Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

  • Zitat

    Greift die App direkt auf das Handyguthaben zu oder geht das über den PlayStore? Mit welcher Prepaid-Karte hast du es getestet?


    Weder noch. Man muss seine Handynummer eingeben und bekommt per SMS eine TAN, die wiederum in der App (bei mir übrigens iOS) einzugeben ist. Das sollte daher auch mit SIM-Karten funktionieren, die man nicht im Haupthandy eingelegt hat, sondern in irgendeinem Zweithandy. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


    EDIT: Die Fragen werden auch in JHVs Link beantwortet, sorry.

  • 2 bis 4 exemplarische Schweinereien die dem massenhaften Gebrauch zum Vorteil vieler entgegenstehen:


    Zitat

    Bei Bezahlung über die Mobilfunkrechnung/ Prepaid-Telefonkarte fällt eine zusätzliche Servicegebühr des Mobilfunkbetreibers an.


    Die Handyporto-Krankheit?


    Zitat

    Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang.


    wer ein Normal-Handy hat muss sich spätestens jetzt ein neues Teil zulegen (wo doch die ökologischen und sozialen Nachteile der exzessiven Handy-Produktion [Krieg im Kongo und anderswo] evident sind)


    :flop: :flop: :flop: :mad:


    Zitat

    Sie müssen volljährig sein


    (Diskriminierung einer handy-affinen Generation zukünftiger Rentenbeitragszahler ;) )


    Zitat

    Deutsche - Bahn- Reiseportal-Krankheit - - Datensparsamkeit gemäss Bundesdatenschutzgesetz ade - damit noch mehr Daten und Bewegungsprofile anfallen die man der NSA auf dem Silbertablett servieren kann :flop: :mad: :gpaul:
    Völlig unnötig..


    EDIT:

    Zitat

    Die Fahrkarte muss zu Kontrollzwecken im Display des Mobilfunkgerätes angezeigt werden können. Insoweit ist der Kunde für die Betriebsbereitschaft des Handys sowie für die Anzeige des vollständigen Inhaltes der Fahrkarte zu Prüfzwecken des Kontrollpersonals verantwortlich. Dies beinhaltet auch die notwendige Vorsorge gegen Missbrauch. Kann der Nachweis der Fahrkarte bei einer Kontrolle wegen Versagens des Handys nicht erbracht werden (zum Beispiel infolge technischer Störungen, leerer Akku) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet.


    Diese Beweislastumkehr zu lasten des zahlenden !! Fahrgastes schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht (sozusagen), denn er kann nicht einmal nachträglich den Nachweis erbringen eine Fahrkarte gekauft zu haben (z.b. anhand der EVN-Abrechnung) :flop: :rolleyes:
    Zum Vergleich: ein Erwerber einer nicht übertragbaren Zeitkarte in Papierform kann, selbst bei "ZUhause-Vergessen" diese nachträglich vorlegen und kann somit sich vom erhöhten Beförderungsentgelt befreien.


    Die Handy-Fahrkarte befreit dagegen nur den Beförderungsanbieter von den Risiken nicht gewarteter /defekter Automaten und defekter Entwerterstempelapparate etc., bei denen man bislang sich die Automaten-Nummer aufschreiben und ohne Fahrkarte mitfahren konnte. Jetzt werden alle diese Risiken aus der Sphäre des öffentlichen Verkehrsunternehmens outgesourct und den Kunden aufgehalst. Um so einen Schmarren sollte man einen Bogen machen.


    weiterer Schmarren den man sich schenken kann:

    Zitat

    Im Rahmen des Registrierungsverfahrens erfolgt ein Abgleich der Bankverbindungs- und Personendaten (Kontonummer, Bankleitzahl sowie Angaben zur Person) gegen den Datenbestand der infoscore Consumer Data GmbH (ICD), Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Zum Vergleich: ein Erwerber einer nicht übertragbaren Zeitkarte in Papierform kann, selbst bei "ZUhause-Vergessen" diese nachträglich vorlegen und kann somit sich vom erhöhten Beförderungsentgelt befreien.

    Ohne die genannte Einschränkung wäre das App-Ticket aber tatsächlich übertragbar - und für derartige Tickets führt nachträgliches Vorlegen nicht zur Strafbefreiung.


    Mit dem Kosten- und Risikovorteil für den Anbieter hast du wohl recht. Gibt aber auch einen Bequemlichkeitsvorteil für den User - er muss sich nicht über die nicht durchblickende Person ärgern, die vor ihm am Automat steht und den Betrieb aufhält, kann evtl. sogar erst im Zug das Ticket lösen.


