Schüler brauche dringend eure Hilfe!

• Hallo,

also ich muss bis nächsten Dienstag im Leistungskurs Geschichte ein Referat über die Versorgungslage Deutschlands nach dem VERSAILLER Vertrag halten, also ihr wisst ja, da wurden Landteile ans Ausland abgegeben und ich glaube Westpreußen war vom Rest Deutschlands abgegrenzt. Meine Lehrerin meinte dann noch irgendwas mit den VETRIEBENEN VErbänden, was die dazu meinen. Ich kann damit wenig anfangen und denke áuch nicht, dass es so nen Referat schon im Netz gibt. Deshalb will ich in ein Forum, wo nur solche Leute sind, bzw es um Referate geht und man mir helfen kann. Kann mir jemand ne URL dazu schicken ? Hat jemand ne Idee ? Oder weiß jemand hier wie ich das ganze aufbauen soll ? Ich hatte mir gedacht, dass ich am Anfang auf jeden Fall den Versailler Vertrag bringe und dann ne Karte mit dem Deutschland danach zeige und dann muss ich halt was über die Versorgung sagen, wo finde ich da was ? Könnt ihr mir helfen ?

Danke euch,
    NIC

PS: Ist super wichtig!!!

• 1. Geschichtebuch lesen
    2. Gang zur Bibliothek und sich "Geschichte der Deutschen" (ist ein ziemlich fettes Buch) reinziehen. Da solltest du alles mögliche finden. Wie lang soll denn das Referat gehen?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Versailler Vertrag oder: Wie gehts euch denn?

Der Versailler Vertrag, generell WK I und alles was damit zusammenhängt, dürfte wohl zu den wichtigsten und damit am ausführlichsten dokumentierten und analysierten Epochen der deutschen Geschichte im 20ten Jahrhundert gehören.
    Von daher wird man da auch genügend Material zu finden...sei es im Internet, definitiv bzw. erstrecht aber in der Bibliothek.

Und das Thema Versailler Vertrag und Versorgungslage in Deutschland hab ich schon während des Geschichtsunterrichtes behandelt, von daher bin ich mir sicher, dass sich dazu ausreichend Quellen finden lassen, um ein Referat zu erstellen.

Hab eben mal bei google versucht was zu finden und was soll ich sagen? Mehr als genug Quellen, die sich als Grundlage benutzen lassen.

Wer mir erzählen will, das er zu der Thematik nichts findet, der ist entweder nur zu faul zum suchen oder weiß nicht, wie man richtig sucht (was die iNet-Suche angeht) ;)
    Wie gesagt, dazu steht in jeder guten Bibliothek garantiert mehr als 1 Buch rum :rolleyes:

So long...

• Es gibt auch eine Bundesstelle für politische Bildung, die bringen glaube ich monatlich oder so ein dünnes schwarzes Heft heraus, immer einem bestimmtem Thema gewidmet. Für mein GEschi-Abi (übrigens Leistungskurs) habe ich zum Versailler Vertrag und der Weimarer epublik (Gretchenfrage: Warum heisst sie Weimarer?) gefunden. Von denen gibts auch eine WWW-Adresse, schau mal unter http://www.bpb.de vielleicht ist da weas dabei.

• Re: Schüler brauche dringend eure Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von nic
    PS: Ist super wichtig!!!

Dafür fängst du aber früh an... :D

*SCNR*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!