Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

• Du schreibst viel und widersprichst dir dabei gerne, wenn der Tag lang ist… ;)

ABER....es gibt wohl auch jetzt schon Anbieter ( mopla )die bei Ihnen gebuchten Deutschlandtickets sofort nach Abschluss auf gekündigt setzen und dann abwarten ob die Kunden es doch gerne verlängern wollen ( und das wie eine Kündigungsrücknahme werten)....nur so sind letztendlich die späten Kündingungsmöglichkeiten erreichbar.

<=>

Ich habe geschrieben....das eine Kündigung automatisch vorgemerkt wird....und ggf. falls einen Tag vor Ablauf keine Kündigung seitens des Kunden gekommen ist AUTOMATISCH ( die seitens mopla vorgemerkt Kündigung ) wieder zurückgenommen wird.

Wenn Dir so viel an der Zahlung eines D-Tickets per Prepaidguthaben liegt, dann nerv doch die Anbieter damit. Vielleicht war diese Zahlungsmöglichkeit bisher findest unbekannt und Du findest Gehör. Vielleicht, was ich für wahrscheinlicher halte, gibt es schlicht keinen positiven Business Case hierzu und wird deswegen nicht angeboten. Die Zahl der Käufer eines D-Tickets, die zusätzliche Portierungsbonus ähnlich extrem wie Du abgreifen, und somit daran evtl. ein Interesse hätten, sollte überschaubar sein.

• Ich frage mich, woher Du die intimen Kenntnisse hat, wie Mo.Pla seine Kundenführung intern macht, und woher Du die Behauptung nimmst, Mo.Pla arbeite standardmäßig mit automatischer Kündigungsvormerkung und automatischer Kündigungsrücknahme, falls der Kunde nicht tatsächlich kündige. Kennst Du deren interne Prozesse oder Software?

Notwendig ist ein solches Verfahren nämlich nicht. Mo.Pla kann einfach bis zum Monatsende, genauer gesagt, bis zum Tag, an dem sie den Aztec-Code für den neuen Monat bereitstellen, den Kunden in seinem Verwaltungssystem auf gekündigt oder pausiert setzen und gut ist. Und selbst bei geplatzten Zahlung bei bereits herausgegeben Aztec-Codes kann Mopla, wie jeder andere Anbieter, diese aug die bundesweite Sperrliste setzen.

Dass andere Anbieter einen früheren Kündigungstermin vorschreiben, hat keine zwingenden technischen Gründe, sondern rein kommerzielle bzw. "haben wir immer schon so gemacht".

• Ich frage mich, woher Du die intimen Kenntnisse hat, wie Mo.Pla seine Kundenführung intern macht, und woher Du die Behauptung nimmst, Mo.Pla arbeite standardmäßig mit automatischer Kündigungsvormerkung und automatischer Kündigungsrücknahme, falls der Kunde nicht tatsächlich kündige. Kennst Du deren interne Prozesse oder Software?

Notwendig ist ein solches Verfahren nämlich nicht. Mo.Pla kann einfach bis zum Monatsende, genauer gesagt, bis zum Tag, an dem sie den Aztec-Code für den neuen Monat bereitstellen, den Kunden in seinem Verwaltungssystem auf gekündigt oder pausiert setzen und gut ist. Und selbst bei geplatzten Zahlung bei bereits herausgegeben Aztec-Codes kann Mopla, wie jeder andere Anbieter, diese aug die bundesweite Sperrliste setzen.

Dass andere Anbieter einen früheren Kündigungstermin vorschreiben, hat keine zwingenden technischen Gründe, sondern rein kommerzielle bzw. "haben wir immer schon so gemacht".

Das habe ich so erklärt im Internet gefunden und das dort gelesene wiedergegeben.

Wenn seitens der verkehrsverbünde vereinbart wurde, das alle den Tag fürs kündigen einheitlich auf den 10. des laufenden Monats legen, geht es auch nur über so einen umweg.

