Tägliche EPlus-UMTS-Traffic-Begrenzung?

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie über Leute, die eine Flatrate wirklich nutzen hergezogen wird.

Ihr seid die KUNDEN!

E-Plus verkauft eine Flatrate. Das heißt einen Nutzungsunabhängigen Tarif.
    Wenn E-Plus keine Leute mit starkem Traffic möchte, dann sollten sie einen Volumentarif anbieten.
    Könnte ja auch 30 GB sein.
    Aber sie haben eine Flatrate angeboten.

Aber klar: wer z.B. Kunde bei Gamesload.de ist und ein Spiel, das aus mehreren GIG's besteht runterladen will, wer sich Filme - legal - im Netz statt in der Videothek ausleit, kurz und knapp: Alle, die das Internet als multimediale Plattform nutzen und dabei mit der Zeit gehen, missbrauchen natürlich das Angebot der armen Anbieter, die das Wort Flatrate doch gar nicht so gemeint haben. Schließlich wollten sie ja nur eine Flatrate für jene, die das Internet nur für E-Mails und co. verwenden.

Fakt ist, daß E-Plus eine Flatrate anbietet. Beschränken sie den Kunden daraufhin in der Nutzung, so missbraucht nicht der Kunde das Angebot, sondern der E-Plus hat den Kunden getäuscht. Aber bestimmt steht irgendwo in den AGB, daß kein Anspruch auf eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit herrscht.
    Und dann hat man einen 2-Jahres-Knebelvertrag. :-(

Ich würde übrigens E-Plus auffordern unverzüglich das Gesetzeswidrige Speichern und Verarbeiten der Volumendaten zu unterlassen.

Zitat

§ 96 TKG
    Verkehrsdaten
    (1) Der Diensteanbieter darf folgende Verkehrsdaten erheben und verwenden, soweit dies für die in diesem Abschnitt genannten Zwecke erforderlich ist:

...

2. den Beginn und das Ende der jeweiligen Verbindung nach Datum und Uhrzeit und, soweit die Entgelte davon abhängen, die übermittelten Datenmengen,

Da die Entgelte bei einer Flatrate NICHT davon abhängen, darf ein Anbieter die übermittelten Datenmengen nicht ohne die explizite Zustimmung des Nutzers erheben. Es wundert mich sehr, daß 1und1 z.B. ganz unverblümt die Leute anschreibt und sich keiner gegen die illegale Nutzung der Daten wehrt.

BM

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Es sind 6 Cent!
    Quelle: teltarif.de

Gibt es nicht im Internet einige Anbieter, bei denen man schon für 3,x cent SMS schicken kann?

Kannst du die Teltarif-Quelle mal verlinken???

• Das mit dem Windows-Dialer für die Merlin-Karte ist gar nicht so einfach.
    Ohne weiteres lässt der sich nicht verwenden, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
    Die Merlin-Karte braucht, selbst wenn man die PIN-Abfrage ausschaltet, eine Reihe von Initialisierungen, die in einem bestimmten Abstand aufeinander folgen müssen. Wenn man die zwei oder drei AT-commands einfach hintereinander schickt, wenn jeweils das ok kommt, passiert überhaupt nichts, sondern es kommt eine Fehlermeldung vom Modem.
    Die Details muss ich nochmal raussuchen, das ist alles schon fast ein Jahr her.
    Ich habe dann ein Telix-Script geschrieben, damit ging es natürlich.

Jetzt verwende ich das Originalprogramm von Novatel. Das ist zwar von 2003 und wird auch nicht mehr gepflegt, ist aber etwas schlanker, als die Programme, die die Netzbetreiber so beilegen.

Zur Nutzung einer Flatrate: Der Trend geht auf jeden Fall zu höheren Datenmengen. Was soll ich mit HSDPA in einem 150MB-Tarif? 5 Minuten Internet im Monat? Diese ganzen Volumentarife sind noch auf Datenmengen ausgerichtet, mit denen man mit 9k6-CSD seine emails checkt - ohne Anhänge!

Wenn bei den Angeboten der eine oder andere Anbieter mal auf der Strecke bleibt, weil er sein Angebot nur aufs Marketing ausgerichtet hat und sich nicht überlegt hat, was passiert, wenn Leute das auch nutzen, ist das ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft.
    Solche Lockangebote sind eben auch mit Risiken verbunden.

