Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

  • Jenny1989
    Ja, QR-Code wird vom Kontrolleur mit seinem normalen Kontrollgerät, das er auch für die Kontrolle der anderen Monatskarten benutzt, eingelesen. Smartphone sollte also während der Fahrt funktionieren und der Code in der App angezeigt werden. Eventuell musst du auch schon beim Einsteigen in den Bus (z.B. in manchen Städten) den QR-Code vorzeigen.

  • Tolle Sache mit der Rheinbahn App. ... :top:



    Kurz zum Verständnis, denn ich nutze meine uralte Loop
    (>100EUR) praktisch nie: Zum Kauf lege ich die Loop Sim
    in mein Handy und bezahle mit dem Guthaben. Also zahle
    ich den Preis plus etwas Datenverkehr?!


    Könnte ich anschließend diese Loop aus dem Handy nehmen
    und meine normale Vertragskarte wieder einführen?


    Diese Mehrfahrten-Codes sind doch gespeichert, sicher
    unabhängig davon, welche Simkarte im Handy liegt?


    Und für was brauche ich den Perso? Was wird wie kontrolliert?



    Danke.

  • Ich kann nur von der Handyticket-App in Verbindung mit der Rheinbahn sprechen. Die Rheinbahn-App scheint aber deren Funktionalität zu nuzten. Trotzdem meine Angaben unter Vorbehalt.


    Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Also zahle ich den Preis plus etwas Datenverkehr?!


    Richtig, kein Aufpreis und nur weinig Datenverkehr. Ist bei Loop-Karten das Drittanbieter-Billing möglich? Sonst könnte es da evtl. Probleme geben.

    Zitat


    Könnte ich anschließend diese Loop aus dem Handy nehmen
    und meine normale Vertragskarte wieder einführen?
    Diese Mehrfahrten-Codes sind doch gespeichert, sicher
    unabhängig davon, welche Simkarte im Handy liegt?


    Sollte so funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. SIM-Karten-Wechsel wäre mir zu umständlich. Jedenfalls liegen die gerade genutzten (Einzel-)Tickets in der App. Es könnte allerdings sein, dass beim Kauf der 2., 3., 4. Fahrt eines Mehrfahrten-Tickets jeweils temporär eine Internet-Verbindung nötig ist und ob dabei die Telefonnummer mit der ursprünglichen Nutzung verglichen wird, weiß ich nicht.

    Zitat


    Und für was brauche ich den Perso? Was wird wie kontrolliert?


    Ich habe mich mit der Handyticket-App bei der Rheinbahn registriert und dann kann ich das Ticket jeweils zusätzlich von meinem vorher dort einzahlten Guthaben oder von meinem Girokonto/Kreditkarte abbuchen lassen (anstelle des Handy-Prepaid-Guthabens). Und dabei wird die Angabe eines sogennannten "Kontrollmediums" gefordert. Diese kann dann theoretisch vom Kontrolleur bei einer Kontrolle mit den Angaben im QR-Code verglichen werden. Jedenfalls stehen die letzten 4 Ziffern der Perso-Nummer/Kreditkartennr./EC-Kartennr. im QR-Code drin und auch lesbar drunter/daneben. Wahrscheinlich zur Kontrolle, damit man den QR-Code nicht betrügerisch mehrmals auf ein anderes Smartphone kopiert.
    Ist bei mir aber nur ein einziges Mal im fernen Sachsen kontrolliert worden (wahrscheinlich, weil ich aufgrund der Sprache als "Wessi" aufgefallen bin). ;)
    Die Handytickets sind meines Wissens nach auch nicht übertragbar, also nur für dich selbst und deine ggfs. mitfahrenden Begleiter gültig.


    Wie das bei Bezahlung über Handy-Prepaidguthaben und/oder der Rheinbahn-App funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

  • ich bins leider nochmal...


    also das mit dem Kauf der App mit meinem Prepaidguthaben klappte wirklich problemlos. Der komplette Betrag wurde von meinem Prepaidguthaben abgezogen.



