Hallo,
nachdem ich beim Roaming mit einer Klax-Karte von T-Mobile Austria in ausländischen Netzen (Deutschland und Frankreich) technische Probleme hatte, bin ich auf eine Prepaidkarte von ONE umgestiegen.
Leider funktioniert diese Karte in Roaming-Netzen auch nicht wirklich einwandfrei, obgleich die Probleme mit der ONE-Karte längst nicht so gravierend sind wie mit der T-Mobile-Austria-Karte. Wenn man sich in Deutschland ins Netz von o2 oder E-plus einbucht, das Handy daraufhin wieder ausschaltet und man dann von einem anderen Anschluss aus die ONE-Nummer anruft, kommt manchmal die (österreichische) Ansage, dass die gewählte Rufnummer (angeblich) nicht existiert. Bei einem erneuten Anruf hört man dann evtl. einen Fehlerton, wie z.B. ein "schnelles Besetztzeichen". Beim nächsten Anruf kommt evtl. dann die Nichterreichbarkeitsansage von o2 oder E-plus, je nachdem, in welchem Netz man zuvor eingebucht war. Beim folgenden Anruf hört man gegebenenfalls doch mal die österreichische Nichterreichbarkeitsansage usw. usw....
Nun ist das zwar kein weltbewegender Fehler, weshalb ich mir überlegen müsste, den Anbieter zu wechseln, aber ich finde es durchaus ärgerlich, dass Anrufer bei ausgeschaltetem Telefon des Angerufenen zu hören bekommen, die Nummer existiere nicht, obwohl die Nummer richtig gewählt wurde. Außerdem wüsste ich gerne, ob es möglich ist, in Roaming-Netzen den Guthabenstand und die Guthabengültigkeitsdauer kostenfrei abzurufen. Einen Code wie z.B. *100# oder ähnliches scheint es jedenfalls nicht zu geben. Und die Abfage über oneServices, bei der man das Guthaben per SMS übermittelt bekommt, ist kostenpflichtig, was ich für reine Geldschneiderei seitens ONE halte.
Gibt es unter den TTlern ONE-Kunden, die mit ihrem ONE-Anschluss die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Und gibt es überhaupt einen österreichischen Anbieter ohne technische Schwierigkeiten im Prepaid-Bereich? Weder mit meiner italienischen, noch mit meiner britischen Prepaidkarte, noch mit meinen deutschen Karten hatte ich bisher irgendwelche derartigen Probleme. Nur immer mit den österreichischen.
Florian