Bank Prämien Schnäppchen Thread (Freundschaftswerbungs-Gesuche sind nicht gestattet!)

• @ JGW:
    wusstest du das Visa den kartenausgebenden Instituten gehört? Visa hat mit allen Banken Sonderverträge, Visa kost des sehr sehr wenig, die DKB ebenfalls.
    Außerdem hat Visa den Vorteil, dass die Kreditkarte häufiger genutzt wird, ich z. B. nutz die EC nur noch wenn ich unbedingt muss. Damit verdient die DKB und Visa wieder sehr sehr viel an den einzelnen Transaktionen! Und die Zahlen wir (mit einem Preisaufschlag, der in alle Preise schon reinkalkuliert ist, oder aus "kulanz" vom Händler getragen werden muss.

Genausowenig wie eine Sparkasse einer Volksbank 5 EUR für eine Abhebung bezahlen muss, die berechnen dir das nur, intern verrechnen die das einfach ;-) und die verdienen einfach an der "dummheit" der Leut.
    Jedoch entstehen der DKB bei EC Abhebung höhere Kosten als bei Visa :-)

Wenns nach deiner Aussage ginge dürfte man doch im Ausland auch kein Geld abheben, weil dadurch der DKB Kosten entstehen könnten.
    Hier auch wieder das Beispiel, die meisten Kosten die dir im Ausland für eine Visa abhebung berchnet werden (bei anderen Banken) ist gleichzeitig ein Gewinn für diese Bank, weil dadurch, dass Visa dies zentral verwaltet ist die Abhebung günstiger als mit EC wo jede Bank selbst danach schauen muss.

Verwirrend geschrieben aber ich habs kapiert *lol

• Wenn das so wäre, würde keine Bank mehr eigene Automaten aufstellen sondern allen Kunden einfach nur noch eine kostenlose Visa in die Hand drücken.

Natürlich zahlt die DKB für die Nutzung der Karten an fremden Geldautomaten eine Gebühr an die anderen Banken. Diese Gebühr übernimmt sie, weil sie auf diese Weise konkurrenzfähig bleibt obwohl sie in den meisten Teilen Deutschlands keine eingenen Automaten aufgestellt hat (was ja auch Kosten verursachen würde).

• JGW:
    Richtig, kosten entstehen.
    ABER auf so gut wie allen Automaten weltweit steht Visa drauf (so auch in Deutschland). Und Visa steht da nur drauf weil Visa für die Automaten so oder so blecht bzw. daran beteiligt ist. Und da Visa weltweit mit allen diesen Banken zusammenarbeitet sind die Kosten niedriger als zwischen zwei Banken.

Da Visa widerrum Vertragspartner von allen Banken ist, sein muss, und sein will, genauso wie die Banken das wollen ;) ....

Die Frage ist warum stellt zum Beispiel die Diba Automaten auf und Banken gehen verbünde ein, wenns auch anderst geht?
    DKB=Deutsche Bank=Bayrische Landesbank usw. und damit beteiligt an Visa, und es dürfte wohl klar sein, dass man sich "intern" weniger berechnet als an "extern" und damit rechnet es sich wieder :-)

Würde die DKB an Kleinstabhebungen zu grunde gehen würde sie es nicht zulassen.

Noch was, warum zahlt man bei allen Sparkassen Bundesweit keine Gebühren, obwohl jeder Kreis seine eigene Kasse hat, alle rechtlich und finanziell unabhängig?

Okay lass mer des :-)

• Um hier mal ein wenig klarheit reinzubringen:

Natürlich zahlen die Banken (hier Sparkassen) untereinander eine Gebühr fürs Abheben an fremden Automaten. Bei Sparkassen ist es teilweise für den Kunden kostenlos, intern wird allerdings bezahlt.

Das gleiche gilt für das Benützen der Automaten mit Visa und Mastercard, allerdings sind hier die Gebühren niedriger, da es unter Kreditkartenabhebungen fällt.
    Aus dem Grund kann die DKB auch die kostenlose Abhebung anbieten.

Und die Gebühren die machne Institute in Rechung stellen sind schon recht happig, gerade bei Abhebungen im Ausland (kann auch mal 8-10 Euro sein). Die Differenz zu dem was dem Kunden in Rechnung gestellt wird, zahlt die Bank.

• Re: bargeld am Automaten

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, man sollte die Abhebung schon auf einen gewissen Zeitraum ausrichten, damit man nicht ständig neues Geld braucht.
    Aber für die, die nicht so viel Guthaben auf dem Konto lagern, wären eben diese
    200 Euro zuviel.