    Nur wollte ich mich jetzt auch registrieren (mit Persolausweis) und stellte fest, dass man den ganzen Vorgang nur erfolgreich abschließen kann wenn man die Art der Zahlung wählt. Hier wird einem aber nur die Kreditkarte, das Lastschriftverfahren oder die Vorabweisung angeboten.


    Die Bezahlung per Handyrechnung oder der sofortige Abzug per Prepaid durch den Mobilfunkanbieter such ich vergebens. Wie kann das denn sein ??? Vielleicht weiss ja einer von Euch mehr....


    Tausend Dank im voraus....

  • Frage: Warum willst du dich überhaupt registrieren, wenn du das Prepaid-Guthaben (und nicht Kreditkarte oder EC-Karte oder vorher eingezahltes Guthaben oder Lastschrift) nutzen willst?


    Ansonsten kannst du ja beim eigentlichen Kauf des Tickets wählen, dass du mit deinem Prepaidguthaben zahlen willst. Da wird der Button dafür angeboten (bei mir jedenfalls) ;)

  • Also mir sagte eine Bekannte, dass ich mich mit dem Ausweis registrieren muss sonst wäre auch das gekaufte Ticket mit der App ungültig. So jedenfalls hätte es Ihr ein Mitarbeiter von der Rheinbahn erzählt.


    Will nicht Gefahr laufen schwarz zu fahren. Daher meine Bedenken.


    Also Prepaid wird angeboten das ist richtig. Nur eben kein Handyprepaid. Unter Prepaid verstehen die eine Vorabweisung von meinem auf Ihrem Bankkonto. Desweiteren eben Kreditkarte und die Lastschrift.

  • Jenny1989:
    Auf deinen Beitrag hin, habe ich mir auch noch eimal die Web-Seite der Rheinbahn zum Thema Handyticket angesehen. In der Tat kann ich dort keinen Hinweis darauf finden, dass bei Bezahlung aus dem Handyguthaben keine Registrierung/kein Kontrollmedium (Perso, o.ä.) erforderlich ist.


    Und richtig, bei der Registrierung kann als Bezahlverfahren nicht "Zahlung aus Handyguthaben" gewählt werden. Aber ich denke, du kannst das "Problem" lösen, indem du bei der Registrierung als Bezahlverfahren "Prepaid" (also das Prepaid aus vorher eingezahltem Guthaben) anwählst (nur so als Dummy, damit du dich registrieren kannst). Dann aber nachfolgend kein Guthaben einzahlst/überweist. Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht dazu gezwungen wirst. ;)


    Beim eigentlichen Ticketkauf in der App hast du dann aber trotzdem die Möglichkeit, den Button "Kauf per Handy-Rechnung" anzuwählen.


    Ach ja, persönliche Daten (Name, Anschrift, Geb.-Datum) hatte ich damals (vor ein paar Jahren) bei der Registrierung keine angegeben, nur die Ausweisnummer.

  • Gibts im Moment einen seriösen Anbieter, der PSC, Amazon oder ähnliche Karten gegen PP Guthaben tauscht ?


    Handelt sich um Simyo , Aldi & Fonic Karten.


    Danke!

  • Eine Registrierung für den Einzel-, 4er, 10er, Happyhour und Tagesticket ist nicht notwendig. Diese Fahrkarten bis auf das Happyhour und 10er Ticket können auch als Papier Ticket beim Fahrer erworben werden. Einzelticket und 4er Ticket preisstufe A sind 90 Minuten gültig. Die Fahrt darf innerhalb dieser Zeit unterbrochen werden. Rund und Rückfahrten sind verboten. Eventuell wird der Standort mit auf den Qr Code beim Ticket Kauf mitgespeichert. Pro Fahrkarte darf eine Person drauf fahren. Für jede weitere Person muss jeweils eine weitere Fahrkarte gelöst werden.

  • Bei den Simyo Karten (Warscheinlich auch bei vielen anderen Marken von Telefonica (E-Plus und O2)) ist eine Aufladung durch Mobile Payment auf easysafer nur für den Betrag 1,99€ möglich. Es werden 99 Cent gutgeschrieben. Andere Beträge sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!