centrino: 1,6 oder 1,73 ghz?

• tag leute!

ich bin drauf und dran mir ein notebook zu kaufen. es soll eins aus der acer 8100 serie werden. hat damit gemand erfahrung zwecks lüfter, akku und dergleichen?

eine spezielle frage hätte ich auch noch. der preisunterschied zwischen der 1,6 und der 1,73 ghz version beträt 100 eur. wobei beim 1,6er sogar 20 gig mehr festplattenspeicher vorhanden ist. ist der geschwindigkeitsvorteil von 0,13 ghz relevant? kann ich mir ja fast nicht vorstellen. ich will mit dem notebook hauptsächlich programmieren und vielleicht auch mal ein kleines spielchen spielen. reichen die 1,6 ghz. wieviel ist das im vergleich zu einem desktop pentium 4? ich hab einmal gehört man kann ca. mit 1,2 multiplzieren. gilt das auch bei der neuen centrino generation noch?

danke für eure antworten, gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Ich sag es mal so, zwischen 1,4er und 1,6er gab es einen entscheidenen Unterschied, letzterer kann bei mir jetzt TV als MPEG2 in voller Auflösung speichern.

Ich denke nicht, dass es etwas gibt was bei dem 1,6er nicht gut funktioniert, dafür aber beim 1,73 gut läuft.

• Re: centrino: 1,6 oder 1,73 ghz?

Zitat

Original geschrieben von Este
    ist der geschwindigkeitsvorteil von 0,13 ghz relevant? kann ich mir ja fast nicht vorstellen. ich will mit dem notebook hauptsächlich programmieren und vielleicht auch mal ein kleines spielchen spielen. reichen die 1,6 ghz. wieviel ist das im vergleich zu einem desktop pentium 4? ich hab einmal gehört man kann ca. mit 1,2 multiplzieren.

Den Geschwindigkeitsvorteil wirst Du im Alltag überhaupt nicht merken (nur beim benchmarken). Bei der alten Generation sprach man von ca. 1,55 gegenüber P4, das dürfte beim Alviso bzw. Sonoma etwas höher sein.

Ich programmiere ebenfalls auf einem 1,6 Ghz Centrino (VS/Eclipse) und kann mich über die Performance nicht beschweren, die CPU ist ohnehin die meiste Zeit im Idle (600Mhz).

mfg supersiggi

• Hi,

Zitat

ich bin drauf und dran mir ein notebook zu kaufen. es soll eins aus der acer 8100 serie werden. hat damit gemand erfahrung zwecks lüfter, akku und dergleichen?

Hab das 2.0 Gz Modell aus der Serie, der Lüfter läuft nahezu nonstop, aber meist dezent im Hintergrund.

Zitat

ich hab einmal gehört man kann ca. mit 1,2 multiplzieren. gilt das auch bei der neuen centrino generation noch?

Ja, ca 1,4 bis 1,6 fache Mz = P4-Desktop, ist aber Anwendungsabhängig. Mein 2.0 Centrino ist teilweise ( z.b. Mp3-Ripp ) schneller als mein 3,4 Ghz P4D

Die 0,13 Ghz merkst du im Normalbetrieb nicht, da machen sich mehr Speicher oder eine schnellere Platte mehr bemerktbar.

Vergleich mal die Festplatten der Modelle, ACEWR baut in das OEM - Gerät, welces z.b. beim MM verkauft wird eine andere Festplatte ein, die normalen Modell haben Seagate Momentus-Platten drin.

• danke für die antworten!

Thomas

bist du mit dem nb zufrieden? stört der lüfter?

als alternative habe ich mir das samsung x20 ausgesucht. leider hat es kein breitbild und kein bluetooth. aber der lüfter und die akkulaufzeit sind mir wichtiger.

gruss stefan

• Moin,

nö, der Lüfter stört nicht sonderlich, ist recht leise und macht auch kein penetrantes Laufgeräucht.
    Ansonsten ist das NB top, würde es sofort wiederkaufen. Einziges Manko ist die Displaybeleuchtung, für den Betrieb draussen zu dunkel, aber das juckt micht nicht.

Samsung sind auf den ersten Blick ganz gut, aber ich bekomme immer hautnah mit, welche Probleme mein Kollege mit seinem hat und das Teil war nicht aus der billigecke von Samsung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...Samsung sind auf den ersten Blick ganz gut, aber ich bekomme immer hautnah mit, welche Probleme mein Kollege mit seinem hat und das Teil war nicht aus der billigecke von Samsung.

Welche denn z.B.?

• Probleme mit dem Display, Festplattenausfall und aktuell Netzteilausgefallen, zudem ist der Support nicht sonderlich schnell.

• der Support bei Acer ist sehr schnell, innerhalb weniger Tage hat man sein repariertes Gerät. Habe schon 3 mal Notebooks wegen Pixelfehlern eingeschickt. Wurde meist noch am Tag des Eintreffens repariert und wieder an mich rausgeschickt.

• danke, werde wohl das acer nehmen, da mir breitbild mehr zusagt und vorallem weil ich bluetooth doch relativ oft verwende. ausserdem kann es meine xd karten lesen ;-)
    allerdings habe ich ein unangenehmes gefühl dabei, wenn man die geschichten über display und lüfter liest. wie ist denn der blickwinkel des displays? ist der in ordnung?

danke, mfg stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!