonzept finde ich übrigens genial :top:


    Das P990i soll unter 600 € kosten, was eigentlich ein ganz guter Preis für die Ausstattung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian


    Das P990i soll unter 600 € kosten, was eigentlich ein ganz guter Preis für die Ausstattung ist.


    :eek:
    Das wäre ja ein Top Preis :top:

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • nee, EUR 600 und diese Gerät niemals, ich habe für mein P910 EUR 860,00 ohne Vertrag bezahlt :confused:


    Ich schätze es wird EUR 900 ohne Vertrag kosten!!!


    Wie kann ich eigentlich die Internet Geschwindigkeit verstehen, ist diese wie bei einem DSL 1000 Anschluß?


    Danke
    Fehli

  • Zitat

    Kampfgewicht ist für mich schon eigentlich nicht mehr Handygröße


    Na gut...Handygrösse für ein dickes Handy ;) , aber halt eher Handy als 9500 oder MDA Pro usw.. Man kann es noch gut in der Tasche tragen.


    Zitat

    Die Topbilder gibt es leider nur bei Top-Lichtverhältnissen.


    Insgesamt aber sehr gut für ein Handy, oder? Und davon sprechen wir hier ja. Ob hier 3 Megapixel mehr bringen würden wage ich zu bezweifeln.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fehli
    nee, EUR 600 und diese Gerät niemals, ich habe für mein P910 EUR 860,00 ohne Vertrag bezahlt :confused:


    Ich schätze es wird EUR 900 ohne Vertrag kosten!!


    Das wird die Zukunft zeigen. In einem Artikel auf mobil.se wird von etwa 5000 Kronen gesprochen, was 534 € entspricht :top: :D


    Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Insgesamt aber sehr gut für ein Handy, oder? Und davon sprechen wir hier ja. Ob hier 3 Megapixel mehr bringen würden wage ich zu bezweifeln.


    Wie oben schon gesagt: Eine anständige Optik/Chip muss her, aber mit der 2 MP Cam könnte ich noch leben, wenn das Handy nur nicht so groß & schwer wäre und mehr Speicher hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Falsch. Selbstverständlich hat das N91 UMTS und außerdem 4GB, nicht 1 GB. Dem Rest deiner Ausführung kann ich uneingeschränkt zustimmen :)


    Gruß
    Stefan


    Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Aber keine 2. Cam für Videotelefonie und ich denke, darum ging es Frank. Man darf halt nicht das Zitat (UMTS + 2. Cam) falsch abschneiden... ;)

    yep, darum gings mir - stefan hat natürlich recht mit seiner korrektur, aber umts hat für mich seine daseinberechtigung (fast) ausschliesslich aufgr. der video-calls - die machen mit nur einer camera nicht wirklich spass... aber wie gesagt: das P990 hat ja beides, also :top:




    stichwort HDD: ist halt ne prinziepelle geschmackssache, ob einem die flexibilität einer card wichtig ist (bzw. bei GB-cards überhaupt so viele €€ wert ist) oder ob man zwingend den platz für hunderte von mp3s/ videos, etc. auf einer GB-HDD benötigt...
    beim thema festplatte in handys würde ich persönlich vielleicht noch die zweite generation abwarten - ich gehe davon aus, dass ein N91 bestimmt noch einige kinderkrankheiten in bezug auf die HDD haben wird... wenns die toshiba-HDD verbaut, kann man zwar davon ausgehen, dass sie recht robust und shockresitent laufen, aber prinzipiell mag ich nicht immer gleich mein ganzes phone einschicken, nur weil die HDD probleme macht, da ist ein stick (noch) unproblematischer...




    NagelImKopf - betr. klappe:
    klar, jeder user hat hat seine eigenen needs ... die klappe ist IMO nur der etwas zweifelhafte versuch, es beiden nutzergruppen recht zu machen - dem "PDA'ler" und dem "einhand-smartphonenutzer" gleichermassen.
    wo ich bei den features ein freund von komplettausstattungen bin, hätte ich mir hier eher zwei verschiedene versionen gewünscht: eines mit klappe & touchscreen und eines ohne - das mit klappe & touch vielleicht sogar noch ohne cam's als reine business/PDA-variante!


    aber das leben ist nunmal kein wunschkonzert ;) und mit dem P990 erhält jeder SE-fan deutlich mehr in EINEM gerät, als jeder nokia-fan zu träumen wagt ...

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    114 x 57 x 25mm @155g Kampfgewicht ist für mich schon eigentlich nicht mehr Handygröße (besonders die Dicke und das Gewicht).

    Für ein Smartphone gehen die Maße eigentlich noch. Verglichen mit anderen Geräten die teilweise weder UMTS, noch 2 Megapixel, Radio oder WLAN haben. ;)


    Nokia N70 - Gewicht: 126 g - Maße: 108.8 x 53,0 x 24,0 mm
    Nokia N90 - Gewicht: 173 g - Maße: 112,0 x 51,0 x 24,0 mm
    Nokia N91 - Gewicht: 160 g - Maße: 113,1 x 55,2 x 22,0 mm


    Nokia 9300 - Gewicht: 167 g - Maße: 132,0 x 51,0 x 21,0 mm
    Nokia 9500 - Gewicht: 230 g - Maße: 148,0 x 57,0 x 24,0 mm


    Treo 650 - Gewicht: 178g - Maße: 113,0 x 59,0 x 23,0 mm


    Siemens P50 - Gewicht: 170 g - Maße: 122,0 x 60,0 x 20,0 mm


    Samsung i300 - Gewicht: 160 g - Maße: 113,0 x48,0 x20,0 mm


    Gruß,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank74
    und mit dem P990 erhält jeder SE-fan deutlich mehr in EINEM gerät, als jeder nokia-fan zu träumen wagt ...


    Auch das wird sich zeigen. Ich bin mir sicher, dass Nokia schnell reagieren kann und reagieren wird.


    Meilow: Alle von dir genannten Geräte fallen bei mir wegen ihrer Größe durch ;)
    Bestimmt gibt es genug Leute, denen Größe & Gewicht nicht so wichtig sind, aber ich fände das auf Dauer zu störend.


    Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Ist in die Dicke der Clip einberechnet und ist er abnehmbar (lt. Gerüchten: ja)?

  • Fehli


    Sorry wenn es etwas OT is. Wann hattest du dein Gerät erstanden. "Damals" im PopUpStore hatte das P910 "gerade mal" 650 € gekostet und die waren eine der ersten. Sofern ich mich richtig erinnere. (Bin erst morgen wieder im Büro um den genauen Betrag zu erfahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!