Aber keine Angst, liebe Eplus-Freunde - Eplus wird das verkraften. Das Netz ist schon da und muss sowieso bezahlt werden. Die einzigen variablen Kosten sind der Interconnect und der bewegt sich im 1eur-Bereich oder weniger für das Gigabyte. Da muss für 50eur schon ganz schön was zusammenkommen und dann verdienen sie ja auch noch an meinen anderen Verträgen.
    Wenn man von einem Tageslimit von 1 GB ausgeht, sind das 30GB im Monat, die ungefähr 30-40eur Interconnect verursachen.

Sofern die Fixkosten für das Netz richtig kalkuliert sind, steht es also gar nicht so schlecht um euren geliebten Anbieter :)

Viele Gruesse....

• Wenn ePlus wirklich 1€ für einen GB Traffic zahlen sollte, dann zahlen die definitiv viel zu viel. Traffic bekommt man in Großen Mengen schon teils für weit unter 50 Cent.

• Ihr habt nur nicht kapiert, dass sich niemand sorgen um E+ macht, sondern um den Fortbestand des Angebots.
    D.h. wenn E+ das Angebot wieder einstellt sieht es für "Normalnutzer" mit evtl 3-400 MB im Monat wieder übel aus. Aber sicher habt ihr auch dafür eine ganz tolle Erklärung?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ebend. Es gibt bei jedem Flatrate-Angebot die tollen Nutzer, die sofort mit dem Argument, sie hätten ja dafür bezahlt, alles rausholen, was drin ist. Auch wenn es ihnen gar nichts bringt. Da werden dann gigantische Datenmengen an kopierter Software aus Emule gezogen. Nach ein paar Wochen wird festgestellt, dass man die ja gar nicht braucht (upps) und kurzerhand "Entf" gedrückt, weil Speicherplatz doch noch n paar Cent pro GB kostet und das dann wiederum zuviel ist. Da wurde in den alten Zeiten mit ISDN-Flatrate kurzerhand den ganzen Tag eine Verbindung stehen gelassen, selbst in Zeiten ohne Nutzungsbedarf. Punkt.

Flatrates sind Angebote, die man tatsächlich nutzen kann bis zum Abwinken. Man hat das Recht dazu. Genauso hat aber der Anbieter das Recht, alles wieder dichtzusperren, wenn jeder Nutzer mit der "Scheiß-drauf-ich-habs-ja-bezahlt"-Mentalität das Angebot ausquetscht. Und das ist bei IMO 90 % aller Leute der Fall, die in den oberen Nutzungsgruppen der Flatrates mitspielen. Der meiste Traffic da ist völlig sinnlos durch die Gegend geschoben, weil er nie genutzt wird. Punktum.

• Ich weiß ja nicht, aber ich glaube, die Flat wird ohnehin wieder eingestellt werden; zumindest so, wie sie jetzt ist, gibt es die bestimmt nicht ewig. Die Mobilfunker haben bis vor kurzem noch gesagt, dass im Datentransport noch potential steckt, und in Zukunft damit mehr Geld als mit Sprachtelefonie verdient wird.

Ich denke, ePlus testet sein UMTS Netz ein bisschen unter Last und studiert dabei den Markt.

Ich fänds auch sehr schön, wenn die Flat weiter bestehen würde, aber ich glaub nicht daran.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ihr habt nur nicht kapiert, dass sich niemand sorgen um E+ macht, sondern um den Fortbestand des Angebots.
    D.h. wenn E+ das Angebot wieder einstellt sieht es für "Normalnutzer" mit evtl 3-400 MB im Monat wieder übel aus. Aber sicher habt ihr auch dafür eine ganz tolle Erklärung?

Das kapiere ich wirklich nicht: Du forderst, die Flat nicht exzessiv auszunutzen, da so die Gefahr besteht, daß sie wieder eingestellt wird. Wenn aber sowieso jeder "anständige" Kunde weniger als z.B. 5 GB (wie bei VF Zuhause) verbraucht, kann diesem doch egal sein, ob es sich um eine Flatrate oder einen Volumentarif mit Inklusivvolumen handelt. Warum wollen gerade die "Moralapostel" unter den TT-Usern unbedingt die Flat erhalten? :confused:

Denkt doch mal nach: Ihr verlangt eine freiwillige Volumenbeschränkung von den Kunden, damit die Flat eine Flat bleibt - DAS muß mir wirklich mal jemand erklären!

Die Formulierung "eine Flat mißbrauchen" entbehrt schon im Ansatz jeder Logik: Eine Flat kann man per definitionem nicht Mißbrauchen! Genauso ein Schwachsinn sind die Begriffe "gedeckelte Flat" oder "Volumenflat" - wenn ein Tarif nur ein bestimmtes Datenvolumen beinhaltet, und sei es noch so hoch, ist das definitionsgemäß KEINE Flatrate, sondern ein Volumentarif mit einem bestimmten Inklusivvolumen.

