Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie über Leute, die eine Flatrate wirklich nutzen hergezogen wird.
Ihr seid die KUNDEN!
E-Plus verkauft eine Flatrate. Das heißt einen Nutzungsunabhängigen Tarif.
Wenn E-Plus keine Leute mit starkem Traffic möchte, dann sollten sie einen Volumentarif anbieten.
Könnte ja auch 30 GB sein.
Aber sie haben eine Flatrate angeboten.
Aber klar: wer z.B. Kunde bei Gamesload.de ist und ein Spiel, das aus mehreren GIG's besteht runterladen will, wer sich Filme - legal - im Netz statt in der Videothek ausleit, kurz und knapp: Alle, die das Internet als multimediale Plattform nutzen und dabei mit der Zeit gehen, missbrauchen natürlich das Angebot der armen Anbieter, die das Wort Flatrate doch gar nicht so gemeint haben. Schließlich wollten sie ja nur eine Flatrate für jene, die das Internet nur für E-Mails und co. verwenden.
Fakt ist, daß E-Plus eine Flatrate anbietet. Beschränken sie den Kunden daraufhin in der Nutzung, so missbraucht nicht der Kunde das Angebot, sondern der E-Plus hat den Kunden getäuscht. Aber bestimmt steht irgendwo in den AGB, daß kein Anspruch auf eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit herrscht.
Und dann hat man einen 2-Jahres-Knebelvertrag.
Ich würde übrigens E-Plus auffordern unverzüglich das Gesetzeswidrige Speichern und Verarbeiten der Volumendaten zu unterlassen.
Zitat§ 96 TKG
Verkehrsdaten
(1) Der Diensteanbieter darf folgende Verkehrsdaten erheben und verwenden, soweit dies für die in diesem Abschnitt genannten Zwecke erforderlich ist:
...
2. den Beginn und das Ende der jeweiligen Verbindung nach Datum und Uhrzeit und, soweit die Entgelte davon abhängen, die übermittelten Datenmengen,
Da die Entgelte bei einer Flatrate NICHT davon abhängen, darf ein Anbieter die übermittelten Datenmengen nicht ohne die explizite Zustimmung des Nutzers erheben. Es wundert mich sehr, daß 1und1 z.B. ganz unverblümt die Leute anschreibt und sich keiner gegen die illegale Nutzung der Daten wehrt.
BM