@ JGW:
wusstest du das Visa den kartenausgebenden Instituten gehört? Visa hat mit allen Banken Sonderverträge, Visa kost des sehr sehr wenig, die DKB ebenfalls.
Außerdem hat Visa den Vorteil, dass die Kreditkarte häufiger genutzt wird, ich z. B. nutz die EC nur noch wenn ich unbedingt muss. Damit verdient die DKB und Visa wieder sehr sehr viel an den einzelnen Transaktionen! Und die Zahlen wir (mit einem Preisaufschlag, der in alle Preise schon reinkalkuliert ist, oder aus "kulanz" vom Händler getragen werden muss.
Genausowenig wie eine Sparkasse einer Volksbank 5 EUR für eine Abhebung bezahlen muss, die berechnen dir das nur, intern verrechnen die das einfach und die verdienen einfach an der "dummheit" der Leut.
Jedoch entstehen der DKB bei EC Abhebung höhere Kosten als bei Visa
Wenns nach deiner Aussage ginge dürfte man doch im Ausland auch kein Geld abheben, weil dadurch der DKB Kosten entstehen könnten.
Hier auch wieder das Beispiel, die meisten Kosten die dir im Ausland für eine Visa abhebung berchnet werden (bei anderen Banken) ist gleichzeitig ein Gewinn für diese Bank, weil dadurch, dass Visa dies zentral verwaltet ist die Abhebung günstiger als mit EC wo jede Bank selbst danach schauen muss.
Verwirrend geschrieben aber ich habs kapiert *lol