Hallo,
haben noch nen alten Aldi Computer (PentiumII-400 MT-24), mit folgendem Mainboard: Intel SR440BX
Welchen Prozessor verträgt der Compi noch, lohnt es sich überhaupt einen größeren einzubauen?
Vielen Dank
BonzaiAction
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
haben noch nen alten Aldi Computer (PentiumII-400 MT-24), mit folgendem Mainboard: Intel SR440BX
Welchen Prozessor verträgt der Compi noch, lohnt es sich überhaupt einen größeren einzubauen?
Vielen Dank
BonzaiAction
Kann ich auch eine AMD Prozessor auf das Mainboard setzen, die sind um einiges billiger!
AMD passen vom Sockel her nicht auf das Bord.
Gruß
CK1
Bei den Intel-Spezifikationen sind ja nur max. 600 MHz angegeben. Normalerweise müssten auch höhere CPU´s darin gehen, allerdings mit max. 100 MHz Frontsidebus. Da da auch der Speichertakt bei 100 MHz liegt, bremst das ganze etwas.
Ich würde daher auch zu nem neuen Board tendieren.
Oder halt komplett umrüsten.
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Bei den Intel-Spezifikationen sind ja nur max. 600 MHz angegeben. Normalerweise müssten auch höhere CPU´s darin gehen, allerdings mit max. 100 MHz Frontsidebus. Da da auch der Speichertakt bei 100 MHz liegt, bremst das ganze etwas.
Ich würde daher auch zu nem neuen Board tendieren.
Oder halt komplett umrüsten.
Es muss nicht unbedingt hoeher gehen, wenn das Board keinen hoeheren Multiplikator kann. Schau mal was du im Bios als hoechsten Multiplikator einstellen kanst.
133 Mhz koennen die meisten BX Boards auch, aber der PCI Bus lauft dann mit 44 Mhz statt 33 Mhz, und der APG mit 88 Mhz statt 66 Mhz. Das kann Probleme mit Steckkarten geben, kann aber auch funktionieren.
Der Multi inst doch in der CPU. Multi und Board haben miteinander gar nix zu tun.
Ja, hast recht. Auf Board kan man das schon einstellen, aber die neuen P3 CPU halten sich eh nicht dran und takten mit ihrem Multiplikator. Aber davor musste man schon den Multiplikator auf dem Board einstellen. War etwas in der Vergangen heit, sorry. :gpaul:
Ja, bei PII CPU´s geht das glaune ich auch. Da kann man den Multiplikator noch verändern.
Per BIOS Update ist es vielleicht sogar möglich, einen Celeron 1,1 GHz (FCPGA) einzusetzen per Slotadapter. Dies liegt aber am Hersteller beziehungsweise am Vertreiber (da Aldi). Ansonsten dann lieber das Geld in was komplett neues investieren..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!