O2 Netzausbau UMTS (nicht GSM-Netz)

• Hallo!
    Ich wollte hiermit einen gemeinsamen Thread eröffnen für den UMTS-Netzausbau des O2 UMTS-Netzes (nicht O2 GSM oder T-Mobile UMTS-Roaming).
    Da es bis jetzt nur einige versprengt beiträge zur O2 eigenen UMTS-Netzabdeckung gab.

Als erster Beitrag folgendes:

In Thüringen hat O2 in den letzten 2 monaten große Fortschritte gemacht und baut in unheimlicher Geschwindigkeit aus. Vor 2 Monaten war O2 in keiner Stadt Thüringens mit UMTS vertreten, jetzt konnte ich zumindest in Erfurt, Weimar und Jena. O2 Netz finden. In Weimar hat O2 sogar vor E-Plus ein UMTS-Netz errichtet, E-Plus gibt es dort bis heute nicht als UMTS-Netz.
    Sehr erstaunlich.....

• o2 hat doch bekannt gegeben das sie bis Mitte 2006 wo Genion sein soll auch surf@home gehn soll also umts, dann wird es auch zeit das sie was machen!
    Gruß Olli

• alle umliegenden Stadte von FN sind mit O2 UMTS (T-Mobile Roaming und eigenes) versorgt, sogar auch einige Dörfer (angrenzend an Städte unter 10000 Einwohner)

Der Hammer war das Sie in Daisendorf eine Antenne hinstellen wollen (gerade mal 500 Einwohner)

und bei mir in SALEM (ingesammt 11ooo Einwohner) nix von Antenne sichtbar ist :confused:

Smartphone+TK/iT+DLS

• Zitat

Original geschrieben von garimarii
    Der Hammer war das Sie in Daisendorf eine Antenne hinstellen wollen (gerade mal 500 Einwohner)

Da gehts aber wohl nicht um die Abdeckung in Daisendorf, sondern in der Umgebung nehme ich mal an (Tourismus, Bodenseeschifffahrt,...).

Zitat

und bei mir in SALEM (ingesammt 11ooo Einwohner) nix von Antenne sichtbar ist.

Sei froh wenn ihr mit der Einwohnerzahl überhaupt O2-GSM habt ;)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Chance ist jedenfalls hoch, daß in "spätversorgten" Gebieten von o2 UMTS auch gleich mit gebaut wurde, was momentan zu etwas lustigen Effekten führen kann. So ist in der Heimatstadt meiner Eltern (~ 12.000) lediglich o2 und D1 UMTS verfügbar, während selbst Vodafone (geschweige denn E+) noch nicht soweit ist...

• Kann auch bestätigen, dass o2 versucht massiv in Gebieten mit bisher schlechter GSM-Versorgung ein gutes Netz aufzubauen. Bei meinem Wohnort südlich von Ulm, gibt es bisher nur eine schwache o2-Versorgung. Jetzt schlägt sich aber o2 schon seit einem halben Jahr mit einer Bürgerinitiative rum, dass die Antenne endlich on Air geht.

Allerdings bieten die anderen NB an der Stelle bereits alle GSM und UMTS.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• UMTS o2 und E-Plus in Thüringen

E-Plus UMTS geht in Weimar sehr warscheinlich noch bis Weinachten Online, Genauso in Mühlhausen. In Eisenach ist die Tage der erste E+ UMTS Sender im Zentrum in Betrieb gegangen, weiter folgen demnächst... Alle anderen großen Städte in Thüringen sind schon länger Online, hier verdichtet E+ gerade das neue Netz.

Weiß jemand weitere Planungen für O2?

So, seit gestern (04.11.05) ist E-Plus auch in Weimar mit UMTS Online, weitere Node B in der Stadt stehen kurz vor Inbetriebnahme - auch in Eisenach, Gotha,Erfurt,Jena und Gera sowie Plauen hat sich einiges getan bzw. gehen in kürze weitere Stationen ans Netz.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!