Tägliche EPlus-UMTS-Traffic-Begrenzung?

• ich versteh garnicht was sich hier so manche "anpissen" weil jemand das angebot von e+ tatsächlich so annimmt wie es von e+ auch beworben wird :rolleyes:

das "problem" hat sich e+ selber zuzuschreiben und nicht sogenannte poweruser

NoxX

• Verstehe ich auch nicht...!!!

Dann müssten auch manche nicht HaappyAbend & Co. usnutzen bis zum Maximum...

Ist so beworben, also kann man es auch nutzen wie man will. Dann müsstze Eplus in den AGB´s oder so dieses begrenzen..!

Aber ich denke das ist Eplus egal, da das Netz nicht ausgelastet ist und ein Paar Leute nur die Menge übertragen. Läuft doch im Netz einfach so durch und kostet Eplus nicht viel...

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Naja, ich denke auch, dass Eplus das nicht interessieren wird. Das Netz ist noch leer und so ein Test mit viel Last von einer grossen Anzahl Kunden ist ja auch mal ganz aufschlussreich.

So ein Mobilfunknetz besteht fast nur aus Fixkosten, das einzig variable sind die sehr geringen Interconnectkosten (OT:übrigens kostet eine SMS im Interconnect zwischen den Netzbetreibern unter einem cent, das musste einer der Anbieter mal im Rahmen einer Klage vorm Landgericht nachweisen).

Netztechnik ist auch nicht mehr so teuer und in den letzten Jahren um mehrere Grössenordnungen billiger geworden, so dass es sich für manche Konstellationen (z.B. in gar nicht so dünnbesiedelten Gegenden) schon lohnt, auf einen drahtgebundenen Netzaufbau zu verzichten. Gerade wenn die hohen Datenraten von DSL oder leased line nicht benötigt werden, ist der UMTS- oder Wimax-Ausbau billiger. Hängt natürlich von vielen Parametern (Kundendichte usw.) ab.

Was in Deutschland noch lästigerweise dazu kommt, sind die Kosten der Frequenzversteigerung (*lol*, das ist eben dumm gewesen), aber die sind schon längst abgeschrieben.

Aber was solls, letztlich interessiert mich die Kalkulation des Anbieters überhaupt nicht, solange er nicht verpflichtet ist, mir seine Leistung zu einem Kostenpreis anzubieten, wie das vielleicht ein kommunaler Energieversorger tun muss.

• Hallo,

habe das selbe Problem, Eplus trennt meine Verbindung zeitweise! Habe schon mit der Technik gesprochen! Die meinten, dass um 24Uhr die Verbindungen alle gekappt werden um Netzleichen zu unterbinden! Ich habe automatische Wiedereinwahl eingestellt! Trotzdem findet der zeitweise lt. Eplus Online Connect kein Modem (Ich nutze die Laptop UMTS Card) bzw. kein Netz. Kann also nicht surfen! Woran liegt das? An der Software? An der Sim Karte? UMTS Laptopkarte oder? Wer weiss Rat?

LG Tamara

P.S Besten Dank im voraus

• Also das mit der generellen Trennung um 24.00Uhr ist zumindest bei mir nicht so. Da bleibt die Verbindung bestehen.
    Allerdings habe ich mal irgendwo gehört, dass einer der UMTS-Anbieter alle Verbindungen, über die einige Zeit kein Transfer läuft, dann automatisch trennt. Das erscheint mir auch sinnvoller.

Dass dann bei einer Neuwahl das Programm spinnt, das Modem oder den Treiber nicht findet, passiert bei der Eplus-Software gelegentlich.
    Ich benutze die originale Novatel-Software, da passiert sowas auch, aber wesentlich seltener.

Die ganzen Windows-Umgebungen für die Merlin-Karte einschliesslich des Treibers sind mehr oder weniger schrottig programmiert.

• Das dachte ich auch erst, dass irgendein Puffer überläuft, oder ein Timer abläuft.

Kann natürlich sein, aber zumindest habe ich den Rechner während der zwei bis drei Stunden Wartezeit nicht neu gestartet und auch keine Programme geöffnet/geschlossen. Danach ging ja immer alles wieder. Vorher sank nach 6 bis 8 Stunden und ca. 800MB die Datenrate immer mehr ab und es kam zu häufigen Abbrüchen

Meine Firmware hab ich auch immer upgedatet, die 42 ist wohl die aktuelle.

Es kann ja auch sein, dass im Netz irgendein Puffer/Timer abläuft, wahrscheinlich irgendwo am Internet-Übergang.
    Voneinem harten Tageslimit, das Eplus wissentlich einstellt, habe ich auch noch nichts gehört.

• shausch
    Abi99
    Besten Dank für die Hilfe. Ziehe mir nun mal das Update der Merlin UMTS Karte!

Berichte danach mal! Zudem werde ich Eplus eine Beschwerde einreichen, sollen mir eine Gutschrift machen! Wegen dauerndem Verbindungsabbrüchen.

LG und schönen Abend noch

Tamara

• Ich habe von der Technik den Tip bekommen, mit nem DFÜ online zu gehen, anstatt der online connect. Also liegt es doch an der software etwas.
    Ab und zu wird auch meine Verbindung getrennt. Es ist überhaupt kein Muster zu erkennen. Mal nach 10-20Min, machmal nach 3Stunden. Ich Tippe auf Software (modem) oder den nicht ganz so guten UMTS Empfang, der bei einiger Last schrumpft.
    Wiedereinwählen klappt immer gleich wieder.
    Auch um 24 Uhr wurde die Verbindung noch nicht getrennt. Ich wüste aber auch mal gern, wie lange vorher keine Daten geflossen sein müssen.

Wieviel muß denn ein Anbieter bezahlen für den Datenverkehr am internetkonoten? Weiß da einer was? Es wird ja doch um einiges billiger wenn man nicht noch was an die t-com abdrücken muß für die gesammte Bandbreite ....

PS.Und gleich so ausnutzen, wie manch einer, muß man es ja nun nicht. Vieleicht sollte eplus ja doch in die AGB schreiben: Das die Verbindung nach 1000 MB innerhalb von 24 Stunden gedrosselt wird. Das wäre für alle gut.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    (OT:übrigens kostet eine SMS im Interconnect zwischen den Netzbetreibern unter einem cent,

Es sind 6 Cent!
    Quelle: teltarif.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!