o2 Wap flat mit UMTS schneller als mit GPRS?

  • Ist die Wap-Flatrate per UMTS deutlich schneller als per GPRS?
    Nutze ein K700i und oft die PDA-Seiten von heise online und anderen. Das K600 von SE wäre ja ein nettes UMTS-Gerät.


    Dass der APN wap.viaginterkom.de bei UMTS nicht funktioniert, habe ich schon gelesen; man muss also den Proxy eintragen, um wirklich innerhalb der wap-flat zu surfen.


    Gibt es Erfahrungen mit Wap-flat und UMTS?

  • Ja es ist definitiv viel schneller mit UMTS, gerade bei größeren PDA-Seiten mit Bildern.
    Wichtig ist aber auch dass das Handy einen guten Browser hat, ich weiß nicht wie gut der vom K600 ist. Wenn der Browser langsam die Seiten anfordert und aufbaut dann nutzt auch kein UMTS was und der Unterschied zu GPRS geht flöten.
    Der Browser vom Nokia6680 ist sehr flott....

  • Oki, danke.


    Hast Du Erfahrungen mit der Abrechnung Seitens o2?
    Bekommen die das hin, den Traffic korrekt innerhalb der wap-flat abzurechnen? Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil man den APN wap.viaginterkom.de nicht mehr nutzen kann.
    Damit fällt natürlich die Sicherheit weg, wirklich nur Inhalte im Rahmen der flat zu nutzen.

  • Naja da muss ich auch wieder sagen, dass ist Handy abhängig. Es gibt Benutzer die haben Samsung UMTS-Handys und klagen über falsche Abrechnung.
    Bei Series60 von Nokia (N6680,N6630) hatte ich bis jetzt keine Probleme gehört.
    Bei den SE Geräten scheint es manchmal auch Probleme zu geben, dass Nutzer nicht durchschauen welches Programm welche Verbindung aufbaut bzw. dass das Handy manchmal selbständig Verbindungen öffnet ?!?! Wie auch immer.
    Bei Symbian Series 60 hast du halt den Verbindungsmanager und damit den Überblick welche Zugangspunkte genutzt werden und was gerade mit welcher Geschwindigkeit übertragen wird. Daher hatte ich zumindest noch nie Probleme.


    Probiere es einfach mal aus. Notfalls verkaufe das S600i wieder falls es absolut nicht geht und hole dir bei E-Bay ein N6680.....:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!