Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

• GigaTom und alle anderen Handyspender:

Wenn man von vornherein mehr als 5 Euro spenden möchte, kann bzw. sollte man das Keyword "adh10" des Spendenbündnisses Aktion Deutschland Hilft verwenden, hier werden von 10 Euro (zzgl. normaler SMS-Preis) auch nur die obligatorischen 17 Cent als Aufwandsentschädigung einbehalten, folglich kommen bei diesem Keyword satte 9,83 Euro bei der Organisation an.

Nach einem Telefonat mit dem Spenderservice (siehe unter Kontakt auf der verlinkten Site) wurde mir bestätigt, dass das Geld derzeit für die Hungersnot in Ostafrika eigesetzt wird, genauso sicher ankommt und durch den techn. Dienstleister (Burda Wireless/Spendino) auch zeitnah weitergeleitet wird, so dass wir diese Variante unbesorgt verwenden können.

Eine Spendenbescheinigung kann auf meine Anfrage hin leider nicht ausgestellt werden - aber das ist auch der einzige Nachteil gegenüber der klassischen Spende via Überweisung etc.

• ...und als Antwort bekommt man weise Worte zu lesen:

"Das ist ewig wahr: Wer nichts für andere tut, der tut nichts für sich selbst. (J.W.v.Goethe) Danke! http://www.aktion-deutschland-hilft.de"

Übrigens: Wer weniger als 10 Euro Guthaben zu Verfügung hat, kann auch das Keyword "adh" verwenden.

In diesem Sinne: Lasset uns spenden! :top:

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    ...und als Antwort bekommt man weise Worte zu lesen:

"Das ist ewig wahr: Wer nichts für andere tut, der tut nichts für sich selbst. (J.W.v.Goethe) Danke! http://www.aktion-deutschland-hilft.de"

Ich hatte folgendes ;):

"Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (André Gide). Danke! http://www.rednoseday.de"

(...mit Keyword SOMALIA.)

• Zitat

Übrigens: Wer weniger als 10 Euro Guthaben zu Verfügung hat, kann auch das Keyword "adh" verwenden.

Kann ich das so verstehen, dass ich z.B. 2,16€ spenden kann? Eben diese Kleinbeträge, die hier auf meinen Prepaidkarten nutzlos rumliegen?

Das wäre perfekt!

PS: Grade mit einer Blau-Karte mit 0,89€ Rest getestet..klappt nicht. :(

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Mit Netzclub scheint das nicht zu funktionieren. :(

Auch bei Netzclub (wie auch bei Fonic) sind die Premium SMS Nummern gesperrt, die man auch nicht durch die Hotline (sagte man mir...) entsperrt werden kann (wie zB bei Maxxim).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von tombik
    Kann ich das so verstehen, dass ich z.B. 2,16€ spenden kann? Eben diese Kleinbeträge, die hier auf meinen Prepaidkarten nutzlos rumliegen?

Das wäre perfekt!

PS: Grade mit einer Blau-Karte mit 0,89€ Rest getestet..klappt nicht. :(

Nein, so war das nicht zu verstehen.

Es muss schon der Spendenbetrag des jeweiligen Keywords (siehe bspw. http://www.spendino.de/ für verschiedene Spendenmöglichkeiten / Beträge) + i.d.R. 1x Preis für Standard-SMS auf der Prepaid-Karte vorhanden sein und der Prepaid-Provider Premium-SMS generell sowie speziell noch Kurzwahl 81190 unterstützen.

Wie gesagt: Im Erfolgsfall gibts eine Dankeschön-SMS (sowie i.d.R. Abrechnungshinweis des Providers), Guthaben ist entsprechend vermindert. Im Fehlerfall kommt i.d.R. gar nichts zurück, Guthaben ist wahrscheinlich um 1x Standard-SMS-Preis vermindert.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Auch bei Netzclub (wie auch bei Fonic) sind die Premium SMS Nummern gesperrt, die man auch nicht durch die Hotline (sagte man mir...) entsperrt werden kann (wie zB bei Maxxim).

Wenn die gesperrt wären, dürfte doch aber auch kein Guthaben abgezogen werden. Es wurden aber je 9 Cent abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!