Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

• Mal so: Klassisches Faxen über GSM ist eine leitungsvermittelte Datenverbindung, die übrigens vom Netzbetreiber Tarif-/Kartenabhängig geblockt oder speziell tarifiert werden kann (ja, für 01805 gibt es offiziell die Höchstgrenze - dennoch!).

Hintergrund ist, daß die geeignete Hardware auf der A-Seite ("Ich"), d.h. i.d.R. PC + Modemfähiges Handy einschl. Unterstützung der Faxbefehlssätze + geeignete Fax-Software eine GSM-Fax-Datenverbindung initiieren muss, die im Netz als solche erkannt und speziell behandelt/terminiert wird - nämlich schon im GSM-Netz, wo der digitale, leitungsvermittelte GSM-Fax-Datenstrom dann z.B. wieder in ein analoges Faxsignal für eine klassische Fax-Gegenstelle umgewandelt werden muß.

Somit erbringt das Netz gegenüber z.B. gegenüber einer Sprachverbindung einen aufwändigen "Extraservice".

Mit UMTS dürfte sich da auch rein garnichts beschleunigen, es sei denn man schickt seine Faxe über UMTS und Internet an einen Fax-Anbieter, aber das ist etwas ganz anderes...

BTW / BTT:

Ja, eine Seite pro Minute ist bei Faxen über GSM aber zu schaffen - wenn die Seite nicht allzu komplex ist.

Im Übrigen ist daß mit der "neuen alten" Seite von Euracom / meine(-)faxnummer.de sehr skurril.

Ich gehörte auch zu den Kunden, die an den neuen Betreiber "verkauft" wurden, und muss nun lesen, daß es den alten Service quasi wieder neu gibt?

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Im Übrigen ist daß mit der "neuen alten" Seite von Euracom / meine(-)faxnummer.de sehr skurril.

Ich gehörte auch zu den Kunden, die an den neuen Betreiber "verkauft" wurden, und muss nun lesen, daß es den alten Service quasi wieder neu gibt?

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Wechsel irgendwie garnicht so recht mitbekommen. Außer: irgendwann war die Seite völlig anders und ich konnte mich nicht mehr einloggen.
    Daraufhin habe ich es mal ohne "-" probiert und siehe da, alte Seite wieder da!
    Ich habe dann einfach gedacht, hätte mich geirrt und wollte mich auf der gewohnten Seite dann einloggen - ging aber auch nicht.
    Also dachte ich okay: hier hat dann doch mal die 1-Fax-pro-Monat Pflicht gegriffen und ich wurde gekündigt. Also neu angemeldet und 1,99 € aufgeladen. Seither läuft es wieder wie immer, mit einem kleinen Unterschied: mein angezeigtes Guthaben wird trotz versendeter Faxe nicht weniger. Ob es ein Anzeigefehler ist, oder ich unbegrenztes Budget habe - keine Ahnung. So oft faxe ich nicht an 01805er und nur dazu nutze ich den Dienst auch...

Bye, Mike

• Kennt jemand eine Möglichkeit, für Spenden per Premium-Telefonanruf bzw. -SMS an gemeinnützige Organisationen eine Spendenbescheinigung für's Finanzamt zu erhalten? Das ergäbe dann eine Win-Win Situation :-)

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Kennt jemand ne Möglichkeit, ungenutztes Guthaben für Somalia zu spenden?

somalia an 81190 (5€) :top:

netzclub callya-compakt genionS discotel sim² xtra-click

• Zitat

Original geschrieben von schanchri

Wie immer bei der 81190 (spendino.de) gilt jedoch:

Geht leider nicht von allen SIM-Karten (mir fielen z.B. gerade folgende ein, die leider nicht gehen: Simyo, maxxim...)..

• Zitat

Original geschrieben von schanchri

Wenn du mir jetzt noch sagst, wieviel von den 5 Euro auch tatsächlich ankommen, bin ich (hoffentlich) zufrieden. :D

Edit:
    Auf spendino.de gibt es kein Projekt namens "Somalia". :confused:

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wieviel von den 5 Euro auch tatsächlich ankommen, bin ich (hoffentlich) zufrieden. :D

Soweit ich weiß verzichten Spendino / bzw. der Plattformbetreiber Burda Wireless auf den dicken Gewinn, sodaß immer der Spendenbetrag abzgl. weniger Cent beim Projekt ankommen.

Das Kennwort SOMALIA (Spende: 5€ abzgl. 0,17€; SMS-Kosten: 5€ zzgl. ggf. SMS-Preis nach Tarif) existiert auf jeden Fall auf der 81190, siehe:

http://www.prosieben.de/tv/red…fe-fuer-afrika-1.2815919/

Die 81190 als SMS-Spenden-Plattform ist hierzulande ein Projekt von Burda Wireless (siehe Link) - viele, aber nicht alle Keywords laufen über Spendino.

Ist aber auch gleich, weil das Prinzip, daß die Spende fast komplett ankommt, immer gilt.

Wie gesagt geht die Premium-SMS-Kurzwahl 81190 leider bloß von einigen wenigen Anbietern aus nicht. Erkennbar, daß die Spende nicht geklappt hat, wäre übrigens z.B. an der fehlenden "Dankeschön"-Rück-SMS, die bei Erfolg auf jeden Fall kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!