Memory effekt mit Li-POL akku

• Gibt bei nem K750i
    noch einen grund das gerät ein mal über nacht zu laden???

Immerhin sollte das doch bei nem Li-Polymer akku nicht mehr nötig sein oder ???

und muss man das überhaupt noch bei modernen akkus???

• Eigentlich nicht.

Wichtig ist nur, dass du ihn am Anfang ein paar mal voll lädst und dann komplett leer werden lässt.
    Li Ion/Poly Akkus erreichen ihre maximale Kapazität erst nach ein paar Lade/Entladezyklen.
    Dann sind sie aber pflegeleicht und du kannst jederzeit Strom nachpowern.
    Ab und an komplett leer werden lassen und dann wieder voll aufladen (über Nacht) ist für die akkus aber trotzdem sicher nicht schlecht! ;)

• Einen Memoryeffekt haben Akkus der neuen Generation ncht mehr. Es empfiehlt sich aber den akku, wie bereits gepostet, erstmal zu trainieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Und das "Trainieren" trainiert eigentlich nur die Akku-Anzeige im Handy und nicht den Akku selbst. (Stichwort Kalman Filter)

Aber wie schon geschrieben, man sollte einfach die Ladezyklen möglichst gering halten, wobei ein komplettes Aufbrauchen des Akkus die Zellen gleichmäßig beansprucht und damit die Lebensdauer erhöhen kann.

Gruß Chino

/edit: nebenbei halten die Akkus heutzutage eh deutlich länger durch als ein Handy im Durchschnitt im Gebrauch ist.

• mir geht es bei meiner frage um die maximale kapazität und weniger um die lebensdauer des akkus...

arbeite seit kurzem im handyshop als promoter, ersatz wäre kein thema,
    nur ich möchte nicht häufig nachladen müssen...

mein letztes hatte k750i hatte nämlich keine überragenden akku lauf zeiten,
    daher dachte ich an einen anwendungsfehler meinerseites, das neue wollte ich nicht genauso versauen...

wo liegen eigentlich genau die untersiede zwischein polymer und ion???

ist polymer allgemein besser oder gibt es auch nachteile gebenüber ion???

• Zitat

Original geschrieben von MonKEYFroG
    Wichtig ist nur, dass du ihn am Anfang ein paar mal voll lädst und dann komplett leer werden lässt.

das ist nicht nötig, genauso wenig wie hier öfter zu lesen ist 24 stunden laden oder solche scherze! wichtig ist ausschließlich eine komplette initialladung. also einmal laden bis das handy anzeigt, daß der akku voll ist. nachher einmal komplett leer machen ist nicht erforderlich.

Zitat

Original geschrieben von MonKEYFroG
    Ab und an komplett leer werden lassen und dann wieder voll aufladen (über Nacht) ist für die akkus aber trotzdem sicher nicht schlecht! ;)

doch! ein komplettes leerfahren ist für einen liion akku schlechter als häufiges zwischenladen. ein kompletter entlade und ladevorgang ist nur für die akku-anzeige gut.

• Ich möchte an dieser Stelle Brains Beitrag einfach nochmal eindringlichst unterstreichen. Es ist beinahe traurig, wie hart sich die der Mythos hält, dass es dem Akku nützt, wenn man ihn komplett entleert und dann wieder voll lädt bzw. schadet, wenn man des Öfteren zwischenlädt. Die beste Strategie ist es wohl, bei ca. 10-15% Restladung neu aufzuladen und alle 10-20 Ladezyklen (das reicht!) den Akku restlos zu entleeren, damit das Telefon den Ladezustand besser einschätzen kann.

• jetzt mal leicht abweichende frage stellung...

die neuen geräte werden mit teilgeladenem akku geliefert,
    ist es schädlich für den akku, das gerät einzuschalten
    und mit dem halbgeladenen akku vorzuführen!?

wäre vielleicht gut zu wissen als handyverkäufer :o

naja promoter bekommen halt wenig gute schulungen :mad:

• Nein es ist nicht schädlich.

3 Dinge machen Li-Ion Akkus kaputt:

1. Überladen: Geht in der Regel nicht, da jeder noch so billige Akku einen Überladungsschutz hat.

2. Über 1000 Ladezyklen: Dann spielt die Chemie im Akku langsam nicht mehr mit.

3. Tiefentladen: Das ist der Grund warum die Akkus halbvoll ausgeliefert werden (verlieren ja mit der Zeit auch ihre Ladung und sollen ein paar Monate Lagerung ja überstehen).

Mechanische- und Temperatureinwirkungen lasse ich mal aussen vor. ;-)

Wenn du also nicht allzuviel damit rumspielst und den Akku nicht komplett entleerst, bzw. das Gerät auch verkaufst passiert nichts. ;)

Gruß Chino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!