Du kannst das Visakonto zinslos überziehen, solange Du spätestens am Abrechnungstag (22. des Monats) entweder das Visakonto ausgleichst oder den fälligen Betrag auf dem Visa-Cashkonto hast.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen, die zwar auch keine Bankschnäppchen sind, mir aber in diesem Thread aufgefallen sind:

Die ganze Diskussion, die sich allgemein um die DKB dreht, sollte im Der allgemeine DKB Bank Sammelthread weiter gehen.

Folgende Postinganfänge eignen sich nicht unbedingt für eine sachgemäße Diskussion:

Zitat

Original geschrieben von basic
    Schwachsinn, ...

Zitat

Original geschrieben von basic
    @ JGW:
    Quatsch, ...

Wenn mir jemand im persönlichen Gespräch jedesmal derart antworten würde, wäre das Gespräch sehr schnell zu Ende.

Ich bin absolut nicht empfindlich, aber man sollte meiner Meinung nach auch in Internetforen seinem Gegenüber einen gewissen Ton halten.

• Okay Quatsch wurde entfernt!
    So nochmal, klar is es schwachsinn, man kann weniger und mehr als 200 EUR abheben, Visa garantiert nur, dass es ermöglicht wird pro Tag mindestens 200 EUR mit der Karte abheben zu können (meist ist es eh mehr)

Und ich geb dir auch vollkommen Recht das gehört alles nicht hierher!

DKB ist eine super Bank und die sucht sich Ihre Kunden sehr genau aus ;)
    Geschenkt wird einem normal nie was, die werden schon Gründe haben warum die das so machen und nicht anderst.

• zum letzten mal -geld abheben

Auweia, was hab ich bloß angestellt!

Ich habe mich sehr wohl erst mal schlau machen wollen und habe aber auf der Seite der Bank nichts gefunden. Erst daraufhin habe ich mal schnell hier nachgefragt und dann auch gleich das Ergebnis kundgetan. Was danach noch kam - dafür kann ich nix. Sogar die Telefondame hat gesagt, dass das sehr missverständlich ausgedrückt ist. Also ist es kein Schwachsinn, was falsch zu verstehen, was nicht eindeutig ausgedrückt ist.
    Ich wollte doch auf keinen Fall die Qualitäten der Bank schmälern - im Gegenteil - ich werde da jetzt Kunde (wenn die mich nehmen).

Und durch den Beitrag bin ich erst aufmerksam gemacht worden auf den allgem. DKB-Sammelthread - und das interessiert bestimmt auch andere.

Also vielleicht ein klein bisschen mehr Toleranz - wer ist schon vollkommen?

• zurück zum Thema:

Was haltet ihr von dem Karstadt-Quelle Angebot?

Die Infos sind ein wenig dürftig - laut Hotline kann man es jederzeit quasi sofort wieder kündigen.

Angebot

Die würde ich im Gegensatz zur DKB sofort abzocken wollen :D

• Ich war vor ein paar Jahren schon mal Kunde dort. Hat alles wunderbar geklappt. Konto wurde schnell eröffnet und Zinsen pünktlich überwiesen. Damals konnte man sich den Kontostand online nur ansehen, den Anlagebetrag kündigen und zurücküberweisn musste man telefonisch veranlassen. Das kann sich mittlerweile aber geändert haben. Ich brauchte damals auch keinen Freistellungsauftrag und habe trotzdem die vollen Zinsen bekommen. Mittlerweile gibt es aber schon mal ein Formular für den Freistellungsauftrag.

Gekündigt habe ich dann, weil die Zinsen irgendwann so uninteressant wurden, dass ich das Interesse verloren habe.

Ich werde aber seitdem in regelmäßigen Abständen von der KQV mit einer Unmenge an Werbebriefen für Zahnerstzversicherungen, Lebensversicherungen, etc. auf dem Laufenden gehalten. :D Das könnte ich zwar mit einem kurzen Schreiben beenden, aber who cares.

Zitat

Original geschrieben von lola13

Also vielleicht ein klein bisschen mehr Toleranz - wer ist schon vollkommen?

Ich hoffe, dass Du mich damit nicht meintest. Ich bin zwar vieles, aber nicht intolerant. Wollte mit meinem Hinweis auf den Thread im Geplauder nur diesen hier etwas entlasten. Ich habe eh beide aboniert und bekomme auf jeden Fall eine Benachrichtigung, aber den anderen Thread gibt es ja nicht ohne Grund. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!