Englisch-Kenntnisse auffrischen, aber wie?

• Ich hab weder beruflich noch Privat viel Kontakt mit der englischen Sprache. Obwohl sich das jetzt ändern wird.

Wir haben ein Paar kennengelernt, wo sie Deutsche ist, aber einen Briten geheiratet ist. Wir haben schon einige Male hin und her gemailt, was ja nicht das Problem darstellt, da man auch mal nachschauen kann. Aber demnächst (wahrscheinlich im Oktober) kommt es zum ersten Treffen, da werd ich schon aufgeregt sein, weil man sich ja nicht gleich die Blöse geben will.

Was mir geholfen hat, wieder fitter zu werden, war ein kurzbesuch in London (im August). Man merkt garnicht wie schnell man wieder drin ist, sobald man die Sprache einmal spricht. Schwierig wurde es nur dann, wenn ich einen bestimmten Begriff sagen wollte, der mir einfach nicht einfiel. :D Genauso stell ich mir das bei dem Treffen mit dem oben angesprochenen Paar vor. Beim ersten zufälligen Treffen, ging es ja noch, da hat die Frau dann immer einiges übersetzt, aber ich empfinde es schon als peinlich zumal die beiden fließend Englisch sprechen und unser einer nur bedingt.

• Guckst Du auch hier.

And a (long) break when searching the exact word is typically German:
    Describe or paraphrase what you have in mind, e.g. "these little noise making things you can phone with" instead of "mobile" and so on ;)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Klar, englische Filme sind ein Anfang - derzeit würde ich zum "Wieder-Anfangen" den neuen Wallace&Gromit - Film empfehlen -> im Gegensatz zu realen Filmen sind Trickfilme meist etwas einfacher, zumal hier britisches Englisch gesprochen wird.

zumal?
    Briten nuscheln wie kein zweiter, ich seh mir zwar regelmässig US-Filme im O-Ton an,
    aber bei britischen Filmen, wie z.B. Million Dollar Boy komm selbst ich ohne Untertitel nicht zurecht.
    Man ist den Akzent aus den Medien zu wenig gewöhnt, da hier doch meist US-Sachen laufen.
    Ansonsten hatte ich mal einen freien englisch Test im Wall Street Institute.
    Sah sehr vielversprechend aus, Runden mit native speaking nach freier Zeiteinteilung, sprich man hat die Möglichkeit einen geplatzten Termin auch nächste Woche nachzuholen.
    Nachteil: Hoher Kostenfaktor

Viel Erfolg,

derek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!