Sony Ericsson P990i UMTS Smartphone offiziell vorgestellt

• Hi,

hatte heute auch die Möglichkeit das Teil mal live zu testen.

Ich muss ja sagen, ich komm aus der Nokia Serie 80 Ecke und war deshalb erstmal skeptisch, ob ich mit dem Teil klarkomme.

Das klappte auf Anhieb. Sowohl per Jogdial/Tastatur oder Touchscreen - einfach einfach. Die automatische Texterkennung kann man ja Gott sei Dank ausschalten.

Es ist durch den Flip ein wenig dick geraten - liegt aber sehr gut in der Hand.

Mit meinen langen dünnen Fingern hatte ich auch kein Problem mit der Tastatur unter dem Flip. Mit ein bischen Eingewöhnung geht das sehr gut. Auch störte mich der Flip nicht wirklich.

Zudem konnte ich auch ohne Stift sehr zielgenau alle Icons auf dem Display treffen.

Bei dem auf der CeBIT getestetem Geräten soll es sich noch um BETA-Versionen handeln. Mir ist einmal die Software abgeschmiert, ansonsten liefen die Geräte, die ich testen konnte einwandfrei. Auch die Geschwindigkeit war in Ordnung, da bin ich mit Nokia schlimmeres gewohnt.

Jetzt heisst es noch 3 Monate warten und ich überlege ernsthaft von Finnland nach Schweden zu wechseln.

Grüße nach einem langen Tag CeBIT,

Martin

Wahnsinn!

• P990 ein Schas?

Irgendwie mehren sich hier die Stimmen, dass das P990 nicht so der Brüller wird.
    Ich bin seit etwas über zwei Jahren weitgehend zufriedener P900-User und habe mir auch die SE-Freisprechanlage fürs Auto gekauft und eingebaut. Davor hatte ich eine Funkwerk-Dabendorf Audio 2000 oder wie die heißt. Möchte mir nicht fürs nächste Handy schon wieder eine neue kaufen, deswegen hoffe ich doch sehr, dass in nächster Zeit ein SonyEricsson-Gerät meine Wünsche erfüllen wird.

Was ich möchte und brauche ist: Großes Display, gute Office-Funktionalität, sprich möglichst gute Outlook-Synchronisation, gutes Handling von Kontakten und Kalender, GPRS, Bluetooth, also eh das, was das P900 schon hatte. Vielleicht bleib ich einfach bei dem :D . Welche SE-Modelle würden ansonsten meine Wünsche befriedigen? Bin momentan nicht so auf dem Laufenden, was das SE-Portfolio betrifft.

Danke und LG an alle,
    Der Superflo

• Re: P990 ein Schas?

Zitat

Original geschrieben von superflo
    ... und habe mir auch die SE-Freisprechanlage fürs Auto gekauft und eingebaut.

Zumindest die wirst du wechseln/anpassen müssen, da das P990i den neuen SE-Connector (Fast-Port) verwendet.

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Genau aus diesem Grund ist es immer sinnvoll bei FSE auf Bluetooth zu setzen. Ich hab zwar nix fest eingebaut im Auto aber mein Headset (HBH-35) liegt im Auto immer bereit. Und spielt dank BT schon mit dem R520, T68i, SDA und Moti V80 zusammen ohne Mucken. Meine Schwester hat das gleiche in Verbindung mit dem T630. Allein deswegen werde ich mir nie eine Handy ohne BT kaufen und ist deswegen auch immer meine Empfehlung für fest eingebaute FSE.

• Headset? Igitt!

Naja, ich will kein Headset, ich möchte wohltönendes Blabla aus meinen Autoboxen hören. Wahrscheinlich ist Bluetooth trotzdem die Zukunft - damit kann man nun wirklich praktisch jedes Handy ans Auto-Audio kriegen. Ich möchte halt auch eine Außenantenne und aufgeladen soll's auch werden, es soll in einer Halterung sein und durchgehend leuchten, weil's schön ausschaut. :D All das geht nur mit einer normalen, fixen FSE.
    Dass ich die Halterung fürs P990 neu kaufen müsste, ist mir klar, aber die 25,- € (oder so) sind vergleichsweise wenig, vergleichen mit den fast 200,- €, die ich jetzt bereits zweimal für eine jeweils neue FSE hingeblättert habe (ohne Einbau, den hab ich bisher immer noch selber hingekriegt).
    Deswegen frage ich ja nach anderen SE Telefonen - wenns kein P990 werden sollte, dann gibt's doch wohl ein anderes von SE, dass einen akzeptablem Outlook-Sync aufwarten kann, oder?

• Ich weiß jetzt nicht obs das gibt und was das kostet, aber wie wärs mit einem BT-Autoradio? Dann kannst Du dank BT jedes Handy damit koppeln und brauchst nur noch eine Universal-Halterung und das entsprechende Autoladekabel. Die Investition in ein BT Autoradio sollte auf längere Sicht und Handywechsel m 2-Jahres-Rhythmus geringer sein, als ständig neue FSE zu kaufen.
    Zum Outlook-Sync mit Symbian-Geräten kann ich nix sagen, da ich Windows Mobile User bin. Da klappt der Sync natürlich hervorrangend.

• Erscheinungstermin scheint ja tatsächlich wieder verschoben worden zu sein! Auch in der connect (meine erste Ausgabe seit ewigen Zeiten) steht "ab Ende 2. Quartal". Super! Klasse! Danke SE! Ich quäle mich schon seit Monaten mit einem K750i herum, weil mein gutes altes P800 nicht mit meiner BT FSE zusammen arbeitet. Und jetzt soll ich weitere Monate ohne Touchscreen und vernünftigen Kalender usw. auskommen. Meine Hoffnungen ruhten echt auf der CeBit. Beim P800 hatte ich auch eines der ersten Exemplare (Dank den Infos in diesem Forum). Ich konnte das P990i schon Mitte Oktober 05 bei meinem Großhändler bestellen. Seit dem ist es im Rückstand. Bin mächtig enttäuscht von SE. Werde mich wohl nach einem anderen Gerät umsehen müssen. So, das musste mal raus.
    Einen schönen Abend noch,
    Lars

• Es gibt doch nette Alternativen...

Es gibt doch nette Alternativen... mittlerweile setzt SE bei PIM-Funktionalität ja nicht mehr nur auf ihre Smartphones. Die neuen K modelle, das W950 - die haben doch alle einen schicken Kalender und können (hoffentlich) gut gesynct werden. Ich schätze, bei diesen Modellen kann man ebenso fündig und glücklich werden. Das K800i ist momentan mein Favorit. mal sehen, wann es kommt.

• Aber -

aber das liegt ja mal nicht am Windows. Nur, weil es in Windows keinen systemübergreifenden Kalender gibt, kann ja Microsoft nichts dafür, wenn SE zu dämlich ist, innerhalb von Jahren eine vernünftige Synchronisation zwischen ihren Handys und MS Outlook zu basteln. Im übrigen läuft die Sync zwischen meinem P900 und Oulook 2000 eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!