Und das vereinbart wurde den Kündigungstermin einheitlich auf den 10. des monats zu legen....erscheint mir nur logidch, denn sonst wäre das sich ergebende Bild ein anderes / viel uneinheitlicher und wir hätten bei der Vielzahl von Anbietern für das Deutschland-Ticket eine deutlicher abweichende Kündigungsfrist.

Von der Logik die daraus folgt ist auch die beschriebene Vorgehensweise einleuchtend.

Aber letztendlich kann das auch eine Fehlinfo gewesen sein, die zwar logisch passt aber nicht unbedingt stimmen muss.

Überprüfen durch insiderinfos kann ich das leider nicht...da ich dort niemand kenne.

ABER...Die Logik passt zu dem was dort stand.

• Zahlungen bei MMOGA funktionieren übrigens mit Lidl Connect problemlos,bei Vodafone direkt hat es ja letztens nicht geklappt.

Hat das rein mit Start- oder Bonusguthaben funktioniert oder musstest du die Lidl Connect Karte mit einem Mindestbetrag aufladen?

• Hat das rein mit Start- oder Bonusguthaben funktioniert oder musstest du die Lidl Connect Karte mit einem Mindestbetrag aufladen?

Ich musste einmalig 15 Euro selber aufladen und danach konnte ich dann nach der Freischaltung auch Start und Bonusguthaben verwenden.

• Ich musste einmalig 15 Euro selber aufladen und danach konnte ich dann nach der Freischaltung auch Start und Bonusguthaben verwenden.

...und theoretisch auch kündigen und die ( zuletzt aufgeladenen - die auch zuletzt genutzt werden ) 15 Euro erstatten lassen - sofern sie am Ende noch drauf sind.

Schöner / Sauberer ist es allerdings weiter so zu verbrauchen, das nur noch knapp 15 Euro drauf sind und ein Bruchteil der 15 Euro eben für Mobilfunkleistungen verbraucht wurden ( und eben nur noch den Restbetrag erstatten lassen ).

...unter 5 Euro Restguthaben funktioniert ( per Anruf bei der Hotline - besser nicht schriftlich also z.b. besser nicht per E.mail ) das Guthaben auf eine andere Lidl Sim desselben Halters übertragen zu lassen.

Das hat für Lidl connect den Vorteil deine Daten nicht noch weitere 3 Jahre speichern zu müssen um evtl. für einen Erstattungsantrag deinerseits wegen einigen Cent gerüstet zu sein - der beispielsweise bei 67 Cent wohl niemals eingehen würde.

• ...und theoretisch auch kündigen und die ( zuletzt aufgeladenen - die auch zuletzt genutzt werden ) 15 Euro erstatten lassen - sofern sie am Ende noch drauf sind.

Schöner / Sauberer ist es allerdings weiter so zu verbrauchen, das nur noch knapp 15 Euro drauf sind und ein Bruchteil der 15 Euro eben für Mobilfunkleistungen verbraucht wurden ( und eben nur noch den Restbetrag erstatten lassen ).

Warum sollte ich das machen?

Kann doch ganz einfach und ohne Stress meine bezahlten 15 Euro auch für Drittanbieter ausgeben.

• Warum sollte ich das machen?

Kann doch ganz einfach und ohne Stress meine bezahlten 15 Euro auch für Drittanbieter ausgeben.

Stimmt....aber vorrangig gebe ich lieber Startguthaben oder Bonusguthaben für Drittanbieterzahlung aus ( sofern möglich ) und erst nachrangig mein eingezahltes Guthaben.

Insofern - ICH würde das Guthaben knapp unter die 15 Euro Grenze reduzieren ( und annähernd 15 Euro Aufladung erstatten lassen ).

Reduzieren mit irgendeiner Leistung die der Mobilfunkanbieter anbietet ( egal ob man damit telefoniert, oder einen Tarif bucht ODER eben sofern der Anbieter es erlaubt Drittanbieterzahlung damit macht / denn auch daran verdient der Anbieter ja ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!