Flat heißt: So lange und soviel man will, nichts anderes! "Flat" ist quasi gleichbedeutend mit "maßlos" im wahrsten Sinne des Wortes: Weder Online-Zeit noch Datenvolumen dürfen gemessen werden. Jemandem, der eine "Flat" gebucht hat - dazu zähle ich auch Happy Abend & Co - Maßlosigkeit vorzuwerfen, ist absolut unangemessen! Vielmehr muß man den jeweiligen Anbietern vorwerfen, mit solchen Tarifen solch ein maßloses Verhalten bei den Kunden erst zu provozieren! Da aber Flatrates für alles mögliche momentan wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint dieses Tarifmodell sich trotz der "Gefahr" durch Poweruser für die Netzbetreiber zu lohnen.

Ich selbst bin absolut kein Freund von Flatrates, ich finde es besser, wenn jeder einen angemessenen (!) Preis für das bezahlt, was er verbraucht. Daß die Flatrates bei den Kunden so gut ankommen, liegt sicherlich vor allem daran, daß die Tariflandschaft im Moment leider etwas zwiegespalten ist: Entweder zahlt man relativ hohe Minuten- oder Datenvolumenpreise, oder man hat gleich eine Flatrate. So werden selbst "vernünftige Normaluser" zu den Flatrates getrieben - und damit in die Maßlosigkeit! Denn für eine "normale" Nutzung, z.B. die von Bullson genannten 400 MB - sind die Flatrates dann doch wieder zu teuer und erzeugen beim Kunden dieses unwohle Gefühl, viel bezahlt und sehr wenig genutzt, also Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben - so als hätte man sich eine Monatskarte für den Bus gekauft, diese aber nur zwei oder drei mal genutzt; der für "All you can eat" gezahlt, aber nur ´nen kleinen Salat gegessen; oder Eintritt im Freizeitpark gezahlt, aber nach 10 Minuten oder einmal Karussell fahren wieder nach hause gegangen; oder für Premiere Film gezahlt, aber nur einen einzigen Film geguckt. Das sind im grunde alles Flatrates, über deren bestimmungsgemäße Nutzung sich niemand aufregt.

Interessante Rechnung: Selbst wenn jemand 30 Tage lang ununterbrochen Daten mit 384 kbit/s übertragen würde, käme er "nur" auf 118,65 GB. Realistisch ist das aber sicher nicht, selbst 40 GB dürften kaum erreicht werden können. Und 40 GB für 40 € wäre bestimmt kein Grund für E-Plus, die Flat einzustellen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das kapiere ich wirklich nicht: Du forderst, die Flat nicht exzessiv auszunutzen, da so die Gefahr besteht, daß sie wieder eingestellt wird. Wenn aber sowieso jeder "anständige" Kunde weniger als z.B. 5 GB (wie bei VF Zuhause) verbraucht, kann diesem doch egal sein, ob es sich um eine Flatrate oder einen Volumentarif mit Inklusivvolumen handelt. Warum wollen gerade die "Moralapostel" unter den TT-Usern unbedingt die Flat erhalten? :confused:
    ................... DAS muß mir wirklich mal jemand erklären!

Axelchen

Mache ich gern. Auch wenn ich glaube, dass die Strömung vor der Schleuse recht stark gewesen sein muss :D
    Die "Flat" sollte erhalten werden, weil es nichts vergleichbares gibt. Und wenn E+ eine 1GB Flat gebracht hätte wäre dass zu dem Preis echt ein Fortschritt gewesen. Du darfst aber gern nachrechen. Dank WIND kont ich meine Rechnung schon vorher drastisch senken. Monate mit über 100€ Daten waren bei mir keine Seltenheit. Und die dicken Pakete hätten sich für mich ebenfalls nicht gelohnt, da ein Monat stark und der nächste wieder ausgesprochen schwach war.
    Tatsäcchlich bin ich momentan nicht mal Nutzer der Flat, da ich meine WIND Karte ziemlich üppig beladen hatte.
    Der zweite, ebenfalls nicht zu verachtende Punkt ist:
    der Tarif übt Druck auf die anderen Anbieter aus.

Aber bitte. Man muss ja noch loben, dass sich jemand öffentlich traut, seine Neigung zu kommunizieren. Bei den Schubladenheinis hat dies ja stark abgenommen. Jene verurteile ich jedoch nicht mehr, weil Sie indirekt zur Abschaffung der Subvention zugunsten der Minutenpreise beitragen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!