    Und die User in diesem Thread interessieren sich wohl größtenteils deshalb für derartige Konstrukte, weil sie eben unter Nennwert an Handyguthaben gelangen.

  • Zitat


    Dort lese ich

    • Der einfache Weg zu einem Ticket
    • Sie starten das Programm RMV-HandyTicket beziehungsweise die RMV-App.
    • Sie wählen den Menüpunkt "Ticketkauf".
    • Sie geben Start- und Zielhaltestelle ein.
    • Sie wählen die gewünschte Fahrkartenart.
    • Sie bestätigen den Kauf und schon ist Ihr Ticket im "Ticketspeicher".

    Die Gültigkeit des Tickets (zumeist oder immer zeitlich beschränkt) beginnt dann ab Ticketkauf, richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    EDIT: Die Fragen werden auch in JHVs Link beantwortet, sorry.

    Das mit der mTAN bzw. der Möglichkeit in einem Zweithandy habe ich dort nicht gelesen, vielen Dank.


    Im Prinzip kann ich also z.B. in Berlin einer Vertrauensperson in Frankfurt eine auf meine Nummer erhaltene mTAN durchgeben, damit sich die Person einen Fahrschein für Frankfurt kaufen kann :top:


    Kann die zugrunde liegende Prepaid-Karte leicht geändert werden (wenn das Guthaben der einen erschöpft ist braucht man eine andere ;) ) - oder ist das sehr zeitaufwendig in der App und womöglich sogar mit einer Wartezeit oder sonstigen Restriktionen verbunden?

  • ich habe aus Versehen eine Auktion gewonnen, ich dachte nicht dass ich die Karte bekomme.


    kann man Fonic Guthaben welches durch Freundschaftswerbungen aufgeladen wurde
    auf eine premium sms senden
    oder haben die dort eine Sperre drinnen?

  • Gibt es einen Grund warum man mit einer Prepaidkarte die das Telekom Netz nutzt nur APPs im Google Playstore kaufen kann? Mit meiner Lidl Mobile Karte kann ich im Playstore auch Videos, Bücher oder Musik kaufen :confused:


    Kennt ihr noch einen anderen Anbieter für Musik außer Musicload wo man mit Telekom Prepaidguthaben bezahlen kann? Musicload kommt nicht in Frage weil die meiner Meinung nach einfach viel zu teuer sind, teils mehrere Euro teurer als google oder Apple. Falls nicht lege ich das Geld lieber sinnvoller an und spede etwas :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von blue500
    Hi,
    Klarmobil Guthaben nutzbar zum Spenden oder so?
    was mit Congstar Guthaben machen? (außer Handyporto, Musicload)!!
    paybox.at kennt das einer? andere dienste zum Online bezahlen??
    MfG


    Meine Klarmobil Prepaidkarte (Telekom Netz) verbietet - leider - SMS zu Mehrwertdiensten (Spenden. Handyporto usw).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123
    ich habe aus Versehen eine Auktion gewonnen, ich dachte nicht dass ich die Karte bekomme.
    kann man Fonic Guthaben welches durch Freundschaftswerbungen aufgeladen wurde
    auf eine premium sms senden
    oder haben die dort eine Sperre drinnen?


    SMS an Mehrwertdienste werden seit einigen Monaten erlaubt (Spenden, Handyporto usw), das Bonusguthaben wird nicht anders "gewertet" wie das normale Guthaben, auch eine vierteljährliche Auszahlung des Guthabens (also incl. der Freudschaftswerbungen) ist möglich.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Kann die zugrunde liegende Prepaid-Karte leicht geändert werden (wenn das Guthaben der einen erschöpft ist braucht man eine andere ) - oder ist das sehr zeitaufwendig in der App und womöglich sogar mit einer Wartezeit oder sonstigen Restriktionen verbunden?


    So wie ich das sehe muss man bei jedem Bezahlvorgang "ohne Anmeldung" (d.h. über Mobilfunkrechnung) die Handynummer erneut eingeben, um den Versand der TAN auszulösen. Ein schneller Wechsel der Prepaid-Karten sollte also kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    [...] das Bonusguthaben wird nicht anders "gewertet" wie das normale Guthaben, auch eine vierteljährliche Auszahlung des Guthabens (also incl. der Freudschaftswerbungen) ist möglich.

    nein, Auszahlungen von Bonusguthaben sind bei Fonic schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, näheres s. Fonic-Thread (ist hier OT)


    EvolvedPenguin: danke für die Hinweise, werde ich mal testen wenn ich wieder in RMV-Land bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!