Bank Prämien Schnäppchen Thread (Freundschaftswerbungs-Gesuche sind nicht gestattet!)

  • Merkwürdig, bei mir zeigt er 4,5 % auf 1 Jahr an. Gültig bis morgen. Mal schauen was Sonntag drin ist :D
    Irgendwie traue ich der Einlagensicherung nicht, sonst würde ich "zeichnen".

  • Also erstmal danke für den Tip für das Festgeld bei der deutschen Bank! Sind zwar nur 4,25 % für 1 Jahr aber dafür muss ich nicht gleich ein Depot, Konto und weiß der Geier für ein Komplettpaket dazubuchen. Nur ein reines Festgeldkonto. Soviel dazu.


    Ob Parex oder Amsterdam Trade Bank beide reizen mit netten Zinsen, aber die geringen Unterschiede zu deutschen Traditionsunternehmen sind zu gering als sich das Risiko lohnen würde. Einmal ist der Sitz der Banken im Ausland und die Einlagesicherung in lettischer Währung oder nur bis zu 40.000€ zu 100% garantiert.
    Von einer der beiden Banken habe ich gelesen, das sie ehemals ein lettisches Reisebüro mit Wechselstube waren und heute groß im Bankengeschäft tätig sind. Jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend.


    Wenn man clever ist und sich für das 4,25% Festgeld bei der deutschen Bank werben lässt, bekommt der Werber interessante Prämien die er mit dem geworbenen teilen oder zu Bargeld machen kann womit bei kleinerer Anlage auch der Zinssatz der Parex und ATB erreicht oder womöglich überholt wird.


    Da bei uns deutsche Bank und Dresdner Haus an Haus liegen, hat die Dresdner Bank demonstrativ vor der dem Schild der deutschen Bank Ihr Schild mit aktuellen 4,35% Zinsen für ein Jahr Festgeld plaziert. Nur weiß ich nicht ob man da auch nur ein nacktes Festgeldkonto bekommt, oder gleich zig Sachen noch dazu machen muss.

  • Wenn du mit 801 Euro Freistellungsauftrag hinkommst ist die Deutsche Bank sicher genauso gut wie die ATB aus Holland.


    Allerdings wenn du drüber bist gibts den Liquiditäts-/Zinseszinsvorteil, da die ATB keine Zinsabschlagsteuer von 31,65% incl. Soli einbehält, sondern am Ende des Kalenderjahres dem deutschen Finanzbehörden deine Zinsen mitteilen, die du dann in deiner ESt-Erklärung angeben mußt.


    Also wenn du heute 5000 Euro zu 4,25% bei der deutschen Bank anlegst kriegst du am 1.7.2008 zwar 212,50 Euro Zinsen, ausgezahlt werden allerdings nur 145,24 Euro, den Rest müßte man sich je nach Steuersatz in der ESt-Erklärung wiederholen, dass kann dann aber bis man alle Bescheinigungen (ich sag nur z.B. Diba Fondbescheinigungen) hat noch 10 Monate dauern.


    Wenn du 5000 Euro bei der ATB für 4,5 % anlegst bekommst du am 1.7.08 dann 225 ausgezahlt und mußt die Zinsen erst mit Abgabe deiner EST-Erklärung ein Jahr später versteuern.

  • Gibt es eigentlich eine Faustregel, ob es sinnvoll ist, seine gezahlten Steuern auf Zinsen bei der Steuererklärung anzugeben?

  • Wie ist die Frage denn zu verstehen?


    Die Zinsabschlagsteuer ist ähnlich wie die Lohnsteuer, die der Arbeitgeber von deinem Gehalt einbehält und ans Finanzamt weiterleitet, eine Vorauszahlung auf deine zu zahlende Einkommensteuer.


    Deswegen sollte man die Steuervorauszahlung (gezahlte Zinsabschlagsteuer) natürlich auch in der Erklärung angeben.


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Zinseinnahmen in der Einkommenssteuererkärung auch angibst.

  • Zitat

    Original geschrieben von stringtime
    Gibt es eigentlich eine Faustregel, ob es sinnvoll ist, seine gezahlten Steuern auf Zinsen bei der Steuererklärung anzugeben?


    Solang du deine Freibeträge nicht ausgeschöpft hast ist es sogar sehr sinnvoll, dann bekommst die Steuer nämlich wieder zurück ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von papabaer71
    Wenn du 5000 Euro bei der ATB für 4,5 % anlegst bekommst du am 1.7.08 dann 225 ausgezahlt und mußt die Zinsen erst mit Abgabe deiner EST-Erklärung ein Jahr später versteuern.


    Manche deutsche Banken haben übrigens bereits bei < 2jähr. Festgeld einen zusätzlichen Zinstermin zum 31.12. . Da die Zinsen hierbei auf 2 EST-E. verteilt werden, kann das je nach persönlicher Situation auch ein Vorteil sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!