Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Da ich beruflich des öfteren Werbeanzeigen bzw. Flyer benötige möchte ich die Entwicklung (Layout) selbst beherschen bzw. erlernen. Ich habe schon mal Programme wie Photoshop oder Paint Shop probiert, bin aber mit deren Vielfalt noch nicht zu recht gekommen. Ich habe mir auch schon ein Buch gekauft (Photoshop) aber dort werde immer nur Fotos bearbeitet. Ich möchte aber einfach nur Flyer, Anzeigen, Gutscheine usw. erstellen. Wie kann ich das am besten und am schnellsten lernen? Wie habt ihr euch das begebracht? Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten. :top:
Wie am besten Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm erlernen?
-
-
-
http://www.video2brain.com/
Die stellen sehr gute Video-Tutorials her, welche allerdings auch ihren Preis haben. Kann man sich aber bestimmt auch in einer guten Bibliothek ausleihen. Denke, dass diese kommentierten Bildschirmaufzeichnungen sinnvoller sind als echte Gruppenkurse in der VHS z.B. oder auch als einfach drauf losexperimentieren und sich mit der Programm-Hilfe abzuquälen. Am besten ist es natürlich, wenn man einen Profi im Bekanntenkreis hat, der einem das gut erklären kann. -
Holla,
hab keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber schau mal, sofern du Englisch kannst, auf http://www.good-tutorials.com und http://www.pixel2life.com. Da gibt es jeden Tag neue Tutorials (kostenlos) Vielleicht ist ja das passende dabei.
So hab ich mir auch einen gewissen Stand von Fähigkeiten mit Photoshop angeeignet. Außerderm hatte ich mal ein Praktikum in ner Medienagentur gemacht. Das hat auch sehr geholfen.
Schau einfach mal.
mfg weezo
-
Kennst du jemanden, der mit diesen Programmen umgehen kann? Ich finde, so lernt man auch sehr effektiv (ging zumindest bei mir so).
-
Moin,
SpongeBob spricht ein wahres Wort gelassenaus. LBD = Learning by doing!
Nimm Dir das Programm, das Du für am besten hältst. Mit Verlaub, für den Einstieg reicht Dir auch ein MS Pagemaker. Da arbeitest Du Dich etwas ein. Das geht wie bei allem MS Kram recht gut.
Dabei erlernst Du die Basics was DTP angeht.So... wenn du Dich dann auskennst, wie das mit Ebenen, Rahmen, Text usw. geht und wenn du das auch ansehnlich umsetzt, dann kannst Du an Quark, den Photoshop o.ä. rangehen.
Gerade adobe Produkte, wie z.B. der Photoshop sind derart komplex, da für Vollprofis ausgelegt, das selbst der erfahrene Anwender Dir garnicht alles erklären kann.
Für einen Flyer reicht auch ein Corel Draw. Haufenweise. Wenn es vekrotisieren können soll, und Du zufällig noch nen Batari am start hast, CALAMUS. Damals hab ich damit angefangen. Boah! Kann heute noch recht viel dafür das es auf ner 8Mhz Kiste rennt.
Laß es Dir egal mit welchem Proggi erklären! Den Rest macht die Praxis.
M.
-
Re: Wie am besten Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm erlernen?
ZitatOriginal geschrieben von honkmaster
[...] Ich möchte aber einfach nur Flyer, Anzeigen, Gutscheine usw. erstellen. Wie kann ich das am besten und am schnellsten lernen? Wie habt ihr euch das begebracht? Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten. :top:Was mir gerade auffällt: Brauchst du für Flyer oder Gutscheine wirklich so komplexe und mehrere hundert € teure Programme wie PhotoShop?
-
Würde Marcus da zustimmen - für Deine Anwendungsgebiete reicht Pagemaker erstmal sicher aus, und ist auch leichter zu handhaben. Photo Shop und gerade Paint Shop sind ja erstmal Bildbearbeitungsprogramme, und nur hilfsweise für DTP zu gebrauchen, imho.
Wenn Du jemanden an einer Uni kennst, sind die Skripten des RRZN, die bei (fast) allen Rechenzentren vertrieben werden eine gute Einstiegshilfe, hier z.B. für Desktop Publishing . Verwende die selbst für verschiedene Bereiche, und mußte doch grinsen als ich letztens zu einer Excel Advanced Schulung kam und die Trainerin auch just dieses Skript (bzw. die Vorlage aus dem Herdt-Verlag, die hier weitgehend 1:1 übernommen wurden) als Referenz empfahl...
-
Erstmal danke schonmal für die schnellen antworten. Ich muß die Flyer und Anzeigen nicht unbedingt mit Photoshop und Co. erstellen. Im Gegenteil wenn es das was gibt was einfacher zu bedienen ist dann auf jeden Fall. Welche Programme würden denn da noch in Frage kommen?
-
Hi,
gutes, praxisnahes Buch kaufen ( vorher mal die Rezessionen dazu studieren ) und dann das ganz durcharbeiten, learning by doing eben, besser gehts nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!