Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

  • prepaid auf 0190 verboten ? ?


    hallo allerseits,
    hab mal fragen zum thema:
    da ich mich mit dem thema nicht gut auskenne werde ich wohl doch noch meinen Anwalt um Rat bitten müssen. Mich würde aber auch mal interessieren ob jemandem ähnliches passiert ist.
    ich habe mich auch bei einem dieser 0190 anbieter angemeldet und nun plötzlich meinten die das es verboten wäre prepaid guthaben für die eigene 0190 zu verwenden und man fragte mich wofür ich diesen Dienst nutze....usw.Das ganze müsste geprüft werden und man melde sich.Aber Pustekuchen :flop:


    bis heute keine Reaktion,auch nicht auf emails,telefonische nachfrage brachte auch nix,keien Rechnung & somit auch keine Auszahlung
    :mad: :mad:

  • Bei welchem Anbieter hast du das denn gemacht?
    Sollte rechtlich gesehen, aber möglich sein.
    Man kann mit seinem Guthaben ja machen, was man wil :o

  • Habe diese Woche mit meinem Anwalt gesprochen und erfahren, dass es rechmäßig ist, da man ja für die "Telefoneinheiten" eine Zahlung gemacht hat und man damit machen kann, was man will.
    Also viel Spass damit :-)

  • Re: prepaid auf 0190 verboten ? ?



    1.) 0190er Nummer gibt es schon seit Monaten nicht mehr, muß also ein ganz alter Hut sein...
    2.) Besorg Dir einen anderen Anwalt der auch ein bißchen Ahnung hat von dem, was er erzählt.
    3.) Besorg Dir einen anderen Anbieter, mit den hier im Thread genannten "Nummer-X" hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht!


    Bei welchem Anbieter bist Du denn?
    Schon mal darüber nachgedacht die Nummer in einen Vertrag umzuwandeln und damit ein neues Handy zu finanzieren? ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Wieviel bekommt man denn da vom Guthaben raus... suche jetzt schon nach WebSMS anbietern die ich per Handy aufladen kann aber es gibt unzählige mit veschiedenen Konditionen...

  • Hi,ich hätte auch noch einen Vorschlag für die sinnvolle Nutzung des Guthabens.
    Meines Wissens gibt es doch ein paar Premium SMS Dienste oder weis der Teufel wie das genannt wird. Da kann man z.B. per SMS einen Getränkeautomaten , bzw. Auch einen Parkscheinautomaten bezahlen können.
    Hab ich zwar noch nicht live gesehen, soll es aber geben, einfach mal Getränke Automat SMS oder Parkschein Automat SMS bei Google suchen, gibt genug Treffer
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von mpfleger
      Reiner01


    ich habe mir bei http://www.nummer-x.de (es gibt natürlich noch andere Firmen, die auch Privatpersonen kostenlose "Premium-Rufnummern" überlassen) eine 0900-er schalten lassen und meine ganzen prepaid-Karten darüber "geleert".


    Viele Grüße
    Marco


    Kommt für mich als Nicht-Gewerbetreibender dann wohl nicht in frage, wenn ich so in die AGB schaue...


    Zitat:6. Die Vergütungszahlungen sind einkommenssteuerpflichtig. Die von NummerX errechneten Vergütungszahlungen werden an den Kunden zuzüglich der gesetzlichen Umsatz-/Mehrwertsteuer abgeführt, wenn NummerX durch den Kunden eine entsprechende Bestätigung des Finanzamtes vorliegt. NummerX weist darauf hin, dass der Kunde für zu Unrecht empfangene Umsatz-/Mehrwertsteuer durch Falschangaben in diesem Vertrag haftet (§ 14 Abs. 3 UstG). Der Kunde erklärt sich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er, sollte er berechtigterweise von NummerX Mehrwertsteuerzahlungen empfangen haben und auch vorsteuerabzugsberechtigt sein, die Mehrwertsteuer selbst an sein zuständiges Finanzamt abführt und seine aus den Vergütungszahlungen NummerX gegebenenfalls entstehenden Einkommenssteuerbelange eigenständig regelt. NummerX ist daher aus der steuerlichen Haftung für die Vergütungszahlungen an den Kunden, sowohl die Einkommens- als auch die Umsatzsteuerpflicht des Kunden betreffend, befreit. Bei Vergütungszahlungen in das Ausland wird die Umsatzsteuer an ausländische Vertragspartner nicht zur Auszahlung gebracht, sondern an das zuständige Finanzamt Oschatz abgeführt.


    Engersen

  • AGB lese ich so:


    Zitat

    6. Die Vergütungszahlungen sind einkommenssteuerpflichtig. Die von NummerX errechneten Vergütungszahlungen werden an den Kunden zuzüglich der gesetzlichen Umsatz-/Mehrwertsteuer abgeführt, wenn NummerX durch den Kunden eine entsprechende Bestätigung des Finanzamtes vorliegt.


    - Einkommensteuerpflichtig beim leeren der eigenen Sim-Karte wohl eher nicht, da keine Einkunftsart.
    - Umsatzsteuer: "...wenn NummerX durch den Kunden eine entsprechende Bestätigung des Finanzamtes vorliegt.", d.h. wenn der Kunde gegenüber NummerX seine Unternehmereigenschaft nachweist, erhält er zusätzlich die Umsatzsteuer gezahlt. Diese muss er dann natürlich ans Finanzamt abführen. Behauptet jemand, dass er Unternehmer ist und stellt die Umsatzsteuer in Rechnung, dann muss er diese auch abführen, auch wenn er z.B. kein Unternehmer ist (§14 Abs. 3 UStG).


    Also ich lese hier nicht, dass man Unternehmer sein muss. Wer hat denn bei NummerX Erfahrungen gesammelt?

  • Zitat

    Also ich lese hier nicht, dass man Unternehmer sein muss. Wer hat denn bei NummerX Erfahrungen gesammelt?


    Man muss kein Unternehmer sein, geht auch als Privatperson und funktioniert prima. Bin seit drei Monaten bei denen. Pünktliche Auszahlung und korrekte Berechnung. Was die MwSt. angeht: die wird in der Tat von NummerX abgeführt, wenn man keine eigene Unternehmerschaft nachweisen kann. Somit braucht man sich nicht selber drum zu kümmern (müsste sie ansonsten eh auch nur ans Finanzamt weiterleiten).


    Also an sich zu empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!